• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Hallo Zusammen,
ich bin total begeistert von den Feuerplatten.... zwei Fragen die ich in all den Topics nicht gefunden habe:
- Welches Material verwendet ihr für die Platte? Geht auch ne normale Edelstahlplatte aus 1.4301?
- Wie funktioniert das einbrennen damit man eine "schöne" Patina bekommt?
Wär super wenn ihr mir hier kurz helfen könntet... DANKE
 
Ich habe mir ein Untergestell ähnlich wie das von @Grillhousefamily gezeichnet und lasern lassen. Ebenfalls gesteckt.
Verstellbare Füße kommen noch dran, dann die Platte.


IMG_3155 (Bearbeitet).JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3155 (Bearbeitet).JPG
    IMG_3155 (Bearbeitet).JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 3.853
Hallo

Edelstahl hat eine etwa um die Hälfte schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Ist nicht so geeignet.

Patina wird durch Benutzung immer besser. Zuerst mit Öl, Kartoffeln, Salz, Zwiebeln mehrmals stark anbrennen. Gibt es verschiedene Philosophien.

Edelstahl und Patina ist unklar.

Grüße
 
Hallo,

ich hätte Lust nach folgender Anleitung so eine Feuerplatte zu bauen:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj3j5aM8s_QAhUEKMAKHX1ABm4Q9QEIIjAD


Ist diese Platte dafür verwendbar ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rmgewalzt-ca-150-cm-x-70-cm/537349123-87-6948

Wäschetrommel hätte ich
30 Euro für das Blech
10 Euro für die Tonne bei Ebay.

Wäre doch einen Versuch wert oder ?


Hallo,

Hier gibt es auch genügend Anleitungen. Warum in die Ferne schweifen? Na Egal . Der Bericht ist nicht schlecht und hat schöne Bilder. Aber hier haben wir die Erkenntnis, dass eine Waschmaschinentrommel nicht genügend Durchmesser hat. Die Platte wird zum Rand zu schnell zu kalt. Taugt nix!

Und von den Platten bei den ebay Kleinanzeigen müsstet du erst mal zwei zusammenschweißen und dann den Kreis raustrennen. Ein Meter, vielleicht noch 90cm, Durchmesser ist m.E. das Minimum. Besser 110cm.

Also von vorn..

Grüße

Christian
 
Ich habe die Anleitung deshalb gewählt, weil diese ausführlich ist und auch für Nichtheimwerker leicht umzusetzen ist.
Das mit der zu kleinen Wäschtrommel habe ich nicht gewusst.
 
Ich habe die Anleitung deshalb gewählt, weil diese ausführlich ist und auch für Nichtheimwerker leicht umzusetzen ist.
Das mit der zu kleinen Wäschtrommel habe ich nicht gewusst.


Alles gut. Dafür ist das Forum doch da.
 
Das trifft aber auch nur auf die 110cm-Platte zu.

Nimmst du nen kleineren Durchmesser, könnte es schon wieder passen.
Hmm.

Ja dann muss die Platte aber sehr klein sein.
85..90 vielleicht.
 
Ich hab zum testen mal ne 6mm starke 62cm Scheibe auf nen 60cm Klöpper gelegt. Ist halt viel zu klein die Fläche. Natürlich auch ordentlich Verzug drauf. Aber ich denke auf nem Fass mit der Wäschetrommel drin kann man mit einer 80cm Scheibe schon was machen.
Das war einer meiner Versuche bis ich hier auf's Forum gestoßen bin. Hätte ich mir einiges an "tüftel" Zeit sparen können.
Aber net schlecht wenn man auf die selben Ergebnisse kommt wie hier im Forum.
2016-09-03 20.23.07.jpg
 

Anhänge

  • 2016-09-03 20.23.07.jpg
    2016-09-03 20.23.07.jpg
    301 KB · Aufrufe: 2.591
gibt es auch genügend Anleitungen. Warum in die Ferne schweifen? Na Egal . Der Bericht ist nicht schlecht und hat schöne Bilder. Aber hier haben wir die Erkenntnis, dass eine Waschmaschinentrommel nicht genügend Durchmesser hat. Die Platte wird zum Rand zu schnell zu kalt. Taugt nix

.... kommt auf die Plattengröße an.


er hier hatte glaube ich ne 85er Platte und die auf nem Fass.
Da hat es geklappt.

War das @Cookaneer oder @Meister Röhrich ?

So ist es. 850mm Platte mit WaMa-Trommel. Reicht locker für ne Fußballmannschaft

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Gruß M.R.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 2.753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 2.711
  • image.jpeg
    image.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 2.612
Ich habe eine 74cm Platte im Einsatz.

Passt super auf einem Kugelgrill, UDS und meiner Griddle Station.
Außerdem kann man das Ding auch alleine liegend in einen Kofferrraum verfrachten.

Die Größe muss schon zur Hitzequelle passen.
110cm bekomme ich nicht zugepflastert mit Essen, da komme ich mit dem Handling an die Grenzen, zumal ich kein Fan vom Mittelloch bin, weil mir dann die Hitze genau in diesem Bereich fehlt - dann lieber unten seitlich an der Brennstoffzufihr etwas basteln.
Aber das ist eindeutig Einstellungs- und Geschmackssache!

Bei @Meister Röhrich seiner Konstruktion macht das Mittelloch schon eher Sinn - das ist richtig elegant.
Auch die Lösungen mit Einsätzen sind dann gut dafür.
 
@Schneeweis21
An Deine Idee hab ich auch schon gedacht. Ich will es aber recht flexibel halten. Ohne zu schrauben soll es die Position wechseln können. Ich hab zwar noch keine Halterungen, aber ich hab schon mal das Brett aufgearbeitet. :-)
Auserdem hab mir noch einen "Gemüse anti runterfall Ring" entworfen. Keine Ahnung ob ich den braucht, aber es kommen halt immer noch so Ideen dazu
Die Schale und der Ring wären schon so weit, das ich mal loslegen könnte mit Einbrennen.
2016-12-03 15.25.21.jpg
Unbenannt.JPG


2016-12-03 15.25.07.jpg
 

Anhänge

  • 2016-12-03 15.25.07.jpg
    2016-12-03 15.25.07.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 2.501
  • 2016-12-03 15.25.21.jpg
    2016-12-03 15.25.21.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 2.558
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 2.506
Ok, verstehe...
Du könntest jedoch die Halterung der Platte auch nur zum klemmen bauen, einfach ne Schraube welche die Bretthalterung auf den grill ring klemmt... dann wärst du weiterhin flexibel mt dem Brett...
Aber sehr schöne Umsetzung und coole Ideen!
 
Zurück
Oben Unten