• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Habe eben bei Ebay geschaut, edas Fass hat ja nur 35 cm Durchmesser........ist für meine Platte einfach zu klein.
Ein Platte von 110 cm Durchmesser auf diesem Fass kippt ja bestimmt um, könnte sehr wackelig werden.
 
Habe eben bei Ebay geschaut, edas Fass hat ja nur 35 cm Durchmesser........ist für meine Platte einfach zu klein.
Ein Platte von 110 cm Durchmesser auf diesem Fass kippt ja bestimmt um, könnte sehr wackelig werden.

Dann ist das die kleine Variante, es gibt zwei verschiedene Größen :-)
Die 'Big'-Version ist 87 cm hoch und hat einen Durchmesser von 57 cm, das ist eine angenehme Höhe und auch von der Auflagefläche genug für eine 110er-Platte. Eventuell kommen noch ein paar Rollen drunter, die bringen noch ein paar Zentimeter.
 
Danke, werde berichten :thumb2:
Jetzt muss nur noch Christian @DerHoss grünes Licht für die Abholung der Platte geben...
 
Werde sobald die Platte da ist, erstmal mit der Höhe des Feuerrostes und dem Abstand der Feuerplatte spielen, ob überhaupt Abstandshalter nötig sind oder die Platte einfach aufliegen kann.

Das wäre mal interessant zu wissen in wie Fern das reicht damit das Feuer auch vernünftig weiter brennt.
 
Höhe 55cm ? Die Fotos erwecken ja den Anschein, als wäre es ein "richtiges" Fass.
 
Höhe 55cm ? Die Fotos erwecken ja den Anschein, als wäre es ein "richtiges" Fass.
Falls du das BarrelQ meinst, davon gibt es zwei Größen:

Screenshot_20161021-120543.png


Big - Höhe 87 cm
Small - Höhe 58 cm
 

Anhänge

  • Screenshot_20161021-120543.png
    Screenshot_20161021-120543.png
    2,1 MB · Aufrufe: 6.316
So.
Bin recht neu hier und zeig Euch auch gleich mal mein Projekt.
Der Klöpperboden 100cm, 5mm Wandung wird auf einem Sockel 40x40cm stehen. Der Wird für die Luftzufuhr von unten sorgen.
Da kommt ein Luftregler und ein Aschekasten rein.
Den Ring hab ich noch nicht. Wollte 106cm außen, 56cm Loch und 15mm Stärke machen lassen.
Für die Mitte wird es noch einen 10mm Grillrost geben der auf einem Bolzen zum wegdrehen sein wird.

Was meint Ihr, ist die Platte mit 15mm zu stark?
Brauch ich da ewig um sie auf Temperatur zu bringen? Ich hoffe halt auf weniger Verzug.
Außen wollte ich noch Brettchen als Ablage zum an und abstecken. Das hab ich aber noch keine richtige Idee wie genau.,

Das ganze wird auch meine Feuerschale sein. Sprich nach dem Grillen kommen ein paar Scheite mehr rein.

Gruß Massa

garten005.jpg
garten007.jpg
garten009.jpg
garten010.jpeg
garten011.jpg
garten013.jpeg
Rost.JPG
 

Anhänge

  • garten005.jpg
    garten005.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 6.387
  • garten007.jpg
    garten007.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 5.979
  • garten009.jpg
    garten009.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 5.975
  • garten010.jpeg
    garten010.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 6.495
  • garten011.jpg
    garten011.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 5.963
  • garten013.jpeg
    garten013.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 8.035
  • Rost.JPG
    Rost.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 5.887
@m@ssa , deine Konstruktion sieht gut aus, aber mich würde noch was anderes interessieren: was hast du denn da schönes im Hintergrund mit dem H-Kennzeichen stehen ?
 
Zubehör zusammen.... kann also bald losgehen.

Zwei stabile Pfannenwender
Ein stabiler Spachtel gerade
Ein Gussrost für das Loch in der Mitte.
Drei Mousseringe 10cm
Drei mal Trennspray 500ml
Drei Speiseglocken
Ein Ablagerost
Das schwere Bügeleisen

Grüße

Christian
 
Sauber :thumb2:

Welches Gewicht wird denn beim Bügeleisen / Plätteisen empfohlen?
 
Mein "Plätteisen" wiegt ca. 6kg:
2015-05-17 19.26.05.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-17 19.26.05.jpg
    2015-05-17 19.26.05.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 5.819
Es kommt auch drauf an, ob man nur Burger Patties beschweren möchte oder doch das Gewicht braucht, um z.B. Panini zu machen.
 
Ich finde beide Ideen toll.

In der Bucht gibts momentan reichlich antike Bügeleisen.
Die lagen bisher bei max. 2kg Eigengewicht und hatten unterschiedliche Größen.
Beim Fluss und in der Bucht hab ich auch diese Burgerpressen/Plätteisen gesehen.
Die gibts aber auch in den unterschiedlichsten Größenausführungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Größe reicht für was?
Also Länge x Breite... (Die Höhe dürfte ja eher zweitrangig sein)

Welche Maße werden von den Profis empfohlen?
Kann das leider auf den Bildern schlecht einschätzen.
 
Das Bügeleisen hat eine Länge von 20cm und eine Breite von 9,5cm. Ist jedenfalls sehr witzig.

Bügeleisen.JPG


So knapp zwei Patties passen drunter.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Bügeleisen.JPG
    Bügeleisen.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 5.782
Zurück
Oben Unten