• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Angeregt durch die Ingwerbier-Threads vom @Driftwood und @Gaseinsteiger habe ich vor ein paar Tagen auch ein Ingwer-Hefewasser (Ginger-Bug) angesetzt:

Rezept Ginger-Bug
(Ingwer-Hefewasser)
  • Ein Stückchen Bio-Ingwer, kleingeschnippelt,
  • mit gefiltertem Wasser aufgefüllt,
  • etwas Honig und
  • einen Esslöffel von meinem Rosinen-Hefewasser dazugegeben
_DSC2826_DxOFP.jpg
Das Ingwer-Hefewasser ist links im Bild... :D


Das hat sich - allen Kassandrarufen zum Trotz ;) - sehr schnell und gut entwickelt...
_DSC2832_DxOFP.jpg


Als es mir gestern beim Öffnen dann ordentlich übergeschäumt ist, wußte ich, daß die Zeit gekommen ist...
_DSC2836.jpg


Das Rezept für mein Ginger-Beer habe ich mir aus mehreren im Netz gefundenen zusammengeschustert:

Rezept Ginger-Beer
(Ingwer-Bier)
  • 4l Wasser (gefiltert)
  • 1 große Ingwer-Knolle (gerieben)
  • 120ml Ahornsirup
  • 100g Rohrohrzucker
  • 200ml Orangensaft
  • 1 1/2 Zitronen (Saft & Zeste)
  • 200ml Ginger-Bug (
Alle Zutaten Bio...

2l Wasser aufgekocht, Ingwer, Ahornsirup, Zitronenzeste dazugegeben, 20min ziehen lassen, Ingwer mit Hilfe eines feinen Siebes abgeseiht,
IMG_7176.jpg

dann Zucker, Orangensaft und Zitronensaft dazugegeben, mit 2l kaltem Wasser aufgefüllt und etwas abkühlen lassen.

Bei etwa 30°C den Ginger-Bug dazugegeben.

Wichtig: der Sud darf nicht zu warm sein, ab etwa 40°C beginnen die Hefen zu sterben und dann findet keine Fermentation/Gärung mehr statt! *)

Nach ein paar Stunden in Flaschen abgefüllt...
_DSC2838.jpg


Ein paar Stunden später ist auch schon die Flaschengärung im Gange.

ACHTUNG: Bei fermentierten Getränken in dicht verschlossenen Flaschen besteht Explosionsgefahr!

---
*) Eine Fermentation findet immer statt, aber diese bewegt sich dann ziemlich sicher nicht mehr in die gewünschte Richtung!
 

Anhänge

  • _DSC2836.jpg
    _DSC2836.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 452
  • _DSC2838.jpg
    _DSC2838.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 387
  • _DSC2826_DxOFP.jpg
    _DSC2826_DxOFP.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 385
  • _DSC2832_DxOFP.jpg
    _DSC2832_DxOFP.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_7176.jpg
    IMG_7176.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 386
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ein paar Stunden später ist auch schon die Flaschengärung im Gange.
Soeben eine Flasche kurz geöffnet, da ist schon ordentlich Druck d'rauf...
_DSC2842.jpg

Man sieht auch schön, wie's die Hefen nach oben schleudert.

Jedenfalls läuft die Sache gut, ich bin schon auf die erste Verkostung gespannt. Noch kann ich mich beherrschen... :D

---
@cremecaramelle: Das ist jetzt die Farbe bei Tageslicht, Irmgard...
 

Anhänge

  • _DSC2842.jpg
    _DSC2842.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 359

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cool ... sieht irgendwie aus wie Weizen :thumb1:
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zwei Fragen:

* Was konkret ist "gefiltertes Wasser"?
Bei uns ist - zumindest im Sommerhalbjahr, manchmal aber auch im Winter - das Wasser gechlort und das schmeckt nicht besonders. Deshalb habe ich einen Wasserfilter vor den Kaffeemaschinen installiert, von dem ich auch Wasser für Tee, zum Kochen, etc. abzweige. Dieser Wasserfilter dient zwar hauptsächlich zur Entkalkung, aber das Wasser durchläuft dabei auch einen Aktivkohlefilter, der das Chlor - und ggf. auch andere Verunreinigungen - entfernt: https://www.bwt-wam.com/de/produkte/Seiten/produkt.aspx?pid=FS20G00A00v(BWTGROUP)
* Wie lange kannst/sollst du bis zum Konsum warten?
Das weiß ich noch nicht. Man kann natürlich sofort kosten, aber nach ein paar Tagen sollte die erste Phase der Gärung abgeschlossen sein.
 

Gaseinsteiger

Grillkönig
einen Esslöffel von meinem Rosinen-Hefewasser dazugegeben
Na, Du schummelst doch. :P
Wenn ich sowas hätte, hätte ich mein Bug auch geimpft. Bis jetzt ist da nichts Bahnbrechendes mehr passiert. Mal sehen, hab ihn jetzt ein paar Tage nicht gesehen. Ich schau heute Abend aber mal wieder drauf. Wenn das jetzt auch nichts wird, versuche ich erstmal Rosinen-Hefewasser zu starten und mache es wie Du.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Es schaut jedenfalls ziemlich geil aus!
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
ich dachte auch an was asiatisches, Ingwerhefewasserpolish, Dinkel 630, Koriander, Anis, Szechuanpfeffer oder so...
Achso ... na das klingt auch spannend! Der Szechuanpfeffer ist allerdings ein bißchen heikel ... zumindest bei uns. Göga hasst ihn und außer mir mag ihn nur SchwieToISpe wirklich gerne...
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Gaseinsteiger

Grillkönig
Da musste ich erstmal das Internet befragen, was Garam Masala jetzt wieder ist. Ihr kennt ja Sachen. Für den Fall, dass das bei uns dann irgendwann mit dem Ginger Bug was werden sollte, setze ich das mal auf die Liste der Dinge, die probiert werden müssen.
 
Oben Unten