• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Von mir auch nochmal ein Danke Schön für die Mühe/Organisation der Feuerplatten und einmal mehr Danke für die Einladung zur Einweihung der Feuerplatte von @DerHoss !!!

War ein schönen Abend mit leckerem Essen.

Ich erlaube mir mal ein paar Bilder zu zeigen.

IMG_6283.JPG

IMG_6284.JPG
IMG_6285.JPG
IMG_6288.JPG
IMG_6289.JPG
IMG_6290.JPG


MfG Juls
 

Anhänge

  • IMG_6283.JPG
    IMG_6283.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG_6284.JPG
    IMG_6284.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 2.468
  • IMG_6285.JPG
    IMG_6285.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 2.447
  • IMG_6288.JPG
    IMG_6288.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 2.443
  • IMG_6289.JPG
    IMG_6289.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 2.459
  • IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 2.439
Noch ein paar Bilder

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg




Die Burger bestanden aus

Bun mit Sesam nach @Barbekuh vom örtlichen Bäcker gebacken
Patties ca. 180 Gramm reines gutes Rindfleisch mit extra 20% Fettanteil kurz mariniert in Terry Yaki Sauce
Eine Scheibe gezuckerte Ananas
Je eine Scheibe irischer Cheddar würzig und herzhaft
Sauce aus Werder Premium Ketchup, brauner Zucker, Dijon Senf. 8:5:1
Zwei Scheiben Speck gebraten
Rote Zwiebeln in reduziertem Balsamico und Rotwein und brauner Zucker
Zwei Blätter vom Römischen Salat
Eine dünne Scheibe Tomate

So watt lecka!!!!

um 10 Uhr geht's raus aufräumen

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.428
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 2.446
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 2.437
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 2.421
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 2.438
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.446
Jules Winfield würde vor Neid erblassen und vor dir dankbar auf die Knie fallen :thumb1:
 
Gähn... ich glaube Aufräumen doch erst ab 11 Uhr..
 
Hallo @DerHoss , hat eigentlich schon mal jemand versucht so eine Platte mit eingearbeiteter Fettrille am Rand zu machen?
Nö weil es das nicht braucht, ich habe glaub im Deutschsprachigen Raum die erste der Platten gebaut, alle anderen wurden ziemlich 1 zu 1 meiner beiden nachkopiert, somit glaube ich die meiste Erfahrung mit den Teilen, sinnvoll ist einen Rand außen aufzuschweißen egal ob die Platte mit der Wölbung nach innen geht oder nicht!

Auch zum Thema einbrennen noch zurück zu kommen, das wirklich beste Ergebnis bekommt Mann mit Kartoffelschalen oder Scheiben, Zwiebeln und Salz und natürlich reichlich Sonnenblumen oder Rapsöl!!!!
Nicht nur mit Zwiebeln so wie es @Cookaneer meinte, nehmt alles, dies ist seit zig Jahrzehnten und weit über 100 Jahren die Art und Weise wie Schmiedepfannen eingebrannt werden, bei der Fa Schöll aus dem Allgäu liegt sogar extra ein beizettel bei jeder ihrer Pfannen bei, das dies so zu handhaben ist!!!!
 
Mein Nachbar ist Engländer, also auch ein wenig verrückt . Er hat gerade die Platte gesehen und würde im Frühjahr bei einer eventuellen Neuauflage der Sammelbestellung gerne auch eine nehmen.
 
Aus Brexistan? Dann sind es schon zwei weitere Platten. Sehe schon, DAS wird.

Obwohl angesichts der aktuellen Entwicklung auf der Insel solch Hochtechnologie einfach an den Tommy zu verraten ?

Ach er wohnt ja hier.

Das geht.
 
IMG_8386.JPG
So heute wurde gebastelt und dann die Feuerplatte eingeweiht.
 

Anhänge

  • IMG_8386.JPG
    IMG_8386.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 2.470
Schön mit Zwiebeln eingebrannt und dann gab es erste Fleischstängel

IMG_8429.JPG


@DerHoss bitte schicke mir in jedem Fall ein Feuerring.
Die Hälfte der Zwiebeln sind in der Feuersbrunst verglüht. Es war für viele zu glatt am Rand, da sind sie abgerutscht und im Feuerschlund verbrannt.
 

Anhänge

  • IMG_8429.JPG
    IMG_8429.JPG
    524,5 KB · Aufrufe: 2.509
Leider bin ich nicht auf ordentliche Temperaturen gekommen.
Am Rand außen ca. 35-40 Grad C und am ineren Ringrand nur 170-180 Grad C.

@DerHoss , @Grillhousefamily , @Dodge , @Scharbil wir haben in Wülmersen doch am Rand ein Flank gegrillt?!

Habt ihr eine Idee, was ich verbessern muss?

Grüsse aus Braunschweig
 
Ereignishorizont, das Ding heißt Ereignishorizont.
 
Ok.
Christian ich brauche einen Ereignishorizont.

@Cookaneer hast du auch einen 1100 mm Feuerplatte? Es sieht bei dir so aus, als garen deine Zwiebeln fast am Rand.

Habt ihr mal eure Temperaturen auf der Platte gemessen?
 
Gerade beim Aufräumen einen unangetasteten Burger von gestern gefunden. Eingewickelt in das Metzgerpapier. Lag die halbe Nacht und den ganzen Tag draußen bei 0..3°C.

Jetzt ist er im Backofen.

IMG_4603.JPG



Goil...
 

Anhänge

  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 2.388
Meine Platte ist 740mm.
Ich habe die Griddle stückweise über der Hitzequelle verschoben, um die gesamte Fläche einheitlich mit Patina zu versehen.

Es ist auch jedem selbst überlassen, was er zum Einbrennen nimmt - Zwiebeln, Kartoffeln oder alte Autoreifen - Hauptsache es wird eine schön stabile Patina.
 
Schön mit Zwiebeln eingebrannt und dann gab es erste Fleischstängel

Anhang anzeigen 1364967

@DerHoss bitte schicke mir in jedem Fall ein Feuerring.
Die Hälfte der Zwiebeln sind in der Feuersbrunst verglüht. Es war für viele zu glatt am Rand, da sind sie abgerutscht und im Feuerschlund verbrannt.


Das Foto sagt eigentlich alles. Das Feuer brennt einfach aus der Mitte heraus. Deshalb wird es nicht warm. Die Flammen müssen die Platte von unten treffen.
 
@DerHoss falls du noch irgendwo in deinen unendlichen Weiten einen herrenlosen Burger rumlungern siehst.... Schnapp ihn dir und froste ihn bitte für mich ein bis ich zum Abholen der Platte komme :D
 
Zurück
Oben Unten