• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filetsteak vom Thunfisch

G

Gast-a8b3lM

Guest
Heute war ich mit Freund Burnfather im Großmarkt, Männershopping. :lol:
Wie es der geplante Zufall so wollte, hatten sie dort neben Roastbeef (ab in den Wagen) auch rotes Weingummi im Angebot. Bei unter 15 Euro/Kilo sag ich nicht nein:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/tuna01-1.jpg

Den Grill volle Pulle vorheizen: ein ganzer AZK in zwei zusammengeschobene Kohlenkörbe und dann den Gussrost drauf. Schön Temperatur nehmen lassen. 280°C Deckelthermo sind gut. Kurz noch Olivenöl auf den Rost pinseln und die Filetsteaks (unbehandelt!) auflegen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/tuna01-2.jpg

Zwei Minuten die eine Seite und wenden.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/tuna01-3.jpg

Zwei Minuten die andere Seite und sofort servieren!
Auf die Tuna-Filets kommt grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer sowie eine Emulsion aus frisch gepresster Zitrone und gutem Olivenöl. Mehr braucht's nicht.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/tuna01-4.jpg

Oberlecker war's! Einfach fantastisch. Schmeckte wie ein Bistecca Fiorentina, nur halt ohne Rind. :lol:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/tuna01-5.jpg

Manchem wird er zu durch gewesen sein, für uns war er klasse. Trotzdem werde ich beim nächsten mal (und das kommt gewiß bald, so lecker war's!) nur eine Minute pro Seite nehmen und laß' mich dann überraschen. :prost:
 
ich liebe thunfisch, eine bessere zubereitung gibt es nicht und der garpunkt ist für mich völlig korrekt.

nice work :anstoßen:

wieviel gramm hatte das filet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen zwar gerade vom "Mupfeln" Essen, aber für dein Tuna-Filet würde ich mich jetzt doch glatt nochmal zum Essen zwingen ;)

Lecker - direkt zum Reinbeißen

Gruß
Beate
 
Und ich habe vorhin bei der Metro zu meiner Frau gesagt "neee laß mal erstmal schauen wie wir den am besten zubereiten" damit wurde der Thun nicht gekauft und jetzt das.......
Sieht super aus, da muß ich morgen doch noch einen kaufen.........
 
sieht gut aus, ich lasse Tuna ebenfalls meist liegen, i.A. sind die Scheiben dünner geschnittten und dann schnell trocken - selbst in Restaurants bekam ich schon strohig trockene Thunfischfilets serviert - das nächste Mal wandern sie aber in den Einkaufswagen
 
jep, ich kannte tuna aus portugal- und spanienurlauben (restaurants!) auch nur strohtrocken und hab ihn daher bislang stets auch links liegen lassen. aber ein dickes stück, kurz gebraten, wird zum hochgenuß. bin froh, es heute zum ersten mal gewagt zu haben.
 
Das sieht aber mal wieder sehr lecker aus. Ganz durch mag ich das auch nicht aber Sushi Roh muss auch nicht sein. Ist aber bei Thunfisch gar nicht so einfach. Nur 'ne doofe Frage, ist bei Olivenöl die Temperaturgrenze nicht zu niedrig für volle Pulle auf Guss?

Bei mir gab's heute abend nur ribeye guckst du hier: Vergrillung

gruß

Frank
 
Nur 'ne doofe Frage, ist bei Olivenöl die Temperaturgrenze nicht zu niedrig für volle Pulle auf Guss?

muhahaha, gerüchte über böse ausländische speisefette halten sich in deutschland aber auch hartnäckig. griechen, spanier, italiener, etc. braten und frittieren schon immer mit olivenöl - die sollten es wissen.

rauchpunkt olivenöl: 190-220°C
rauchpunkt sonnenblumenöl: 209-213°C
rauchpunkt rapsöl: 130-190°C
rauchpunkt erdnußöl: 230°C
 
wer kann bei diesen Tuna-Steaks schon nein sagen?
Und auch bei Männern isst das Auge bekanntlich mit.
Schönes Branding und herzform - toll.

:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Moin Jack,

ich liebe diese Thunfischsteaks :happa:

Deine wären mir aber schon ein wenig zu weit. Für mich müssen sie immer noch einen roten Kern haben

:prost:
 
Mit Thunfisch bin ich bisher auch immer auf die Nase gefallen, aber wenn ich das hier so sehe... Mal schauen, was GöSchote dazu sagt ;)

Sehr interessant finde ich Deine Themperaturauflistung (wobei mich hierbei nur das Olivenöl interessiert):

rauchpunkt olivenöl: 190-220°C
rauchpunkt sonnenblumenöl: 209-213°C
rauchpunkt rapsöl: 130-190°C
rauchpunkt erdnußöl: 230°C

Auch ich bin auf die "Gerüchte" reingefallen. Es wird ja auch an jeder Stelle und immer wieder im Fernsehen von "Spitzen"-Köchen gesagt, dass man nicht mit kaltgepressten Olivenöl braten soll. (Naja, manche dieser Köche benutzen auch teflonbeschichtete Woks...)

Also geschwind nachgeforscht. Und siehe da:

Rauchpunkt ? Wikipedia

Ha, hat er unrecht, der ?! Nein hat er nicht! Der Wikipediaartikel stimmt nicht :ks:

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt:
Das passende Fett zum Braten und Frittieren | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Dann gibt es noch so aufschlussreiche Beiträge, wie:
Braten Und Grillen Mit Olivenöl - Information :: Can Solivera
Eleones Zakros | rauchpunkt
etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke, dass Du mich von meinem Irrglauben befreit hast :thumb2:

:prost: :prost:
 
sehr leckere Tuna-Teile...

Wir weilen öfter in Spanien und lassen uns dort die Tunasteaks bei Mercadonna frisch schneiden.

Für meinen Geschmack sind die Dinger ideal, wenn Sie mit richtig Hitze (wie bei Dir Jack) und nur auf einer Seite angebraten sind. Lässt man sie dann noch 1 min indirekt ziehen, ist die ungegrillte Seite an der Schnittkante weiß.

So bleibt der Kern rot und die Flüssigkeit drin...
 
Hm... ich hab mein letztes Thunfischsteak (allerdings aus dem Ofen und natürlich nicht nur 2 Minuten) arg trocken in Erinnerung, Deiner sieht so saftig aus. Ich glaube, Fisch liebt die Zubereitung auf dem Grill, unser Lachs war ja auch eine Offenbarung!
 
Zurück
Oben Unten