• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fiori di latte wirklich besser?

KreuzerT

Militanter Veganer
In letzter Zeit habe ich viel über Fior di Latte gehört und frage mich, ob dieser Mozzarella geschmacklich wirklich anders oder besser ist als schnittfester Mozzarella oder der klassische Mozzarella aus der Tüte.

Ich kann mir vorstellen, dass Fior di Latte aufgrund seiner Schmelzeigenschaften und seines Prestiges in der Pizzawelt geschätzt wird, aber mich interessiert, ob es auch geschmackliche Unterschiede gibt.

bisher habe ich entweder den in der Salzlake drauf gemacht oder den Raspel Mozzarella... danke für jede Info
 
Also unsere Kunden schmecken den Unterschied sofort, auch im Familienkreis wird allein schon gefragt, wenn ich mal nen anderen Hersteller ausprobiere und anschließend gesagt, der oder der ist geschmacklich besser.
Ich selbst finde Fior di Latte geschmacklich auch besser.
 
Ich finde Fior di Latte auch etwas besser, je nach Sorte ein klein wenig würziger und "käsiger" als Mozzarella, der ja letzten Endes nur nach Milch schmeckt. Das heißt nicht, dass man nicht auch andere Käsesorten verwenden kann, der FDL ist halt das Original für Neapolitanische Pizza. Ich verwende immer öfter Kashkaval, hat tolle Schmelzeigenschaften, schmeckt mir genauso gut und ist deutlich günstiger. Auch weißen Cheddar finde ich geil - mische ich gern mit anderen Käsesorten für Blechpizzen.
 
Um meine Meinung etwas einordnen zu können folgendes: Ich denke ich bin schon sehr preisbewusste in meinem Einkauf.
Beim Käse hab ich jetzt einiges durch und muss sagen das Fior di Agerola einfach alles andere in den Schatten stellt.
Allerdings hab ich das testen überhaupt nur angefangen weil mich der immense Verbrauch von Küchentüchern beim auspressen des Mozzarella in Lake gestört hat...
 
Ist Fior di Latte nicht auch nur die italienische Bezeichnung für Kuhmilch-Mozzarella? Worin besteht denn dann überhaupt der Unterschied? Schließlich gibt’s beides sowohl schnittfest als auch in Lake:
IMG_4702.jpeg


Wenn ich schnittfesten Galbani Mozzarella mit schnittfestem Sorrentina Fior di latte pur vergleiche, schmecke ich natürlich minimale Unterschiede. Ob das aber grundsätzlich für Fior di Latte versus Kuhmilchmozzarella gilt??? Und ob das minimal milder/saurer/salziger auf einer Pizza dann wirklich noch ins Gewicht fällt? 🤷🏻‍♂️ Ich bleibe entspannt und nehme was kommt, habe aktuell diesen im Eis:
IMG_5649.jpeg
 
Und ob das minimal milder/saurer/salziger auf einer Pizza dann wirklich noch ins Gewicht fällt?

Ungläubiger! :devil:
Es besteht ein feiner Unterschied, zu dem was man üblicherweise in Supermärkten oder unter der Bezeichnung "Fior di Latte" bekommt und richtiger Fior di Latte. Einfach mal bei Amatulli oder Pomodoria Fior di Agerola bestellen und vergleichen. Der größte Unterschied ist, dass dieser Käse frisch aus Italien kommt und dann sofort ausgeliefert wird. Zwar ist das auch schon ein Frevel, denn normalerweise darf der Käse gar nicht gekühlt werden.

Wie gesagt - es sind schon feine Unterschiede. Letztlich ist es aber die Komposition aus einen perfekten Teig, einer ausgewogenen Tomatensoße, Fior di Latte und etwas Olivenöl, was die perfekte Pizza ausmacht.

Ich selber achte schon darauf, was ich auf meine Pizza lege. Das ist nicht immer Fior di Latte, aber den bestelle ich ab und an in größeren Mengen, weil man diesen auch perfekt einfrieren kann.

Ansonsten: Wer mal nach Südtirol kommt, kann sich auch bei Brimi mal eindecken. Es gibt in Brixen einen Werksverkauf und man erhält deren Produkte auch in den Supermärkten, in Österreich übrigens bei M-Preis. Die Auswahl ist groß, vom Heumilch-Mozzarella in Bio Qualität bis hin zu einer schnittfesten Variante in 1kg Blöcken.
 
Allerdings hab ich das testen überhaupt nur angefangen weil mich der immense Verbrauch von Küchentüchern beim auspressen des Mozzarella in Lake gestört hat...
.. was macht ihr eigentlich mit den weichen weißen Kugeln, die übrig bleiben, wenn ihr den Mozarella ausgetrunken habt??

Mozze (aus Lake) kann man auch ein fach #abtropfen # lassen.. 1-2 Tage im Sieb abhängen lassen.. dann ist es fester und 'versuppt' den Belag nicht so.. FdL hab ich , ( zugegebenermassen ausschließlich aus italienischen Supermärkten) als eher weniger 'typisch' und eher milchiger/sahniger als Mozze / Büffel-Mozze...
Aber einfach probieren , über Geschmack kann man nicht streiten... also mir ( subjektive Meinung) ist Fdl zu süßlich/mild (die Sorten, die ich bis anhin verkosten konnte)
 
Ich benutze immer Fior di Latte bei Feiern oder Pizza-Events da ich wenn ich schon Einlade sehr viel Wert auf gute Zutaten lege.
Geschmacklich schon besser aber ich benutze auch viel Mozzarella Rollen aus Edeka/Rewe wenn ich nur für mich oder die Familie Pizza mache.
Unser Italiener Grosshandel ist paar Kilometer entfernt und ewig viel Lagerplatz im Kühlschrank haben wir auch nicht das ich immer auf Vorrat kaufe.
Wenn es schnell gehen muss kauf ich Vorort Regionalen Mozzarella (aber nicht in Lake) und wenn ich mal weg komme kauf ich gerne Fior di Latte.
Finde die unterschiede aber auch nicht Gravierend und das ich ständig im Internet bestelle sehe ich auch nicht ein.
Ich bin da Flexibel aber besser ist er schon :)
 
In letzter Zeit habe ich viel über Fior di Latte gehört und frage mich, ob dieser Mozzarella geschmacklich wirklich anders oder besser ist als schnittfester Mozzarella oder der klassische Mozzarella aus der Tüte.
In erster Linie wird klassischer Mozzarella aus (Wasser) Büffelmilch und Fior di Latte aus reiner Kuhmilch hergestellt und da gibt es geschmacklich für mich definitiv Unterschiede.
Dann gibt es natürlich noch den Unterschied, ob es industriell hergestellter ist und welcher, der klassisch von Hand hergestellt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass Fior di Latte aufgrund seiner Schmelzeigenschaften und seines Prestiges in der Pizzawelt geschätzt wird,
Unterschiedliche "Schmelzeigenschafften" hat man ja schon bei schnittfestem und welchen der in Lake eingelegt ist und wenn wir hier schon von "Schmelzeigenschafften" sprechen, muss hier auch unbedingt Scamorza genannt werden, der durch sein höheren Fettgehalt und seinen noch mal anderen Geschmack, ob nun geräuchert oder auch ungeräuchert für mich auch ein spitzen Pizzakäse ist und nicht nur auf Gratins oder Burgern bei mir zum Einsatz kommt.
aber mich interessiert, ob es auch geschmackliche Unterschiede gibt.
Auch hier kommt es wieder auf die verwendete Milch an und wo die Kuh oder der Büffel zu Hause waren, von denen diese stammt.
bisher habe ich entweder den in der Salzlake drauf gemacht oder den Raspel Mozzarella... danke für jede Info
Dann versuche auch mal Schnittfesten und Scamorza, das ist ne ganz andere Nummer.
Ist Fior di Latte nicht auch nur die italienische Bezeichnung für Kuhmilch-Mozzarella?
Genauso ist es, übersetzt heißt es allerdings "Blume der Milch".
Worin besteht denn dann überhaupt der Unterschied?
Wie oben schon geschrieben, in der verwendeten Milch.
Wenn ich schnittfesten Galbani Mozzarella mit schnittfestem Sorrentina Fior di latte pur vergleiche, schmecke ich natürlich minimale Unterschiede.
Das ist auch völlig normal, aufgrund der verschiedenen Bezugsquellen der Milch.
Es besteht ein feiner Unterschied, zu dem was man üblicherweise in Supermärkten oder unter der Bezeichnung "Fior di Latte" bekommt und richtiger Fior di Latte.
Genau so ist es.
Pomodoria Fior di Agerola
Der hat mir auch wirklich sehr gut geschmeckt und den kann ich auch nur weiterempfehlen.
 
In erster Linie wird klassischer Mozzarella aus (Wasser) Büffelmilch und Fior di Latte aus reiner Kuhmilch hergestellt und da gibt es geschmacklich für mich definitiv Unterschiede.
Natütlich, aber wenn ich es aber richtig verstanden habem dann geht es hier gerade um den Unterschied zwischen Fior di latte (aus Kuhmilch) und dem ganz normalen Kuhmilchmozzarella, den es in wirklich in jeder Kühltheke gibt.
 
Natütlich, aber wenn ich es aber richtig verstanden habem dann geht es hier gerade um den Unterschied zwischen Fior di latte (aus Kuhmilch) und dem ganz normalen Kuhmilchmozzarella, den es in wirklich in jeder Kühltheke gibt.
das denke ich auch, aber ...
frage mich, ob dieser Mozzarella geschmacklich wirklich anders oder besser ist als schnittfester Mozzarella oder der klassische Mozzarella aus der Tüte.
die Rede ist von klassischer Mozzarella, also wieder Büffelmozzarella ??, ob diese Mozzarella eben besser sei als Fior di Latte.
 
das denke ich auch, aber ...

die Rede ist von klassischer Mozzarella, also wieder Büffelmozzarella ??, ob diese Mozzarella eben besser sei als Fior di Latte.
Du hast recht, es ist vereinzelt etwas ungenau. ;-)
 
Fior di latte (aus Kuhmilch) und dem ganz normalen Kuhmilchmozzarella, den es in wirklich in jeder Kühltheke gibt.

Ist dann eigentlich günstiger Fior di Latte und kein Mozzarella, das steht da halt nur auf der Verpackung. ;-)

Und Dank @KreuzerT musste ich natürlich gleich wieder Geld ausgeben, verdammtes Anfixerforum.:t㳳chel:

Werde nun auch mal den geräucherten Fior di Latte bei Gustini probieren.
 
Aus meiner Sicht gibt es die folgenden:
1.) Büffelmozzarella in der Lake (Minis und normale Größe)
2.) Mozzarella aus Kuhmilch in Lake (Minis und Normal): eigentlich ein Fior di Latte
3.) Kochmozzarella aus Kuhmilch als Stange
4.) Fior di Latte im Pizzajargon: schnittfester Käse

Scamorza und Kashkaval lasse ich mal aussen vor.

Leicht bekommt man 1, 2 und 3. Einerseits sind sie für Pizza zu feucht, andererseits relativ geschmacklos. 4 dürfte der Käse der Wahl, aber nur schwer lokal zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten