• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filetsteak

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde und besonders die Neulinge hier im Forum,

beim Aussortieren von Bildern auf dem Handy sind mir die unten stehenden in die Hände gefallen. Die Steaks gab es an einem der Weihnachtsfeiertage. Davon wollte ich eigentlich keinen Bericht machen. Aber ich fand sie ganz hübsch und will sie Euch nicht vorenthalten.

Dabei hab ich an die Neulinge und die Forums-Besucher, die überlegen, ob sie hier beitreten wollen, gedacht. Die, die sich die vielen Berichte anschauen und sich fragen, ob man wirklich soviel technische Hilfsmittel braucht und was das wohl alles kosten wird. All denen sei gesagt, dass man ein Steak auf verschiedene Arten zubereiten kann.

Z.B.:

Variante 1:

- Man kann alle Fühler von Fleisch Thermometer, die sich in Eurem Haushalt befinden dort hineinstecken und sekundengenau den Temperaturverlauf über eine App in einer Grafik aus 500 km Entfernung verfolgen wie es Raumtemperatur annimmt.
- Das Fleisch dann in ein Sous Vide Bad geben und stundenlang dort verweilen lassen bis es aufs 1/10 Grad genau die Kerntemperatur erreicht hat.
- Dann kann man das Steak in einen Keramik-Oberhitzegrill geben und bei ca. 80.000 °C für 1/3 Millisekunde aufknuspern lassen
- Mit einem Laserschwert oder mit einer Plasmalanze kann man noch ein wunderbares Branding aufmalen
- Abschließend kann man es 7 Minuten und 42 Sekunden ruhen lassen und mit exotischen Gewürzmischungen bestreuen.

oder

Variante 2:

- Man kann es auch einfach nur grillen

Ich hab es gegrillt und ich kann Euch sagen, das funktioniert auch. Naja, zumindest für meine bescheidenen Ansprüche war das so ganz ok.



IMG_5488.JPG


IMG_5490.JPG


IMG_5493.JPG


Timo @Siegerlandgriller , probier mal, total lecker mit schönen Röstaromen und butterzart.

IMG_5498.JPG


Bevor jetzt alle Technik-Freaks wütend zur Tastatur greifen um mir zu erklären wie wichtig und toll das Equipment ist. Ich finde all das Zubehör auch durchaus sinnvoll, es verbessert durchaus die Ergebnisse und vereinfacht vieles und ich selbst hab auch das ein oder andere davon. Ich will hiermit nur sagen, ein gutes Stück Fleisch geht auch ohne und meistens klappt das auch ganz gut. Also, liebe Neulinge im Forum, gutes Fleisch (sehr wichtig!), ein Grill, ein wenig Übung und schon bekommt Ihr ein schönes Steak auf den Teller.

Ok, bei mir ist immer auch eine Portion Glück im Spiel :hmmmm: ........

Übrigens, ich hatte 4 Steaks gemacht. Alle selbst aus dem Filet geschnitten und auf gleichmäßige Dicke geachtet. Und alle 4 Steaks waren identisch. Und ja, auch ich hatte in einem der Steaks einen Fühler vom Funkthermometer.
 
Du hast so Recht! :thumb1:
Auch damit, das du uns diese Bilder nicht vorenthalten solltest.
 
Hast Du nen link zu dem Laserschwert? Ich mag schöne Brandings...:D...btw: Geiles Steak!...:thumb1:

Gruß
Christian
 
Besser geeeeeht das nicht!!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2: :P
 
Schön gemacht Norbert 👌
 
Jetzt hast du es doch wieder geschafft, verdammte Anfixerei.
Ich will so ein Laserschwert :D

Aber grillen geht auch;)
 
Hallo Norbert,
schönes Ergebnis auch ohne viel Firlefanz, klasse :thumb2:
 
Variante 1:

- Man kann alle Fühler von Fleisch Thermometer, die sich in Eurem Haushalt befinden dort hineinstecken und sekundengenau den Temperaturverlauf über eine App in einer Grafik aus 500 km Entfernung verfolgen wie es Raumtemperatur annimmt.
- Das Fleisch dann in ein Sous Vide Bad geben und stundenlang dort verweilen lassen bis es aufs 1/10 Grad genau die Kerntemperatur erreicht hat.
- Dann kann man das Steak in einen Keramik-Oberhitzegrill geben und bei ca. 80.000 °C für 1/3 Millisekunde aufknuspern lassen
- Mit einem Laserschwert oder mit einer Plasmalanze kann man noch ein wunderbares Branding aufmalen
- Abschließend kann man es 7 Minuten und 42 Sekunden ruhen lassen und mit exotischen Gewürzmischungen bestreuen.

oder

Variante 2:

- Man kann es auch einfach nur grillen
Variante 1 verstehe ich nicht.
 
Großartig!!! Besser geht‘s nicht!! :sabber:
Und mit allem, was du sagst, hast du Recht!
Wer gut kochen/grillen kann, benötigt (meistens) kein Klimbim...

Obwohl....so eine Plasmalanze:P.
 
Ja sauber!

Bei Variante 2 (ohne Loch im Fleisch) bin ich 100%tig bei dir. :thumb2:

Die Temp. im Grill messen geht für mich völlig OK.
Bei PP natürlich doppelt.

Der erfahrene Griller ersetzt sein KT-Thermometer -irgendwann- durch Haptik und
wird zum Eidetiker.

Man ändert nicht nur seine eigene Einstellung von und zu Qualität, - im Sinne von "IMMER BESSER WERDEN",
sondern ebenfalls das damit verbundenen Vorstellungsvermögen & die Verdoppelung
der Einkaufpreise pro kg, - für ein gutes Stück Fleisch.
 
Ok, bei mir ist immer auch eine Portion Glück im Spiel :hmmmm:
...
Und ja, auch ich hatte in einem der Steaks einen Fühler vom Funkthermometer.

Der ganze Aufriss und dann diese Ergänzungen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Der Grundgedanke des Postings scheint ja in die Richtung "jeder wie es ihm gefällt / mit den Hilfsmitteln die bereitstehen" zu gehen. Warum dann der Spott gegenüber denjenigen, die ihr Steak reproduzierbar, ihren Vorstellungen entsprechend, zubereiten möchten?
 
Zurück
Oben Unten