• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuertonne/Stehtisch mit integrierter Grillstelle

ich würde das Fass mal mit einem richtigen Höllenfeuer ausbrennen (mit genug Sicherheitsabstand)
die kalten Reste dann mit Flex und Fächerscheibe bzw Drahtwaschlscheibe entfernen und mit Leinöl/Graphitmischung wieder einschmieren.

Da drin wird eh nicht gekocht/gegrillt.

Die Holzplatte würde ich mittig längs teilen und einen offenen Bereich als mittige Wärmeplatte (Gitterrost aus Edelstahl oder Guss) einfügen.
Gussroste in Meterware gibt es z.B. für Hofentwässerungsrinnen,...
Das sollte die Wärmeverteilung besser machen und den Hitzestau unter der Platte verringern.
 
ich würde das Fass mal mit einem richtigen Höllenfeuer ausbrennen (mit genug Sicherheitsabstand)
die kalten Reste dann mit Flex und Fächerscheibe bzw Drahtwaschlscheibe entfernen und mit Leinöl/Graphitmischung wieder einschmieren.

Da drin wird eh nicht gekocht/gegrillt.

Die Holzplatte würde ich mittig längs teilen und einen offenen Bereich als mittige Wärmeplatte (Gitterrost aus Edelstahl oder Guss) einfügen.
Gussroste in Meterware gibt es z.B. für Hofentwässerungsrinnen,...
Das sollte die Wärmeverteilung besser machen und den Hitzestau unter der Platte verringern.
Genau so habe ich dies geplant. Beim ersten mal angezündet war keiner am Fass gestanden. Jetzt merkt/riecht man nichts mehr.
 
Ist es egal, aus welchem Holz, die Holzplatte ist? Muss diese vorher mit irgendwas behandelt werden?
 
So wieder ein Stück weiter

20200117_173246.jpg


20200127_174421.jpg


20200127_174437.jpg
 
Es gibt Leute die posten was und dann kommt nie wieder was ;)

Ein schönes Projekt welches du gestartet hast! Ich versuche konstruktiv zu hinterfragen, bitte nicht aufn Schlips getreten fühlen.
Wie ist das mit der Strahlungswärme wenn man am Tisch steht?
Tisch evtl ein wenig weiter raus ziehen? Sonst sind die Knie sehr arg warm?


Anfangs war da nur der Text und das erste Foto. Drum habe ich gefragt ob da noch was kommt ;) Ich weiß sehr wohl, dass Projekte dauern. Habe viele angefangene :D Vespa, Badezimmer OG ............
Vespaa ..... :v:
 
Interessante Idee. Allerdings habe auch ich Angst, daß es direkt am Tisch zu warm wird. Auch wenn du die Tischplatte noch einen Meter größer machst, wird die Hitze nach oben weg wollen. Und das kann sie nun mal nur da, wo die Platte zuende ist - und die Gäste stehen. Du solltest wirklich dringend überlegen, in der Mitte über dem Faß einen offenen Bereich zu schaffen, wo zumindest ein Teil der Hitze raus kann. Ich glaube nicht, daß du sonst wirklich Spaß am Tisch haben wirst.
 
Letztes Wochenende wurde zum ersten mal das Fass angeschürt mit der Holzplatte und was soll ich sagen, es ist mega warm, am Tisch zu stehen, gut wenn es draußen kalt ist. Jedoch muss ich wie bereits von manchen erwähnt, die Platte teilen, da der Hitzestau, Mittig an der Platte extrem ist. Nach Umbau der Platte, erfolgen neue Bilder :)
 
Sieht gut aus aber erstens viel zu globig Seidem du spielst Tischtennis und außerdem funktioniert es nicht richtig da das Ding nie richtig zieht , kenne das aus genau der eigenen Erfahrung, hatte das auch so und erst als ich das Faß gedreht habe ging’s Top

B1ACFFD2-C413-4A99-805E-401D080FAC9B.jpeg
 
Sers Guido
Das mit dem Zug hatte ich auch, 180 er Rohr dran, seit dem ist Ruhe und den Lüftungsschlitz vergrößert. Kein Rauch mehr, kein Gestank.
Die Größe war so gewollt, da wir eine große Gruppe sind, was dies genau meine Forderung an mich. Aber ja er ist schon Groß, aber nun Mal perfekt für uns.
Danke für dein Feedback
 
Zurück
Oben Unten