• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuertonne/Stehtisch mit integrierter Grillstelle

Tobi1988m

Militanter Veganer
Hallöchen
Ich wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen, es ist noch nicht fertig, aber es wird :)
Es fehlen noch die Holzbretter und der Grillrost in der Mitte, hierzu muss erst noch mein Vierkanteisen bestellt werden.
Viel Spaß beim schauen und auf tolle Kommentare

IMG-20191228-WA0005.jpeg


IMG-20191228-WA0012.jpeg


IMG-20191228-WA0021.jpeg


IMG-20191229-WA0002.jpeg


IMG-20191229-WA0004.jpeg


IMG-20191229-WA0006.jpeg


IMG-20191229-WA0011.jpeg


IMG-20191229-WA0015.jpeg


IMG-20191229-WA0017.jpeg


IMG-20191230-WA0001.jpeg


20200107_185816.jpg


20200107_185826.jpg


IMG-20200108-WA0003.jpeg
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Moin Tobi1988m,
hoffentlich fehlt da was. Oder wolltest du uns deinen aufgeschnittenen Boiler zeigen ?
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
gleich mal einen netten Kommentar eingefangen :)
Immer mit der Geduld hier.
Ist aber kein Boiler sondern ein Dieselfass.
Es gibt Leute die posten was und dann kommt nie wieder was ;)

Ein schönes Projekt welches du gestartet hast! Ich versuche konstruktiv zu hinterfragen, bitte nicht aufn Schlips getreten fühlen.
Wie ist das mit der Strahlungswärme wenn man am Tisch steht?
Tisch evtl ein wenig weiter raus ziehen? Sonst sind die Knie sehr arg warm?

Steht doch da, was noch fehlt! Es ist halt nun mal ein Projekt und sowas dauert nun mal seine Zeit!
Anfangs war da nur der Text und das erste Foto. Drum habe ich gefragt ob da noch was kommt ;) Ich weiß sehr wohl, dass Projekte dauern. Habe viele angefangene :D Vespa, Badezimmer OG ............
 
OP
OP
Tobi1988m

Tobi1988m

Militanter Veganer
Ein schönes Projekt welches du gestartet hast! Ich versuche konstruktiv zu hinterfragen, bitte nicht aufn Schlips getreten fühlen.
Wie ist das mit der Strahlungswärme wenn man am Tisch steht?
Tisch evtl ein wenig weiter raus ziehen? Sonst sind die Knie sehr arg warm?

Der Tisch wird weiter nach außen gezogen, so das man einen gewissen Abstand zum Fass hat, denn die strahlungswärme ist enorm.
 
OP
OP
Tobi1988m

Tobi1988m

Militanter Veganer
Hallo,
ist das Fass verzinkt?
Zink und Grillen?

Ich meine ja nur...
Ja das Fass ist verzinkt. Es soll nicht dass klassische grillen werden. Links und recht kommen zwei Holzbretter hin und in der Mitte ein Gitterrost. Auf den Gitterrost kann man dann Pfannen, hitzebeständiges Backpapier oder ..... legen und dort sein Essen zubereiten.
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
@Tobi1988m Kannst du das Thema bitte in die richtige Rubrik umziehen? "Eigenbauten" bietet sich geradezu an. Ich kann hier im technischen Unterforum vom Wok-Fachbereich keinen Bezug in deinem Beitrag erkennen.
 

village idiot

Grillkaiser
@oppfa
Das Ding ist gut gemeint, jedoch ein klarer Fall für den Schrotti.
Der Ansatz ist gut.
@Tobi1988m
Bitte mit anderen Materialin nochmal von vorne anfangen.

Mit weiteren Ansätzen kann das richtig gut werden.
Grüße Nicolai
 

village idiot

Grillkaiser
@elGringo
Ich möchte selbst nicht mit Zinkdämpfen zu tun haben.
Ab und zu ist es beim Schweißen so, daß ich nicht darum hinkomme.

Meine eigene Hemmschwelle ist nicht besonders hoch. Ich sterbe sowieso in den nächsten 5-60 Jahren.

Zurück zum Topic:
Feuerstelle aus verzinktem Blech?
Nein.
Unverantwortlich.
Scheiße.
Murks.
Weg damit.
Neu bauen.
Grüße Nicolai
 

RBI

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schon mal Zinkfieber gehabt?
Ich schon ab und zu, wenn uns das Messing vorm gießen wieder zu heiß geworden ist und der Zink darin verbrennt.
Braucht kein Mensch.
 

village idiot

Grillkaiser
Sind/waren Ofenrohre nicht auch verzinkt?
Nur als Feuerstelle?
Wie schon @RBI schrub
Es ist alles eine Sache der Temperaturen.
Rauchgas: egal
Schweißen: Zink verbrennt zu Zinkoxid, weißes Pulver, bei der Wundheilung förderlich.
Wenn Zink jedoch bei Temperaturen dazwischen verdampft, dann ist dies Gas gesundheitsschädlich.
Grüße Nicolai
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Da ich in Sachen Metallverareitung und -Veredlung absoluter Laie bin, bitte nicht gleich schlagen :gotcha:

Das Ganze gleich weg werden ist bestimmt nicht im Sinn des TE, aber wäre es nicht möglich, die
Verzinkung, die doch oberflächlich ist (oder geht da schon wieder meine mangelnde Sachkenntnis
mit mir durch?) mit einem Brenner weg zu brennen (natürlich mit Atemmaske auf wegen der Dämpfe)?

Dann mit feuerfestem Lack (oder Leinöl) neu lackieren und einbrennen.
 
Oben Unten