• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuervogel - Großelternküche

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Unsere Großeltern haben uns oft ja bewusst oder unterbewusst Gerichte und Kindheitserinnerungen hinterlassen. Aus gegebenem Anlass haben wir an diesem Wochenende viel über unsere Großeltern gesprochen und für den heutigen Abend ein Gericht geplant, das meine Frau in der Kindheit aus den Töpfen der Großeltern tolle Kindheitserinnerungen bereitet hat.

Der Nachbau war toll - Sehr lecker, anders als unsere normale Küche und - am wichtigsten - mit Erinnerung und Gefühl verbunden.

Feuervogel - so nannte sich die badische Hausmachervariante des Coq au Vin der Großeltern meiner Frau

Ich war heute nur Zuschauer, aber das hat mir Gelegenheit gegeben, ein paar schöne Bilder für euch zu machen. Das Rezept nehmen wir gerade, weil es wirklich sehr lecker war, so eben in unsere Rezept-App auf. Posten wir dann nachher noch ;-)

Nur ganz kurz: Gutes Hähnchen (heute Kikok, Keule) von der Haut befreien, mit S&P würzen, und die Haut aufheben. Speck, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Pilze dazu. Alles leicht anrösten, mit Hühnerbrühe / Geflügelfonds angießen. In der Cocotte oder in beliebigem alternativen Bräter auf Temperatur bringen und danach das Hühnchen mit dem passenden Rotwein übergießen. Garen lassen. Hähnchen, wenn gar, beiseite stellen. Mit Demi-Glace oder vergleichbarer Soßenbasis zum Ende ergänzen, mit Sahne, etwas Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken. Zum Schluss ein guter Schuss Cognac. Die Schenkel nochmal dazu geben und alles auf Temperatur bringen. Beilage: Was beliebt. Heute bei uns Reis, es passt aber jede Stärkebeilage. Als Deko und funktionell als Knusperelement die abgezogene Hühnerhaut etwas salzen und ohne Fett in die heiße Pfanne geben. Sofort Backpapier drüber und mit einem Topf beschweren, sonst zieht sie sich zusammen.

Ab hier Bilder:

LB6A6300.jpeg
LB6A6301.jpeg
LB6A6302.jpeg
LB6A6303.jpeg
LB6A6304.jpeg
LB6A6305.jpeg
LB6A6306.jpeg
LB6A6307.jpeg
LB6A6308.jpeg
LB6A6309.jpeg
LB6A6310.jpeg
LB6A6311.jpeg
LB6A6312.jpeg
LB6A6313.jpeg
LB6A6314.jpeg
LB6A6315.jpeg
LB6A6316.jpeg
LB6A6317.jpeg
LB6A6318.jpeg
LB6A6319.jpeg
LB6A6320.jpeg
LB6A6321.jpeg

Ein tolles Essen für mich, für meine Frau tolle Kindheitserinnerung. Ein kulinarisch rundum toller Abend.

Danke fürs reinschauen! :-)

Sieht großartig aus und ist bestimmt auch ohne Emotionale Bindung schon lecker! Mit Kindheitserinnerung bestimmt noch mal besser.

;)

Super Sache!
Und dass die Haut nichts beim Schmoren des Huhns zu suchen hat ist leider heute oft in Vergessenheit geraten.
Oma und Opa wussten das noch 👌

Ein sehr schönes Essen :thumb2: ....und dann noch in Verbindung mit Kindheitserinnerungen...Meine Mutter hat auf diesem Level nicht gekocht.
Gefällt mir richtig gut.😊

Sieht sehr lecker, da wird/bleibt man gerne Kind!! :thumb2:

Was nutzt ihr denn als Rezepte App?

Wir sind noch ganz analog mit Leitz Ordner unterwegs…

Wir benutzen die App „Recipe Keeper“. Ist Plattformübergreifend, eine PC-Version verfügbar und recht gut zu bedienen.

Link

IMG_0255.png

IMG_0256.png

Was nutzt ihr denn als Rezepte App?

Wir sind noch ganz analog mit Leitz Ordner unterwegs…

Wir benutzen die App „Recipe Keeper“. Ist Plattformübergreifend, eine PC-Version verfügbar und recht gut zu bedienen.

Link

Ich auch, bin hier irgendwann mal im Forum drüber gestolpert... Das tolle ist, die App kann auch hier im Forum Rezepte einlesen, wenn es eine Zutatenliste und eine irgendwie gegliederte Zubereitung gibt.Von allen möglichen rezeptseiten sowieso, aber auch aus Blog Beiträgen, wo erst ne Menge Zeugs steht, und dann irgendwann das Rezept kommt. Bekommt die App irgendwie hin und importiert dir die Zutaten und die Zubereitung, auch Bilder werden automatisch importiert.

Kurzum, was ich noch sagen wollte,

Is noch wat vom Vogel da?
Ich vermute nein und muss dann das Vogel Rezept mangels Zutatenliste manuell in den Recipe Keeper überführen.
Danke Christoph für deine tollen Gerichte die du hier zeigst :::Sabber:!:

Stephan

Zurück
Oben Unten