• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FERTIG: Brot backen mit eigenem Sauerteig

Chriss1006

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe beschlossen mal selbst Brot zu backen. Da Backmischung jeder kann versuch ichs mit selbst gezüchtetem Roggensauerteig.
Dazu habe ich heute mal begonnen den Sauerteig zu züchten. Ich werde den Thread jeden Tag updaten bis zum fertig gebackenen Brot.

Also Tag 1:

100 gramm Roggenmehl Type 1150 mit 100 ml lauwarmen Wasser verrühren und abgedeckt auf die Heizung stellen.

Die Zutaten:
IMG_4890.jpg


Der Teig:
IMG_4891.jpg


2be continued

P.S. Ich habe zwar keinen Holzbackofen aber ich denke Brot backen im normalen Backofen ist hier auch ganz gut aufgehoben.
 

Anhänge

  • IMG_4890.jpg
    IMG_4890.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 1.648
  • IMG_4891.jpg
    IMG_4891.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.666
Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich mal dran :bierchips:

Sowas hab ich auch in der Vorlage......

Viel Erfolg !

:prost:
 
Da wuensche ich gutes gelingen. Ich habe meinen auch schon 4 Jahre.
 
Hallo Chriss1006,

ich zieh grad das gleiche durch. Gebacken wird bei mir allerdings im DO. Wünsche dir viel Erfolg. Die Anregung hab ich übrigens von hier.

Gruß Camper
 
Sehr interessant. Viel Erfolg!

Einen Sauerteig selbst herstellen wird auch mein nächster Versuch beim Brotbacken.
Ich backe allerdings (bis wir uns einen HBO kaufen :D) das Brot im DO.
 
Hallo Chriss1006,

ich zieh grad das gleiche durch. Gebacken wird bei mir allerdings im DO. Wünsche dir viel Erfolg. Die Anregung hab ich übrigens von hier.

Gruß Camper

Ich hab die Anregung aus dem gleichen Forum, bin mal gespannt obs was wird.

Einen DO habe ich leider noch nicht bzw. Ich habe schon einen aber nur einen ganz kleinen 5". Auf den großen muss ich noch ein bisschen sparen.
 
Die heutigen Mehle sind sehr steril.
Gut möglich, dass es beim ersten mal nicht hinhaut.
Falls sich nach 2-3 Tagen nix rührt, dann einfach
einen Esslöffel Buttermilch unterrühren.
So haben die Milchsäurebakterien gleich die Oberhand.


:prost:
 
Die heutigen Mehle sind sehr steril.
Gut möglich, dass es beim ersten mal nicht hinhaut.
Falls sich nach 2-3 Tagen nix rührt, dann einfach
einen Esslöffel Buttermilch unterrühren.
So haben die Milchsäurebakterien gleich die Oberhand.


:prost:

oder (Bio-) Roggenvollkornmehl nehmen. Hier sind deutlich mehr Mikroorganismen dran und daher klappt das sehr gut.
 
oder (Bio-) Roggenvollkornmehl nehmen. Hier sind deutlich mehr Mikroorganismen dran und daher klappt das sehr gut.

... oder fertigen Sauerteig von Seitenbacher.

... übrigens habe ich auch gerade ein Landbrot im EBO. Das backt gerade auf einem Schamottestein bei 200 °C. Der Schamottestein ist 3 cm stark und den benutze ich auch auf dem Grill zum Pizzabacken. Wens interessiert, ich kann ja gleich mal ein Foto machen.

Gruß, Steini
 
Das werde ich weiter beobachten!

Ramster LeGrand ist auf meinem Wunschzettel, und GöGa habe ich auch fast soweit!


Gruß Holger
 
UPDATE:

Man soll den Teigansatz alle 12 std. umrühren bis er Blasen schlägt. Das wollte ich heute früh machen, ich habe dabei aber eine dünne verhärtete Schicht auf dem Teig vorgefunden. Ich habe mich dazu entschieden diese abzunehmen und nur mit dem verbleibenden Rest weiter zu machen.

Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe und ob das schlimm war, aber das werde ich spätestens am Freitag sehen ob der Teig was geworden ist oder nicht.


IMG_4900.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 917
Meinen Sauerteig habe ich auch mit dieser Anleitung gezogen.
Immer ein Handtuch drüber. Nicht AUF die Heizung. Meistens stand der Ansatz im Bad.
 
Hallo Christian,

Du kannst deinen getrockneten Teigfladen ruhig wieder mit unter den übrigen Teig rühren. Das schadet nix. Der sollte sich wieder auflösen wenn du genug warmes Wasser dazu gibst. Es ist ja eigentlich nur Mehl. Du solltest nur darauf achten dass im Brotteig keine unaufgelösten Brocken sind. Du kannst den Sauerteig später auch trocknen um ihn aufzuheben.

Viel Spaß noch mit der Batzerei, wird schon :thumb2:
 
Jetzt habe ich den Fladen leider schon in die Mülltonne entsorgt. Naja beim nächsten mal werd ichs so machen, also mit warmem Wasser verrühren.
 
Ich backe auch schon lange mein Brot selber. Momentan meistens noch im BO - aber der Ramster steht schon daheim - und wenn er im Frühjahr eingemauert ist wird nur noch da gebacken

Bei Interesse kann ich gegen eine kleine Unkostenbeteiligung gerne Sauerteigansatz verschicken oder mal ne "Sauerteigdoku" machen
 
So, heute nach 24 std. war zum ersten mal füttern und verrühren angesagt.

Also wieder 100 gramm Mehl und 100 gramm Wasser zum vorhandenen Teig dazu geben.

Anmerkung: Ich hab ein bischen mehr Wasser genommen (ca. 150 ml) das er nicht wieder bis morgen austrocknet.

Bild vorm Füttern:

IMG_4905.jpg



Bild nach dem Füttern:

IMG_4909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4905.jpg
    IMG_4905.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_4909.jpg
    IMG_4909.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 898
Meine GöGa, setzt auchgrad wieder einen an. Als Grundlage hat sie einen getrockneten und eingefrorenen von vor über einem Jahr genommen. Funzt super. Freu mich schon auf das erste richtige DO-Brot. Mit der Backmischung ist ja iwi fies...
 
Zurück
Oben Unten