• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte... der nächste Grill

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
so heute mal begonnen mit ein paar Arbeiten wie Deckel raus habe extra ca. 2 cm Rand stehen lassen. Diesem mit dem Hammer umgelegt damit ich oben mehr Fleisch für die Aufhängung habe.


fass1.jpg


Dann Luftlöcher gebohrt

fassmitluft.jpg



Mal ein kleines Feuer gemacht...

ausbrennen1.jpg
ausbrennen2.jpg


Mit der Flex und einer Zopfbürste den Rest entfernt...

fassohnelack.jpg


und gleich mal die Trommel eingepasst

mittrommel.jpg


aufhängung.jpg


So jetzt noch Ofenlack drauf Feuerplatte justieren (wenn sie mal kommt) evt. noch Füße dran zum einstellen..

ich halte euch up to Date ... :-)
 

Anhänge

  • aufhängung.jpg
    aufhängung.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 2.824
  • ausbrennen1.jpg
    ausbrennen1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 2.703
  • ausbrennen2.jpg
    ausbrennen2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2.861
  • fass1.jpg
    fass1.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 2.860
  • fassmitluft.jpg
    fassmitluft.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 2.678
  • fassohnelack.jpg
    fassohnelack.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.625
  • mittrommel.jpg
    mittrommel.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 3.485
Da bleibe ich mal dran!
 
Da setze ich mich mal dazu. Bierchen ist schon auf.
Ich hab das auch vor, was für einen Durchmesser wird deine Platte haben?
Lieben Gruß
Joachim
 
Habe gerade geschaut, der Preis ist echt ok.Was kommen da noch an Versandkosten dazu? Ich plane auch 1 m Durchmesser, meine Waschmaschinentrommel sieht deiner recht ähnlich, allerdings finde ich den Feuerbereich der Trommel oben zu eng. Ich werde den "Deckel" bis zum Rand raustrennen und nur die Durchbrüche, wo deine Aufhängung ist stehen lassen.
Liebe Grüße
Joachim
 
50 Euronen sind für den Versand mit Spedition. Das mit dem Rand der Trommel habe ich mir auch schon überlegt. Ich starte mal so und teste.
 
Ja, das ist gut. Ich warte mal deine Tests ab bevor ich mich entscheide. Ich Frage mal bei ein paar Laserbetrieben in meiner Nähe den Preis an. DXF File von einer Platte mit 2 Grifflöchern und 1m Durchmesser habe ich.
Deine Idee die Trommel mit Ringschrauben und Karabiner zu befestigen finde ich sehr gut.
Beste Grüsse
 
ich wollte zum entleeren der Asche eine einfache Methode... da waren die Ringschrauben mit Karabiner die Idee. Ich hatte Glück das der Abstand so passte. Sonst wäre eine Kette die nächste Wahl gewesen.
 
Vergiss es. Wird nicht richtig warm. Feuerschale 80 cm drunter.

Grüße
 
glaub ich noch nicht...
Wenn der WaMa Korb offen ist und mind. 1cm Abstand ist incl. gutes Feuer
..... dann kommen da alle Temperaturzonen... ich will ja das es außen kühler wird.
Wird auf jeden Fall mal so probiert...
 
Bin mal gespannt wie es bei Dir wird.
Ich habe die Trommelöffnung auch vergrössert.
Einbrennen komme ich dieses WE leider noch nicht hin.
 
ja das wird interessant wie sich die Platte gibt, ob sie sich wölbt und wie stark. Ich werde sie nur mit Öl einbrennen.... kein Salz keine Kartoffel
ich halte mich da mal an den Profi Münz
 
Das mit dem Rand der Trommel habe ich mir auch schon überlegt. Ich starte mal so und teste.
das würde mich auch interessieren, da ich meine Trommel nicht zu sehr zerschneiden will.

Liegt die Platte auf dem Fass auf?

ich würde die Trommel ca 20-30cm tiefer hängen (mit Kette geht das wunderbar)
und die Platte mit ca. 5cm Abstand zum Fass auf Abstandhalter legen. Ich glaube das gibt einen besseren Temperaturverlauf und du kannst in der Mitte noch einen Rost einlegen .
 
glaub ich noch nicht...
Wenn der WaMa Korb offen ist und mind. 1cm Abstand ist incl. gutes Feuer
..... dann kommen da alle Temperaturzonen... ich will ja das es außen kühler wird.
Wird auf jeden Fall mal so probiert...

Das macht es alles. Mit einer 80er Feuerschale. Bei einer 1m Platte reicht auch eine 75er Feuerschale.

Viel Erfolg!

Grüße

Christian
 
Das macht es alles. Mit einer 80er Feuerschale. Bei einer 1m Platte reicht auch eine 75er Feuerschale.

Viel Erfolg!

Grüße

Christian
Christian hat recht.
Habe heute mit dem Einbrennen begonnen.
Die Platte wird zwar bis aussen heiß, aber nicht genug.
Ich werde eine 80er Feuerschale nehmen.
Schade, dass es so nicht hinhaut, denn optisch ist das schon gut.
Aber der wirklich heiße Bereich ist zu eng.
Kann man bei mir gut erkennen.
 
So heute ging es weiter mit Abstandhalter einschweißen, gleich mal vorab das einbrennen hat super geklappt. Ich brauche keine 80 er Feuerschale. Temperatur Bereich von knapp 400 am inneren Ring bis ganz außen 150 Grad. Genau das was ich will. Mir war die Hitze innen fast zu stark. Muss mal noch mit dem Feuer spielen. Aber so bin ich komplett mit dem Ergebnis zufrieden. Wer außen noch 400 Grad will, der muss natürlich eine größere Feuerschale nehmen. Hier die Bilder.

plattebau1.jpg
plattebau2.jpg
spalt.jpg
einbrenn2.jpg
einbrenn1.jpg
einbrenn3.jpg
grilltest.jpg
 

Anhänge

  • einbrenn2.jpg
    einbrenn2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.915
  • einbrenn1.jpg
    einbrenn1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.905
  • einbrenn3.jpg
    einbrenn3.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 1.969
  • plattebau1.jpg
    plattebau1.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.950
  • plattebau2.jpg
    plattebau2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.956
  • spalt.jpg
    spalt.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 1.924
  • grilltest.jpg
    grilltest.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.957
So heute ging es weiter mit Abstandhalter einschweißen, gleich mal vorab das einbrennen hat super geklappt. Ich brauche keine 80 er Feuerschale. Temperatur Bereich von knapp 400 am inneren Ring bis ganz außen 150 Grad. Genau das was ich will. Mir war die Hitze innen fast zu stark. Muss mal noch mit dem Feuer spielen. Aber so bin ich komplett mit dem Ergebnis zufrieden. Wer außen noch 400 Grad will, der muss natürlich eine größere Feuerschale nehmen. Hier die Bilder.

Anhang anzeigen 1650016 Anhang anzeigen 1650017 Anhang anzeigen 1650018 Anhang anzeigen 1650014 Anhang anzeigen 1650013 Anhang anzeigen 1650015 Anhang anzeigen 1650027
Dafür brauche ich kein Thermometer. Es reicht das Wissen um Anlaßfarben




5D9D1948-2021-4533-9FBA-F808DE108B42.png


Demnach in der Mitte am Loch über 360 grad. Zwei Handbreit nach außen 290 grad. Dann noch einen Streifen 230 grad. Ganz außen quasi nichts.

Wie schon geschrieben mit einem 80cm Klöpper ist die Platte vielseitiger einstellbar. Aber da du das nicht kennst kannst auch den Unterschied nicht erkennen.

Aber : Bis zum Rand braucht niemand 300 grad. Das wäre recht gefährlich

Grüße
 

Anhänge

  • 5D9D1948-2021-4533-9FBA-F808DE108B42.png
    5D9D1948-2021-4533-9FBA-F808DE108B42.png
    704,6 KB · Aufrufe: 1.813
nochmal auch für die wo etwas langsamer lesen und denken.... :-) mir reicht es ... wenn du eine 80 Schale brauchst schöööön für dich. Ich habe Hitze innen bis mitte und außen noch über 100 Grad zum Warmhalten. PS Klugscheißer mag niemand...
 
nochmal auch für die wo etwas langsamer lesen und denken.... :-) mir reicht es ... wenn du eine 80 Schale brauchst schöööön für dich. Ich habe Hitze innen bis mitte und außen noch über 100 Grad zum Warmhalten. PS Klugscheißer mag niemand...
Danke

Plonk.
 
Zurück
Oben Unten