• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fiori di latte wirklich besser?

Fior di Agerola ist schon was feines...
Möchte aber auch nicht so oft bestellen und bin immer mal wieder auch mit günstigen Käsesorten zufrieden. Möchte hier nochmals den Kashkaval nennen, der für mich geschmacklich sehr ähnlich zum vorgeschnittenen FDL der Latteria Sorrentina ist und bei weitem günstiger (Lidl).
Probiere ich mal den Kashkaval, bin gespannt.
 
Aus meiner Sicht gibt es die folgenden:
1.) Büffelmozzarella in der Lake (Minis und normale Größe)
2.) Mozzarella aus Kuhmilch in Lake (Minis und Normal): eigentlich ein Fior di Latte
3.) Kochmozzarella aus Kuhmilch als Stange
4.) Fior di Latte im Pizzajargon: schnittfester Käse

Scamorza und Kashkaval lasse ich mal aussen vor.

Leicht bekommt man 1, 2 und 3. Einerseits sind sie für Pizza zu feucht, andererseits relativ geschmacklos. 4 dürfte der Käse der Wahl, aber nur schwer lokal zu bekommen sein.
Aaaalso wie ich es verstanden habe, gibt es 4. nicht?
Das wäre das gleiche wie 2. z.B hier
IMG_4770.jpeg


oder 3, wenn wie hier
IMG_4769.jpeg

Dieser Hersteller ist ja sogar AVPN zertifiziert.
Und wenn gibt es eher einen Unterschied zwischen Industriell/haltbar und Traditionell/Frischware ?
 
Jeder Kuhmilchmozzarella ob mit oder ohne Lake ist Fior di Latte

IMG_4769.jpeg

Dieser Hersteller ist ja sogar AVPN zertifiziert.
Und wenn gibt es eher einen Unterschied zwischen Industriell/haltbar und Traditionell/Frischware ?
Der von der Latteria di Sorrentina ist gut, kannst du nehmen.
Definitiv dem Tütenzeugs in Lake auf dem ersten Bild in deinem Post vorzuziehen
 
Jeder Kuhmilchmozzarella ob mit oder ohne Lake ist Fior di Latte
Ja, das mag per Definition so sein, entspricht aber nicht den Bezeichnungen im Laden und auch nicht in der Pizzaszene. Das musste ich schon feststellen, als ich meine Frau zum Italienischen Lebensmittelladen für Fior die Latte geschickt habe. Die kam nämlich mit dem gleichen in Salzlake liegenden Produkt, wie ich es in jedem Supermarkt bekommen hätte. Technisch gesehen war es natürlich richtig.
 
Ich habe mit dem exakt gleichen Mehl versucht, Pizza zu machen. Keine Chance, der Teig hatte Null Struktur. Hat mir den Pizzastein auch komplett versaut, weil die Pizza, beim Versuch sie doch einzuschiessen, regelrecht zerrissen ist. Vielleicht schafft das ein Pizzabäcker mit 30 Jahren Berufserfahrung. Daher finde ich auch alles andere in dem Video als fragwürdig.
 
Wo hast du denn den FDL in Stangenform her?
Das war von einem Feinkost Italo- Griechen. Allerdings schon eine ganze Weile her, der hat irgendwann auch umgestellt auf deutsche Mozzarella-Rollen. Da sind wir dann wieder beim Thema, dass es eigentlich das gleiche ist…


das mag per Definition so sein, entspricht aber nicht den Bezeichnungen im Laden und auch nicht in der Pizzaszene.
Mein Laden schrieb schon immer Mozzarella auf den Fior di Latte. In dem Fall liegt wohl einfach mal die „Szene“ daneben 😉
der hier sieht das mit dem Mozzarella nicht so eng
ohne das Video gesehen zu haben, alles kann… Selbst dieser Frevel hat geschmacklich keinen gestört, der es nicht wusste, aber pssst, nicht dass die „pizza-Szene“ das erfährt 🤭
IMG_4771.jpeg
 
Ungläubiger! :devil:
Es besteht ein feiner Unterschied, zu dem was man üblicherweise in Supermärkten oder unter der Bezeichnung "Fior di Latte" bekommt und richtiger Fior di Latte. Einfach mal bei Amatulli oder Pomodoria Fior di Agerola bestellen und vergleichen. Der größte Unterschied ist, dass dieser Käse frisch aus Italien kommt und dann sofort ausgeliefert wird. Zwar ist das auch schon ein Frevel, denn normalerweise darf der Käse gar nicht gekühlt werden.

Wie gesagt - es sind schon feine Unterschiede. Letztlich ist es aber die Komposition aus einen perfekten Teig, einer ausgewogenen Tomatensoße, Fior di Latte und etwas Olivenöl, was die perfekte Pizza ausmacht.

Ich selber achte schon darauf, was ich auf meine Pizza lege. Das ist nicht immer Fior di Latte, aber den bestelle ich ab und an in größeren Mengen, weil man diesen auch perfekt einfrieren kann.

Alex die Vorlage muss ich direkt verwandeln. ;)... Wo bestellst du denn Fdl .... in unserem nicht so großen Edeka bekomme ich leider nur Mozzarella in Lake...
 
Fior di Latte hat etwas mehr Fett als gewöhnlicher Mozzarella. Dadurch ist er minimal cremiger und durch den höheren Fettanteil hat er ein bisschen mehr Geschmack. Durch den höheren Fettanteil sollte der Fior di Latte "Fäden ziehen".

Manchmal ist dies aber nur "Theorie". Ich hatte schon Fior di Latte, der weniger Geschmack hatte als "normaler" Mozzarella.

Am besten verschiedene Mozzarella probieren. Gibt es auf dem Mozzarella viele braune Punkte nach dem Backen, würde ich die Sorte wechseln.
 
Hallo @Zahnmaul

Es gibt Mozzarella, der "besser" zerläuft. Eigentlich sollte dies ein guter Fior di Latte machen. Da er eben (theoretisch) mehr Fettanteil hat.

Punkte auf dem Mozzarella deuten darauf hin, dass der Mozzarella "weniger cremig" ist.

Anbei 2 Fotos von eher dunklen Pizzen, der Mozzarella (Fior di Latte) hat aber nur sehr wenig Brandflecken.
1000007369.jpg


1000007380.jpg
 
In letzter Zeit habe ich viel über Fior di Latte gehört und frage mich, ob dieser Mozzarella geschmacklich wirklich anders oder besser ist als schnittfester Mozzarella oder der klassische Mozzarella aus der Tüte.

Ich kann mir vorstellen, dass Fior di Latte aufgrund seiner Schmelzeigenschaften und seines Prestiges in der Pizzawelt geschätzt wird, aber mich interessiert, ob es auch geschmackliche Unterschiede gibt.

bisher habe ich entweder den in der Salzlake drauf gemacht oder den Raspel Mozzarella... danke für jede Info
"Fior di latte" und "fior die latte" ist nicht das selbe. Wenn ein Süditaliener fior di latte sagt, meint er damit "Fior di latte - di buffala campana" und der ist geschmacklich meilenweit von allem Anderen als fior die latte tituliertem entfernt. Auch wird er erst NACH dem backen auf der Pizza (frisch zerrupft) verteilt.

Nur soviel ECHTER F.d.l.d.b.C ist auch für uns in Südtirol sehr schwer zu bekommen ... auch ist dieser nur sehr kurz lagerfähig.
 
Zurück
Oben Unten