• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FERTIG: Brot backen mit eigenem Sauerteig

da setz ich mich doch mal dazu
brot mit sauerteig, da wollte ich mich auch mal dran versuchen
toller beitrag, danke
 
So, also da die Profis meinen der Teig ist o.k. habe ich mal ein Brot gebastelt:

Dazu habe ich verwendet:

500 gramm Sauerteig
500 gramm Mehl
1 EL Salz
200 ml Wasser
12 gramm Frischhefe

Hier die Bilder:

IMG_4925.jpg

IMG_4926.jpg

IMG_4927.jpg

IMG_4928.jpg

IMG_4929.jpg

IMG_4930.jpg

IMG_4931.jpg









Als nächstes muss das Brot 1 Std. an einem warmen Ort gehen. Dann kommt es in den auf 250 Grad aufgeheizten BO. Dann wird es 15 minuten dabei gelassen und dann noch 45 min bei 180 Grad fertig gebacken. Am Anfang muss noch Wasser in den BO gespritzt werden.

So, dann warte ich mal eine Stunde und schau was passiert.
 

Anhänge

  • IMG_4925.jpg
    IMG_4925.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_4926.jpg
    IMG_4926.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_4927.jpg
    IMG_4927.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_4929.jpg
    IMG_4929.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_4930.jpg
    IMG_4930.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 796
Hallo,

Dein Sauerteig schaut schon mal sehr brauchbar aus, die Blasenbildung ist in Ordnung und ein säuerlicher Geruch sollte sich bemerkbar machen. Mit Hefe würde ich garnicht erst rumprobieren, so wie Dein Ansatz ausschaut. Hefe verwenden viele "Profibäcker" nur damit der Teig schneller aufgeht. Als Hobbybäcker kommt es darauf glaube ich nicht an. Ein kleiner Tip ist noch, den Botkorb mit einem bemehlten Küchentuch auszulegen, damit der doch recht klebrige Teig nicht hängen bleiben kann. Unser Sauerteig schlummert oft über mehrere Wochen im Kühlschrank und wird am Abend vorm Backtag mit einer ersten Fütterung erweckt, dann nochmals zu vorgerückter Stunde und am Morgen. Das funktioniert am Besten bei eingeschalteter Lampe in der E-Backröhre-ist die optimale Temperatur. Mehl besorgen wir uns immer frisch von der Mühle-ist qualitativ hochwertiger, da langsamer vermahlen und obendrein auch noch günstig.

Ein reiner Roggensauerteig:
IMG_1478.jpg


Blick in die Röhre:
IMG_1484.jpg


Das Resultat:
IMG_1487.jpg


Das ist ein reines Roggensauerteigbrot ohne irgendwelche Zusätze. Allerdings möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn das ist das Werk meiner GöGa.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    84 KB · Aufrufe: 933
So mein erstes Brot ist fertig.

So sahs vorm Backen aus:

IMG_4932.jpg


So danach:

IMG_4939.jpg

IMG_4940.jpg


Ich muss aber sagen, dafür das Hefe drin ist hatte ich eigentlich erwartet das es deutlich mehr aufgeht. Naja abwarten.

Jetzt muss es noch abkühlen und bis morgen reifen. Man bin ich gespannt wie das schmeckt...
 

Anhänge

  • IMG_4932.jpg
    IMG_4932.jpg
    52 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_4940.jpg
    IMG_4940.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 790
Mir ist grad was aufgefallen - wenn man im BO backt immer das Blech mitaufheizen

Lg
Petra
 
Sieht mal schon toll aus,
ich habe schon mehrfach versucht Sauerteigbrot mit eigenem Ansatz
zu backen. Die Rezepte die ich hatte, waren allerdings immer komplett
ohne Hefe. Dann hatte ich trotz Gärkorb immer einen 3-4 cm dicken Fladen
und praktisch keinen Ofentrieb. Seit ich jetzt Hefe beigebe, klappt es immer gut.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Im BO verwende ich immer einen Pizzastein (Schamotte 40 x 30 x 3 cm). Den heize ich ca. 1 Std. auf 250 Grad vor, gebe das Brot direkt auf den Stein und schalte kurz danach auf 200° C runter (im Umluftbetrieb). Backzeit bei einem 3-Pfünder ca. 1 Std. Und wichtig: eine hitzebeständige Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Beschwaden beim Einschießen unterstützt die Krustenbildung.

Gruß, Steini
 
Ich muss aber sagen, dafür das Hefe drin ist hatte ich eigentlich erwartet das es deutlich mehr aufgeht. Naja abwarten.

Jetzt muss es noch abkühlen und bis morgen reifen. Man bin ich gespannt wie das schmeckt...

Ist eigendlich normal, dass dein Brot nicht so gut aufgeht. Immer ein wenig Sauerteig aufheben -als Krümelsauer oder einfrieren- und beim nächsten backen vermehren. Der wird immer besser und entwickelt mehr Treibkraft. Wir haben mal jahrelang nach dem Hobbythek-Rezept Brot gebacken und hat auch im BO super geklappt. Die letzten Jahre fehlte mir nur die Zeit dazu, die hab ich jetzt wieder und auch einen Ramster:thumb1:
Und nicht bis morgen warten, frisches warmes Sauerteigbrot mit Schmalz. lecker!!
 
Die Waage ist ja geil- das Brot auch !:cry:
Selbstgemachtes Sauerteigbrot versuch ich auch mal!
 
Hallo,

na das schaut doch schon ganz brauchbar aus:thumb2:. Ich hätte dem Brot allerdings noch ein paar Minuten im Ofen gegönnt-schaut noch ein bischen hell aus. Eine glänzende Kruste bekommst Du, wenn direkt nach dem Backen das Brot mit Wasser abgerieben wird. Vom Teigansatz hast Du hoffentlich etwas behalten?
Stell doch bitte mal ein Anschnittbild mit rein.

Gruß
Matthias
 
Die Rezepte die ich hatte, waren allerdings immer komplett
ohne Hefe. Dann hatte ich trotz Gärkorb immer einen 3-4 cm dicken Fladen
und praktisch keinen Ofentrieb. Seit ich jetzt Hefe beigebe, klappt es immer gut.

Ein frischer Sauerteig ist immer etwas lahm.
Erst nach mehreren Ansätzen wird das was.
Statt Hefe solltest du etwas Hirschhornsalz nehmen.
Das verleiht dem Teig den richtigen Ofentrieb.


:prost:
 
So, hier noch das Anschnittbild:

IMG_4942.jpg



Die Krume und die Kruste sind nicht so toll. Es schmeckt auch noch nicht so doll. Ich hoffe das nächste mit dem dann gebrauchten Sauerteig wird besser.
 

Anhänge

  • IMG_4942.jpg
    IMG_4942.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 793
Hallo Chris,

erstmal Gratulation zum ersten ST-Brot. Dass es am Anfang noch nicht deinen Erwartungen entspricht ist normal. Meine ersten Versuche waren auch suboptimal mit gewaltigem Potential ;-)
Was mir auffiel ist, dass du kein Brotgewürz eingesetzt hast, daher bestimmt vom Geschmack her etwas flacher. Aber immer mit der Ruhe, die nächsten Versuche werden besser !!! Hier mal "mein Rezept" für ST-Mischbrot:

600g Roggensauerteig
300g Roggenmehl Typ 1150
100g Weizenmehl Typ 405
200g Weizenvollkornmehl
413g Wasser
21g Salz
je 1 gstr. TL Korinder, Fenchelsamen und Kümmel, alles fein gemörsert
1TL Kümmel ganz
1/2 TL Schabziegerklee (Südtiroler Brotklee)

nach dem Kneten 30min Ruhe, nochmals kräftig durchkneten und dann im Gärkörbchen nochmals 60min gehen lassen.
Vor dem Einschiessen mit Wasser besprühen und bei 250°C mit Schwaden in den Ofen. 20min auf 190°C fallen lassen und 40min bei 190°C fertig backen.
Für meinen Geschmack hervorragend, da kräftig gewürzt, ich stehe auf Frankenlaibe bzw. Bayernwaldbrote.
Ach ja, bevor die Diskussion losgeht: warum 413g Wasser und nicht 400 oder 450. Die TA (Teigausbeute, Verhältnis gesamtes Mehl zu Gesamtflüssigkeitsmenge) ist bei mir durch Versuch bei 179 am besten.
Aber wie oben schon geschrieben, mach weiter, es wird auf jeden Fall besser werden, oder wie bei uns im Rheinland gesagt wird:
Der (Kölner) Dom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden
 
Also das komplette Rezept als zusammenfassung:

100 gramm Roggenmehl Type 1150 mit 100 ml zu einem Brei verrühren und warm stellen. Alle 12 std. umrühren und alle 24 std. mit 100 gramm Mehl und 100 ml Wasser füttern.
Nach 4 Tagen 500 gramm ST wegnehmen und den Rest in den Kühlschrank verfrachten fürs nächste Mal.

Dann das erste Brot backen:

500 gramm ST
500 gramm Roggenmehl 1150
12 gramm Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz

Alles vermischen und 1 Stunde gehen lassen.

BO auf 250 Grad aufheizen, Brot rein und mit ner Wasserspritze beschwaden. Nach 15 min auf 180 Grad runterschalten und 45 min. weiterbacken. Rausholen und abkühlen lassen. Fertig!
 
Ok, dann ist das ja ein 100% Roggenbrot.

Das du dich gleich immer ans schwerste wagen musst :D

Im Ernst: Bei 100% Roggen ist die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch, weil die Tolleranzen sehr niedrig sind. Da braucht nur was am Sauerteig nicht zu simmten, die Teigtemperatur etwas daneben - und dann ist das Ergebnis nicht schon.

Dafür sieht dein Brot aber gar nicht schlecht aus!

Ich würde beim nächsten mal es nicht aus 100% Roggen machen, evtl. eine 80/20 Mischung (20% Weizenmehl).
 
Sauerteig

Hallo Christian. Mal nee Frage zu deinem Sauerteig! Hast du mit deinem ST ein Grundsauer hergestellt?
Ich befasse mich zurzeit auch intensiver mit dem Thema Sauerteig(Salzsauer, Weizensauer und Dinkelsauer).
Ich meine dass du mit dem ST ein Grundsauer erst herstellen musst bevor du ans Brotbacken gehst.

Herstellung eines Grundsauers:
0,100 Kg ST
1,000 Kg Rg-Mehl
0,750 Kg Wasser

Teigtemperatur sollte 28 °C betragen und die Stehzeit 15-18 Std.

Dann nimmst du wieder 100 gr weg in den Kühlschrank und stellst beim nächsten Brotbacken wieder einen Grundsauer her.
Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten