• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Vielen Dank. Ich möchte es gern Lasern lassen, wobei mir das erste Angebot 700 Euro abgeschreckt hat. Ich denke das ist etwas zu teuer.

Ja, das ist zu teuer.
Hab mal kurz im Netz geschaut. Beil Laserteile4you kostet die Platte hier 120€
Die haben halt hohe Versandkosten. Ist nur für kleine Teile interessant. Oder wenn man es abholen kann. Somit solltest es du aber auch beim Laserschneider in Deiner Nähe für 150€ bekommen.
MwSt. hat noch dazu

preis.JPG
1100.JPG
 

Anhänge

  • preis.JPG
    preis.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 2.009
  • 1100.JPG
    1100.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 2.002
da ich die Platte auf die Füße der Feuerschale stellen möchte welche einen Abstand zur Schale von 10 cm hat kann ich glaube mit den Rost zum einlegen leben.
 
Hallo in die Runde,
Nach längerer Abstinenz kann ich vermelden, das auch ich es geschafft habe meine Platte einzuweihen! :D :ola:

Natürlich hatte sie sich nach obenhin gewölbt, aber rechtzeitig gemerkt und schnell gedreht!

Meine Gäste waren begeistert und es ist auch möglich das ich in der Sammelbestellung Teil 3, aktive werden müsste! :gs-rulez:

IMG_0989.JPG


IMG_0991.JPG


IMG_0996.JPG


IMG_1002.JPG


IMG_1003.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    816,2 KB · Aufrufe: 1.940
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    568 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 1.928
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    644,7 KB · Aufrufe: 1.937
  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    638,3 KB · Aufrufe: 1.945
Was hast du da als Unterkonstruktion verbaut ?
 
Schweissflansch DN 150 ...... und schon wieder was dazugelernt. DANKE :thumb2:
 
Hallo Leute,

die ist also mein erster Post...

Ich hab mich hier extra angemeldet weil ich mir einen Feuerplatten Aufsatz für meine Weber Kugel mit 57cm Durchmesser machen will.Jetzt bin ich Handwerklich nicht ungeschickt, aber mit diesen Zeichenprogrammen komm ich einfach nicht zurecht. Zwei konzentrische Kreise bringe ich schon hin, aber wenn es um den Rost in der mitte geht dann hakt es.Ich hätte halt gerne eine Scheibe mit 87cm Durchmesser, 30cm Loch und diesen Lochausschnitt als Einsetzgitter. Dann die 6mm Ausschnitte gleich als Anschlag für die Eisatzplatte und als Zentrierung unter die Platte geschweißt als Resteverwertung.

Jetzt meine Fragen:

Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es so etwas schon fertig? Und wenn nicht kann mir jemand sowas Zeichnen damit ich es Lasern lassen kann.

Ach ja, Dicke der Platte soll 8mm werden so wie bei eurer großen Platte.

Vielen Dank schon mal,

Steve
 
Rechne mal aus, was diese Platte wiegt und ob deine Weber -Kugel das dauerhaft trägt
 
Hallo @steve 66 , warum brauchst du unbedingt einen Extrarost? Wenn du schon die Weberkugel hast passt der Rost vom GBS-System. So habe ich meine Platte für die Feuerschale extra fertig machen lassen. Da kann der Rost, der Wok oder die anderen Einsätze alle problemlos rein. Ansonsten kannst du auch bei der BBQ-Schmiede nach der Feuerplatte für die Weberkugel nachsehen. Bei deiner geplanten Größe und Stärke denke ich auch das es zu schwer werden könnte. Bei 45-50 kg Gewicht.

Gruß Andy
 
Hab mal gerechnet... bei 8mm Stärke komme ich auf 35Kg bei 6mm auf 26,5Kg.
Dann werde ich wohl 6mm nehmen, das sollte der Weber eigentlich verkraften...

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit dem Extrarost. Ich hab mir jetzt einen 30 cm Gußeinsatz bestellt. Kommt nächste Woche.
Den werde ich dann abmessen und mir den Ausschnitt passend machen lassen. Der hat schon Haltenasen so daß ich nach dem Einbrennen der Platte wenn die Wölbungsrichtung fest steht nur noch passende Vertiefungen einfräsen muss.
Oder wäre es besser den Ausschnitt einen cm im Durchmesser kleiner zu machen und den Rost aufzulegen?

LG Steve
 
Hallo @steve 66 hier mal ein Bild von meiner Platte mit dem Weber GBS-Rost.
_1750164.JPG
_1750181.JPG
 

Anhänge

  • _1750164.JPG
    _1750164.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • _1750181.JPG
    _1750181.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 1.750
Ich hab das Problem gelöst... Habe bei Amazon eine Grillplatte mit 85cm aus 5mm Stahl gefunden. wenn sie da ist mach ich mal Bilder. Und wenn sie zu schwer ist für den Weber hab ich keine Ausrede mehr mein Fass das ich schon vor einem Jahr besorgt habe in einen UDS zu verwandeln mit der Möglichkeit denn Kohleeinsatz nach oben zu hängen. der kann dann auch als Unterbau für die Grillplatte benützt werden.

LG Steve

PS.: @ Würstchentester

Gelungener Grillplatz... wenn ich mit den Hausbauaktivitäten so weit fertig bin ist noch eine Grill Pizzaofen Kombi geplant... Platz ist schon mit GÖGA besprochen und genehmigt.
 
@ Würstchentester
Auch ein schicker Unterbau.

:muhahaha:

Immerhin habe ich es jetzt auch endlich geschafft mir eine Lösung zu überlegen und in Auftrag zu geben. Bilder folgen, wenn es denn irgendwann fertig ist ..... Ist schon doof, wenn man im Metallbau so völlig ohne Kenntnisse und Möglichkeiten für Eigenleistungen ist.
 
Ich hab das Problem gelöst... Habe bei Amazon eine Grillplatte mit 85cm aus 5mm Stahl gefunden. wenn sie da ist mach ich mal Bilder. Und wenn sie zu schwer ist für den Weber hab ich keine Ausrede mehr mein Fass das ich schon vor einem Jahr besorgt habe in einen UDS zu verwandeln mit der Möglichkeit denn Kohleeinsatz nach oben zu hängen. der kann dann auch als Unterbau für die Grillplatte benützt werden.

LG Steve

Nachdem @Maze seine Mojoe Griddle gezeigt hatte, habe ich mir auch eine gebaut mit 74cm Durchmesser.
Das Gewicht hält ein 57er Weber aus (ca. 22kg), aber das Beheizen ist mit einem Kugelgrill mit Briketts oder Kohle nicht besonders effektiv bei der Größe.
Deshalb habe ich auch auf einen 9kW-Hockerkocher umgestellt (Griddle Station).
Da erreicht es fast 300°C bei Maximalstellung Gasbrenner im Zentrum der Griddle, am Rand sind es noch 120°C.

Beim UDS muß man sich keine Sorgen machen wegen dem Gewicht.

Außerdem verzeiht der UDS auch das Beheizen mit Holzscheiten - der Kugelgrill ist für solche Temperaturen nicht ausgelegt und die Emaille wird leiden wegen der höheren Temperatur.

Du kannst daher gleich mit dem Bau des UDS beginnen oder mindestens eine 60er Feuerschale bei 85er Griddle besorgen und dazu eiin Gestell konstruieren.
 
Hallo m@ssa der Unterbau der Platte ist erst mal ein Provisorium. Dort ist eine ebenerdige Feuerstelle in der Mitte, aber mit bald 50 will ich nicht knapp über der Grasnarbe brutzeln und hab erst mal schnell ein paar Schalungssteine als Unterbau gestapelt.

Gruß Andy
 
Also ich werde das mit dem Weber auf jeden Fall ausprobieren... wir haben nächste Woche am Samstag Straßenfest und da soll sie eingeweiht werden....
Wenn das mit dem Aufheizen der Platte (5mm Materialstärke) zu lange dauert muß ich wohl umbauen... Aber es wäre so schön Platzsparend.

Ich werde berichten.

LG Steve
 
Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium :D

Vor allem wenn es rückenfreundlich und stabil ist. Optik wird eh überbewertet. Und ganz entscheidend, das Provisorium war in 15 Minuten fertig der Endausbau mindestens ein langes Woe. :pfeif:

Gruß Andy
 
Wenn das mit dem Aufheizen der Platte (5mm Materialstärke) zu lange dauert

Nimm ordentliche Grillbriketts ( Greek Fire z.B. ) das sollte schnelle und dauerhafte Hitze geben.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten