• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FERTIG: Brot backen mit eigenem Sauerteig

UPDATE:

So heute war zum zweiten mal Füttern angesagt.

Wieder 100 gramm Mehl, 100 ml Wasser.

Vor dem Füttern:

IMG_4912.jpg


Also ich denke mal die Blasen sind ein gutes Zeichen das der Teig lebt!?

Nach dem Füttern:

IMG_4914.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4912.jpg
    IMG_4912.jpg
    36 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_4914.jpg
    IMG_4914.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 694
HAb mal dran gerochen und auch ein kleines bisschen probiert.
Es riecht irgendwie unbeschreiblich, hab noch nie sowas gerochen :) Ich würde sagen säuerlich, vielleicht ein bisschen wie Essigessenz. Schmecken tuts mehlig sauer.
 
Ahoi,

wie lange dauert die Herstellung der Sauerteig-Basis, wenn ich fragen darf?
Ich tippe mal, dass es nix ist, was an einem Wochenende bewerkstelligt werden kann, oder täusche ich mich da?
 
Es dauert insgesamt 6 Tage und ein paar Stunden zum backen des ersten Brotes. Am ersten Tag muss man den "Grundstein" legen und dann noch 5 Tage füttern. Also das wird nicht wirklich was an einem Wochenende. Aber es macht ja quasi keine arbeit. Am Tag 5 minuten zum füttern und umrühren.
 
Ahoi,

danke dir für die Zeitangaben.

Die Zeit, die das ganze in Anspruch nimmt ist eher nicht wichtig, sondern die Anzahl der Tage.
Ich bin in der Woche hier in Hannover und nur am Wochenende zu Hause. Daher müsste ich entweder den Sauerteig hier ansetzen und transportieren, oder zu Hause durch Schatzi verwalten lassen...

Deshalb die Frage nach dem Zeitansatz ;)
 
Nur sein Brot hat mit einem richtigen Roggenbrot nix gemein.
Das ist ganz normales Mischbrot. Und dann noch 100 g Frischhefe drin :denken:


:prost:
 
Also von Natursauerteig kann da keine Rede sein.

Und wenn ich das schon lese - Sauerteig wird nach ein paar Wochen im Kühlschrank schlecht? Lieber tolles Backtriebmittel nehme

Ne ne die Seite kann man nicht guten Gewissens empfehlen

Liebe Grüße
Petra

Deren Natursauerteigbrote grad am "gehen" sind
 
Auch wenn ich Petra heiße leider gehört mir der Brotkasten nicht - ist aber ne tolle HP :-)

Aber ich backe schon seid einigen Jahren unser Brot/Brötchen selber :-)
 
Hier ist mal ´ne Seite von Einem der sich auskennt mit Natursauer..
Sauerbrot,Sauerteigbrot Pizzastein, Brotbacken, Brotbackstein

Denke das erspart viele Experimente.
Gutes Gelingen

Nene, das wird nicht nachgebaut. 100 gramm Hefe? also das ist ja jenseits von gut und böse.

Ich werde in mein erstes Brot 1 gramm Hefe zur Unterstützung reinmachen und dann bei den nächsten Broten keine Hefe mehr verwenden.

So jetzt kommt noch das UPDATE (hatte gestern keine Zeit mehr es einzustellen)

Also Teig vor dem Füttern:

IMG_4922.jpg


Teig nach dem Füttern:

IMG_4923.jpg


Teig heute morgen:

IMG_4924.jpg



Ich bin ja heute früh richtig erschrocken, der Teig hat auf einmal sein Volumen verdoppelt und riecht jetzt säuerlich nach Hefe. Ich glaube der ist auf dem besten Weg ein Brot zu werden.
 

Anhänge

  • IMG_4922.jpg
    IMG_4922.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_4923.jpg
    IMG_4923.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_4924.jpg
    IMG_4924.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 537
Was denkst du wie oft ich ihn noch füttern sollte? Ich hatte geplant ihn noch einmal zu füttern und morgen dann zu backen.
 
Hallo Chris,

das sieht doch schon mal richtig gut aus. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind jetzt 400g Mehl und ca. 400ml Wasser drin, ergo 800g Sauerteig. Das sollte langen für das erste Brot. Zumal du ja auch noch Hefe zusetzten willst. Schau doch mal hier rein: www.der-Sauerteig.de, da wirst du noch einiges finden. U.a. auch gute ST-Brotrezepte.
Nur zu, das wird schon...
 
Zurück
Oben Unten