• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fernsehköche Hygiene Zeitungsbericht

Frage mich gerade wie meine Uroma 96 Jahre alt wurde mit ihrem einen Holzbrett.
..weil sie ihr Huhn noch selber im Garten gejagt hat und das Schwein/Rind im eigenen Stall/Weide stand.
Auch gab es keine durch Massentierhaltung, Globalisierung und Überzüchtung entstandene Keime, die sich weiterentwickeln
um resistent gegen Abwehrstoffe zu werden.
Die guten alten Zeiten, da hat noch das Abwischen von Oma mit der Küchenschürze gereicht.
 
Eigentlich dauert das Einseifen bei korrekter Handhygiene schon mindestens 30s - also etwas mehr als Abspülen ist das nicht.


Richtig laut Vorgabe brauchst du mind. 30 Sekunden um die Hände korrekt einzuseifen, zudem nochmal 30 Sekunden zur Desinfektion.
Würde man theoretisch nach jedem Arbeitsgang die Hände auf diesem Wege waschen, geht einmal sehr viel Zeit verloren und ich garantiere euch
das die Haut des besagten Mitarbeiters bereits nach kurzer Zeit kaputt geht. Dann haste Pfoten mit aufgerissener Haut mit dem du im Lebensmittelbereich hantieren musst.
Das selbe Problem hast du mit Handschuhen, wenn du den ganzen Tag nur mit Handschuhen arbeitest, ganz egal ob du sie oft wechselst
läufst du gefahr dir nen Hautpilz zu zuziehen. Auch total unhygienisch.

Kunststoffbretter sind auch nur hygienisch wenn sie neu sind, wenn sie bereits die ersten Kerben drinne haben sind sie net besser als Holzbretter
da sich dort auch Keime prima vermehren können, wichtig ist im Grunde das beide Bretter nach der reinigung anständig trocknen können.
 
:hmmmm:

Köche sind auch nur Menschen.....ok, das entschuldigt natürlich gar nix.
Garde im TV sollten die "Kollegen" auf Alles achten und mehr als sensibel sein.

Wenn ich für meine Person sprechen darf.......1-Weghandschuhe sind für mich das unhygienischte Produkt in der Lebensmittelverarbeitung überhaupt, denn es suggeriert dem Nutzer, dass er sauber arbeitet da er ja Handschuhe trägt.......dass er aber bei jeder Wechseltätigkeit die Handschuhe wechseln muss vergisst er natürlich gerne ;)

Ob aus Unwissenheit oder vorsätzlich...das ist egal .


Da wasche ich mir lieber 200x am Tag die Hände !



Ein paar kleinere Events finden ja nun auch mit meiner Beteiligung statt.....und auch ich erwische mich oft dabei......dass ich mir mal an die Nase lange....oder mal niesen muss ( Heuschnupfen ) aber ich wasche mir sofort die Hände....
Auch halte ich meinen Arbeitsplatz so sauber wie ich kann und versuche, so sauber wie möglich zu arbeiten. Und dies nicht nur wenn ich dabei gesehen werde, sondern auch in der Vorbereitung.

Risiken so klein und gering wie nur möglich halten !
Naja, das Thema gab es schon oft...
Ich möchte aber anmerken das die Handschuhe imo falsch angesehen werden. Die sollen MEINE Hände schützen! Vor Chili, roter Beete, Marinaden, Geruch usw..
Wenn ich die trage wasche ich mir trotzdem (mit Handschuh) die Hände. Sonst saue ich ja alles ein zb..

Ich bin bei dem Thema ganz entspannt. Ich hatte noch nie etwas in der Richtung abbekommen. Kenne nichtmal einen persönlich der mal Probleme hatte nach nem Restaurantbesuch zb.

Gesunder Menschenverstand ist wohl n guter Ratgeber
 
Ich glaube, das Thema wird überbewertet in der heutigen Zeit,
ich habe Stockbrot und marschmellos am grünen Zweig überstanden.
Ich habe den Atari, den C64 und das 1. Knochentelefon überstanden...
Dann kamen die Händys
Die Smarthphones gehen mir schon uffem Geist.....
Das ganze habe ich nicht zum überleben gebraucht aber ich muß mit dem Terror von denen überleben,
der Rest ist ein kleiner Klatsch....
 
Ach man denkt doch bitte an unsere OT`s. Regelmässiges Händewaschen...:ballballa:guter Schnapes killt alle Erreger.:D

Als ich bei der Eröffnungsfeier der Weltausstellung in Hannover war, wurde es richtig eklig:
Thomas Gottscha.. hatte eine Waffel mit Kamelmilcheis abgeschlabbert und dann an seine Nachbarn weitergereicht. DAS ist eklig:puke2:
Ich wollte eh nicht probieren.
 
Wärste ein Groupie, hättest du das genossen.
Aber probiert ihr zuhause nicht auch mal von einem löffel von deiner Frau?
 
Aus epidemiologischer Sicht ist der Unterschied zwischen dem einen Holzbrett für Alles zu Hause und in der Gastronomie folgender:
Bau ich daheim Mist bring ich eine Familie mit Salmonella ins Spital. Als halbwegs gut gehendes Lokal schaff ich mit ein wenig "Glück" und guter Verbreitung über meine Gäste ein ganzes Stadtviertel.
 
So, ich habe ein Brett für Geflügel, eins für Fleisch und eins für Fisch, bisher habe ich noch keinen umgebracht oder ins Krankenhaus gebracht...
Und ein Unterschied zwischen Rinder-Schweinefleisch zumachen, finde ich docch ein bisschen übertrieben.
Auch habe ich da verschiedene Teller im Einsatz, je nach Sorte die vorbereitet wird.
 
Wie besprochen, der Bericht zum Vortrag. Ich werde das nicht genau ausführen sondern nur die Links zu den Inhalten posten.

Begrüßung von Dr. Dr. Andreas Hänsel
Kurzer Überblick über das BfR und die behandelten Themen im Vortrag

Was tun mit dem Huhn - wo lauert die Infektionsgefahr bei Lebensmitteln?
Das Video gibt den Beitrag wieder:
http://www.bfr.bund.de/fame/359/Kuechenhygiene_20150121_Mittel.mp4

Wenn Saubermachen das Gegenteil bewirkt: Die massive Verunreinigung von Küchenschwämmen
Eine deutschsprachige kurze Abhandlung dazu:
http://news.doccheck.com/de/181334/mikrobiom-keimschleuder-kuechenschwamm/

Der Originalreport dazu:
https://www.nature.com/articles/s41598-017-06055-9

Nicht im Beitrag, aber gehört auch zum Thema.
Ich bin eine Küchenschlampe:

Küchenhygiene im Scheinwerferlicht: TV-Kochsendungen beeinflussen unser Hygieneverhalten
Hier wurde die Studie kurz erklärt.
Den Teilnehmern wurden jeweils 3 verschiedene Videos gezeigt, in dem entweder Fehler gar nicht gezeigt, komplett gezeigt oder zusätzlich noch die hygienisch korrekte Vorgehensweise gezeigt wurde. Danach wurde mit Kameras gekocht und analysiert.
Die Probanden wurden im Querschnitt ausgewählt, anhand eines Fragebogens wurde die unterschiedlichen Fertigkeiten und und das Wissen ermittelt.
Das Video mit den vorsätzlich eingebauten Fehlern wurde von einem der Köche von chefkoch.de gezeigt.
Ich musste mir das Lachen verkneifen - bei denen sind auch etliche Hygienefehler in deren Youtube-Kanal zu sehen.
Bemängelt wurde u.A, auch das manuelle Nachsalzen, wobei man mit der Hand eine Prise Salz entnimmt und diese über das Gericht streut.
Muss ich wohl meinen Salznapf jetzt entsorgen ...

Wie kann ich mich und meine Familie schützen?
Der Profikoch gab eigentlich wenig Informationen zum alltäglichen Haushalt, sondern verwies mehr auf die professionelle Seite.
Im Anschluss sagte er mir dann aber, als wir auf den Beefer kamen, dass beim Sous-Vide Garen extrem genau auf Hygiene geachtet werden muss wegen der niedrigen Temperaturen und langen Garzeiten. Pulled Pork sollte man nicht zu lange mit der Methode Thermobox und Wasserflaschen warm halten - bei Unterschreiten von 65°C auf der Oberfläche fangen dann auch die Keime wieder an.
Besser Cook & Chill - nach dem Grillen schnell runter kühlen und wieder regenerieren bei Bedarf.

Zum Abschluss muss ich noch bemerken, dass die Herren eindeutig in der Minderheit bei den Besuchern waren. Die Damen waren allesamt jüngeren Alters - schätzungsweise von 25-45 Jahre alt.
 
:hmmmm:



Wenn ich für meine Person sprechen darf.......1-Weghandschuhe sind für mich das unhygienischte Produkt in der Lebensmittelverarbeitung überhaupt, denn es suggeriert dem Nutzer, dass er sauber arbeitet da er ja Handschuhe trägt.......dass er aber bei jeder Wechseltätigkeit die Handschuhe wechseln muss vergisst er natürlich gerne ;)

Ich bin jedes Jahr bei einer größeren Veranstaltung in Hanau dabei (Bürgerfest). Dabei kommt auch regelmäßig das Gesundheitsamt und
mäkelt an allem möglichen rum.

Auf meine Frage nach dem Thema Einweghandschuhe kam von dem Mitarbeiter genau das, was Du oben erwähnt hast, "was nützt es, wenn
Leute Einweghandschuhe tragen und sie dann nicht akkurat wechseln?, da ist es uns (dem Gesundheitsamt) wichtiger, dass regelmäßig
die Hände gewaschen werden.

Andererseits ist es schon so, dass wir früher (hach, was fühl ich mich gerade mal wieder furchtbar alt) um solche Dinge wesentlich weniger
Gedöns gemacht haben und trotzdem noch leben.

Multiresistente Keime sind natürlich eine Gefahr, aber wenn Kinder heutzutage fast schon steril aufgezogen (fast hätte ich geschrieben, gehalten
werden :lach:) werden, und bei jeder Gelegenheit mit den großen Kanonen (Antibiotika) geschossen wird, dürfen wir uns nicht darüber wundern
dass dieses Thema immer hefitger wird.
 
Andererseits ist es schon so, dass wir früher (hach, was fühl ich mich gerade mal wieder furchtbar alt) um solche Dinge wesentlich weniger Gedöns gemacht haben und trotzdem noch leben.

Ja, es stimmt schon, dass da in den letzten Jahren verstärkt reguliert wurde und dabei sicher auch manchmal übers Ziel geschossen wurde. Aber im Ergebnis waren die Maßnahmen - die auf allen möglichen Ebenen, nicht nur in der Produktion - gesetzt wurden wirksam.
Für Österreich ergibt sich da für die Jahre zwischen 2006 und 2016 ein klares Bild:

Statistik AGES.PNG


Quelle: https://www.ages.at/themen/ages-sch...bedingte-krankheitsausbrueche/situation-2016/

Über 85% weniger Menschen, die so schwer erkrankt sind, dass sie im Spital behandelt werden mussten ist unzweifelhaft ein Erfolg - wer einmal Salmonellen "genossen" hat weiß, wovon ich spreche.

Nicht jede Maßnahme ist sinnvoll und nicht jedes Kontrollorgan ist maßvoll, aber unterm Strich passt das Ergebnis.
Und ich bin selber Lebensmittelhändler.
 

Anhänge

  • Statistik AGES.PNG
    Statistik AGES.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 533
Ja, es stimmt schon, dass da in den letzten Jahren verstärkt reguliert wurde und dabei sicher auch manchmal übers Ziel geschossen wurde. Aber im Ergebnis waren die Maßnahmen - die auf allen möglichen Ebenen, nicht nur in der Produktion - gesetzt wurden wirksam.
Für Österreich ergibt sich da für die Jahre zwischen 2006 und 2016 ein klares Bild:

Anhang anzeigen 1652283

Quelle: https://www.ages.at/themen/ages-sch...bedingte-krankheitsausbrueche/situation-2016/

Über 85% weniger Menschen, die so schwer erkrankt sind, dass sie im Spital behandelt werden mussten ist unzweifelhaft ein Erfolg - wer einmal Salmonellen "genossen" hat weiß, wovon ich spreche.

Nicht jede Maßnahme ist sinnvoll und nicht jedes Kontrollorgan ist maßvoll, aber unterm Strich passt das Ergebnis.
Und ich bin selber Lebensmittelhändler.

Insgesamt gesehen bin ich da voll bei Dir, insbesondere was das Thema Lebensmittelhygiene betrifft.

Wie Du ja selbst in Deinem vorletzten Satz schreibst, ist nicht jedes Kontrollorgan maßvoll, das äußert sich bei uns leider auch darin,
dass gewisse Vereine "anders", d.h. rücksichtsvoller behandelt werden als andere.

Was ich viel schlimmer finde, ist das Verhalten mancher Eltern, die ihre Kinder in einer absolut sterilen Umwelt aufwachsen lassen möchten.
Diese Kinder haben nicht die geringste Chance, Abwehrstoffe aufzubauen und sind damit jeder kleinen Infektion hilflos ausgeliefert.
 
Was ich viel schlimmer finde, ist das Verhalten mancher Eltern, die ihre Kinder in einer absolut sterilen Umwelt aufwachsen lassen möchten.
Diese Kinder haben nicht die geringste Chance, Abwehrstoffe aufzubauen und sind damit jeder kleinen Infektion hilflos ausgeliefert.

Ja, die gibts. Die werden vom nächsten Infekt dann voll getroffen.
Und dann gibts noch die, die ihre Kinder auf "Masernpartys" schicken. Die Überlebenden sind dann immun.

Solange es keinen Elternführerschein, der zum Kinder bekommen berechtigt, gibt, wirds solche Eltern geben. Und das einzige, das schlimmer ist als solche Eltern wäre ein Elternführerschein als Voraussetzung fürs Kinder kriegen...

Aber es gibt ja schon in einzelnen Ländern Impfpflichten - vielleicht wäre eine Pflicht für "Dreck" eine praktikable Kombination :-)

Bei meinem Sohn ist das kein Thema - geimpft und durch meine pyrolyse"gereinigten" Griller mit ausreichend Basis für die Ausbildung von Immunabwehr ausgestattet ;-)
 
Ein gesundes Kind MUSS bei Vollendung des 3. Lebensjahres MINDESTENS 3kg Dreck gefressen haben!
Ich hab drei Kinds großgezogen. Alle durften raus und durften auch dreckig werden. Meine waren auch auf Masern - Windpocken - Rötelnpartys. Eine Freundin von uns hatte 2 Kids. Wenn die eine Kindekrankheit hatten kam der Anruf: "Duuu, meine haben die Röteln, wollt ihr nicht vorbeikommen?" Umgekehrt war´s genau so. Meine hatten alle drei gleichzeitig die Windpocken. Ich war mit allen dreien gleichzeitig beim Arzt. Der hat mir gleich einen Liter von der Zinksalbe aufgeschrieben. Ihr hättet mal das Gesicht vom Apotheker sehen sollen! :D
Alle drei sind (bis auf Kinderkrankheiten abgesehen) trotz Dreck gesund gewesen und hatten keinerlei Allergien.
Mein Enkel ist ein "Sterilo" (durfte nicht dreckig werden usw.). Ergebnis: Eine Allergie und Unverträglichkeit nach der anderen.
Logo: Kind darf nicht dreckig werden..... Hände werden quasi mit Sagrotan gewaschen..... Körper wird nicht von außen angegriffen..... Körper braucht keine Abwehrkräfte..... Körper bildet keine Abwehrkräfte..... Körper wird anfällig gegen jeden Mist.

Sauberkeit ist wichtig, keine Frage! Aber Sterile Hygiene ist m.E. nur im OP notwendig. Nämlich da, wo Keime direkt ins Blut und somit in den Organismus kommen können.
Wenn ich schon die Nasen mit ihren schwarzen Gummihandschuhen sehe, wird mir schlecht! Ruckzuck ist beim Schnibbeln ein Schnitt im Handschuh und der Schweiß rinnt unbemerkt ins Essen. Oder der abgeschnittene Gummizipfel verschwindet in der Soße. Dann schon lieber ein Stückchen Fingernagel vom Koch. Das merkt kein Mensch. (Und der Koch, der behauptet, ihm sie das noch nie passiert, der lügt!)
Viel wichtiger ist doch die richtige Lagerung der Lebensmittel und Einhaltung der Kühlkette.
Der Frank Ro...n war mal bei uns in der Gegend in einem Lokal. Er hatte Lebensmittel eingekauft. Es war Sommer. Schön warm. Er hatte Hackfleisch eingekauft. Das blieb über 2 Stunden in der roten Metzgerkiste bei ihm im Auto, welches in der Sonne stand. Bei DEM würde ICH nix essen.
Ach so, BTW : Ich hab auch schon Großküchenerfahrung. Zwischendurch mal ausgeholfen (1000 Mittagessen täglich, die zu Firmen gefahren wurden) PE Schneidbretter wurden getrennt verwendet: Fisch / Fleisch / Geflügel. Nach der Verwendung wurden sie mit kochendem Wasser abgespült und mit der Bürste abgebürstet. In die Spülmaschine kamen die nicht, um zu vermeiden, dass sich Reiniger in den Schnittriefen festsetzt. Meine Göga hat in diesem Betrieb fast 10 Jahre gearbeitet. Und: KEINE hygienischen Beanstandungen. Die mussten von jedem Essen, das zubereitet wurde, jeweils eine Portion abpacken und vier Wochen einfrieren. Beweissicherung, falls ein Gast Salmonellen o.Ä. bekommt.
 
Alter, das Video ist ja echt geil.

Gefällt mir auch sehr.

Allerdings habe ich - auch wenn in D die Toilettenbrille im Schnitt sauberer als manch anderes ist - einen absoluten Favoriten (Achtung, Herpes anfällige nicht weiter lesen): Leute, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen, aber anschließend genüsslich in der Erdnuss Schale auf dem Tresen oder dem Gesicht ihres Partners rum rühren.

Mit Hände waschen macht man nix falsch und es kostet quasi nix.

Ansonsten zählt für mich das Ergebnis: Magen-Darm & Co. sind in unserer Familie quasi unbekannt. In den letzten >50 Jahren an denen ich beteiligt war kein Vorfall bekannt.
 
......Leute, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen, aber anschließend genüsslich in der Erdnuss Schale auf dem Tresen oder dem Gesicht ihres Partners rum rühren.

Mit Hände waschen macht man nix falsch und es kostet quasi nix.......


Man sagt nicht umsonst: " Vor dem Sch..en - nach dem Essen - Hände waschen nicht vergessen! "
Oder war das umgekehrt?? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten