• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte Edelstahl

fademade

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen ,
ich bin relativ neu hier.
Vom Feuerplattenfieber angesteckt habe ich einen Freund gebeten mir eine Feuerschale
mit Platte zu bauen.
1929063

das Ergebnis seht ihr in der Anlage.
meine Frage: Die Platte ist aus 11 mm dickem Edelstahl 1.4404
Was muss ich bei der Erstinbetriebnahme beachten
grüße
Peter

Sehr schick.
Dünn (wirklich dünn) mit Öl (Rapsöl, Sonneblumenöl ect.) einreiben, halbe Stunde mindestens einbrennen,
Vorgang mindestens zweimal (gern auch öfter) wiederholen, ggfs. die Platte (mit drei Man) umdrehen, je nach Verzug.

Schickes Teil :respekt:

Schau Mal hier im Forum bei "Einbrenntechniken" dort wird das Klasse beschrieben.

Übrigens ein Klasse Teil das Du da hast.👍

Glückwunsch zu dem tollen Kumpel und der schicken Platte..😍
Mit heissem Wasser vorreinigen, dann mit Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
und einem großen Lappen (Leinentuch, Baumwolle oder eben Zewa) einbrennen.
Wenn das Öl raucht nicht mehr Holz nachlegen, nicht zu sehr hochheizen.
Die Platte wölbt sich auch in eine Richtung.
Vllt. musst du sie drehen.
Handschuhe nicht vergessen.
Große Spachtel helfen auch.

Hallo,

das wird alles sehr heiß werden. Der Feuerkorb ist fast so groß wie die Platte. Bei Kontakt mit Mensch = Zisch + Stink. Und recht tief. Das könnte sich auf den Verbrauch an Holz schlecht auswirken.

Grüße und mal sehen wie es weiter geht.

Christian

Wenn du es mit dem einbrennen langsam angehen lässt, könnte sich das mit dem verziehen in Grenzen halten. 11 mm V2A ist schon ne Hausnummer. Ich würde versuchen, das über lange Zeit behutsam aufzuheizen.
Evtl. hast du ja Glück.
Ansonsten halt Flex nehmen, dein Kumpel noch mal ranholen und die Platte drehen.

Also ich habe noch nie Edelstahl eingebrannt. Geht das überhaupt?

Würde die platte gegen normalen stahl tauschen ihr wäre die ersten die mit Edelstahl Feuetplatte glücklich werden da schlechter wärmeleiter.
Ich bin mir nicht sicher ob das bei 11mm zu tragen kommt. An was würde man eine schlechte Hitzeuübertragung fest machen. Da ist schließlich Feuer drunter das Hitze nachschiebt.

Die Hitze kommt schlecht durch verteilt sich schlecht. Wenn es was gutes wäre würden wir es selber machen.. aber weil es nichts ist machen wir entweder 8 mm schwarzer Stahl oder 10 mm Guß Eisen.. damit bist schon fertig mit essen bevor die Edelstahl platte überhaupt Mal heiß wird.

So tragisch ist es nicht mit der Edelstahlplatte. Ich habe schon einige Feuerringe gemacht für Welche, die halt den Pflegeaufwand der Stahlplatten nicht haben möchten. Die Leute haben auch Angst dass das Stahlteil rostet. Wenn man aber ordentlich feuert, kann man gute Ergebnisse mit Edelstahl erzielen. Auch ist so eine Art Grill nicht fürs schnelles Würstchen gedacht. Sich Zeit nehmen fürs Feuern, geniessen und danach fein verköstigt und nach Rauch stinkend glücklich sein.

Gebe aber Martin vollkommen recht, Schwarzstahl oder Guss ist halt der viel bessere Wärmeleiter und verzieht sich auch nicht so wie Edelstahl.

Meine Platte ist auch aus 10mm Schwarzblech und ich würde jedem eine solche auch empfehlen.

Gruss Toni

Zurück
Oben Unten