• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fiori di latte wirklich besser?

geht Preislich ja noch... ich zahl im GVS fürs Kg 7,25€. Aber Top Käse 😉
Hab mich sogar vertan, waren nur 7% MwSt. also 7,65€/kg.
IMG_5683.jpeg
Leider trotz heutiger Anlieferung bereits 48h über MHD und auch leicht säuerlich. Dann bestelle ich wohl doch mal diesen FdAgerola…
 
Burrata, Fior di latte, Büffelmozzarella – Mozzarella-Sorten im Überblick


Klassischer Mozzarella

Es kann schon mal zu Verständigungsproblemen kommen, wenn sich Deutsche und Italiener über Mozzarella unterhalten. Ganz klassisch bezeichnet man in Italien nämlich eigentlich nur Büffelmozzarella als Mozzarella. Der Frischkäse aus Kuhmilch, den wir klassisch als Mozzarella kennen, wird in Italia eigentlich „Fior di latte“ genannt. „Mozzarella“ als den bekannten Frischkäse in Kugelform aus Kuhmilch gibt es also eigentlich gar nicht, auch wenn sich sogar in Norditalien mittlerweile der Begriff Mozzarella anstelle von Fior di latte eingebürgert hat.

Fior di latte
Fior di latte heißt so viel wie „Blume der Milch“. Schön, oder? Wie bereits erklärt, wird Fior di latte ausschließlich aus Kuhmilch hergestellt. Die Kuhmilch macht den Fior di latte süß, zart und lieblich. Er ist weicher, sahniger und cremiger als Mozzarella di Bufala und schmeckt weniger würzig und säuerlich als dieser. Auch an der Kalorien- und Fettfront gewinnt der Fior di latte: Er hat weniger Fett und Kalorien, da Kuhmilch leichter als Büffelmilch ist.

Büffelmozzarella
Büffelmozzarella oder „Mozzarella di bufala“ – der eigentliche „Mozzarella“. Würziger, intensiver und etwas gehaltvoller, wobei Fett ja Geschmacksträger ist. Ursprünglich stammt Büffelmozzarella aus der Region Kampanien, rund um Neapel. Fior di latte, hingegen, entstand noch weiter südlich in Apulien. Mozzarella di Bufala wird meist in der typischen Kugelform produziert und verkauft, es gibt aber auch andere Formen wie z.B. kleine Kugeln, der in Süditalien bekannte „Treccia“ (Zopf) oder „Affumicata“ – geräucherter Mozzarella (ein ganz neues Geschmackslevel, müsst ihr unbedingt probieren!). Optisch hebt sich Büffelmozzarella auch ein wenig von klassischem Mozzarella (Fior di latte) ab, da er meist heller und weißer ist. Der leicht angenehm-säuerliche, intensiv-milchige Geschmack und die Cremigkeit, sobald man ihn aufschneidet, machen ihn zu einem echten Feinschmecker-Frischkäse.
 
Dann solltest du definitiv Reklamieren... bei uns hier im GVS ist der immer Frisch.
Schon erledigt - der Bon war von der Auszahlung. Cheffe war echt sauer und hat ordentlich über Fior di Latte geschimpft, weil extrem kritisch wegen kurzem MHD.
Er hatte auch einige „ist auch wie Fior di Latte“ Ersatzangebote, aber mit diesem Thread und 2kg eingefrorenem Mozzarella im Hinterkopf habe ich das Geld genommen..
 
Schon erledigt - der Bon war von der Auszahlung. Cheffe war echt sauer und hat ordentlich über Fior di Latte geschimpft, weil extrem kritisch wegen kurzem MHD.
Er hatte auch einige „ist auch wie Fior di Latte“ Ersatzangebote, aber mit diesem Thread und 2kg eingefrorenem Mozzarella im Hinterkopf habe ich das Geld genommen..
Hast du den Online oder vor Ort gekauft? Wenn ich den Kauf hat der immer mindestens 1 Woche Haltbarkeit...
 
Ich habe mir auch mal dieses Kashkaval von Lidl geholt. Anfangs hatte ich immer die trockene Maxi Rolle von Aldi und jetzt musste ich auch mal Fiori Di Latte probieren und habe mir da diesen 1,5kg Sack gekauft. Wir persönlich schmecken da keinen oder eher keinen relevanten Unterschied.
 
Ich habe mir auch mal dieses Kashkaval von Lidl geholt. Anfangs hatte ich immer die trockene Maxi Rolle von Aldi und jetzt musste ich auch mal Fiori Di Latte probieren und habe mir da diesen 1,5kg Sack gekauft. Wir persönlich schmecken da keinen oder eher keinen relevanten Unterschied.

Verstehe ich dich richtig, ihr schmeckt zwischen allen dreien (Lidl Kashkaval, Aldi Maxi Rolle und vorgeschnittener 1,5kg Fior di Latte) keinen für euch relevanten Unterschied, richtig?

Kashkaval hatte ich noch nicht sondern bisher auch öfters die Aldivariante (Maxirolle oder auch den Bio gut getrocknet). Nun habe ich mir mal bei Waldi die "Fior di Latte / Fior di Agerola"-Kugel gegönnt. Und ich finde den Unterschied inbesondere wenn man die Pizza ohne viel Belag isst (also Margherita) schon deutlich. Dieser Fior di Latte schmeckt auf der Pizza nochmal anders und zieht auch die typischen Fäden. Bei der nächsten Bestellung wollte ich auch mal den vorgeschnittenen im 1,5kg Sack testen, wobei dieser laut Bewertungen nicht ganz an den anderen rankommt...

Wenn man die Pizza aber mit geschmacksintensiven anderen Zutaten noch belegt, kann man sich die Mehrausgaben vermutlich sparen und beim lokalen Discounter bleiben.
 
Verstehe ich dich richtig, ihr schmeckt zwischen allen dreien (Lidl Kashkaval, Aldi Maxi Rolle und vorgeschnittener 1,5kg Fior di Latte) keinen für euch relevanten Unterschied, richtig?

Kashkaval hatte ich noch nicht sondern bisher auch öfters die Aldivariante (Maxirolle oder auch den Bio gut getrocknet). Nun habe ich mir mal bei Waldi die "Fior di Latte / Fior di Agerola"-Kugel gegönnt. Und ich finde den Unterschied inbesondere wenn man die Pizza ohne viel Belag isst (also Margherita) schon deutlich. Dieser Fior di Latte schmeckt auf der Pizza nochmal anders und zieht auch die typischen Fäden. Bei der nächsten Bestellung wollte ich auch mal den vorgeschnittenen im 1,5kg Sack testen, wobei dieser laut Bewertungen nicht ganz an den anderen rankommt...

Wenn man die Pizza aber mit geschmacksintensiven anderen Zutaten noch belegt, kann man sich die Mehrausgaben vermutlich sparen und beim lokalen Discounter bleiben.

Ich müsste wahrscheinlich alle Sorten gleichzeitig probieren. So war es aber schwierig für mich zu sagen "Ja es schmeckt mir wirklich besser". Ich bin zb. mit der Mozzarella Maxi Rolle genauso glücklich. Den Kashkaval habe ich aber noch nicht probieren können. Dieser ist erst letzte Woche in meinen Kühlschrank gewandert. Ich komme im Moment aber auch nicht viel zum Pizza machen. Wird sich aber wieder ändern.
 
Salznote ist deutlich schmeckbar finde ich

Im Gegensatz zu Fior d'Agerola oder dem von der Latteria Sorrentina wirft der Kashkaval und auch fast jeder andere Mozzarella braune Pünktchen beim backen.

Latteria Sorrentina
1000051159.jpg


Kashkaval
1000051154.jpg


Identischer Ofen
Nacheinander gebacken, alles gleich
 
Ich benutze auch den Kashkaval aus dem Lidl. Fior di Latte konnte ich in Saarbrücken noch nicht auftreiben. Habe mich aber auch nicht wirklich bemüht. Vielleicht fahr ich mal zur Metro.

Also den Kashkaval finde ich absolut ok. Sieht aus wie Fior di Latte, zieht Fäden und schmeckt (mir) besser als irgendein Reibekäse aus der Tüte. Ist halt, wie nicht geriebener Mozzarella, deutlich milder als Reibekäse.
 
Bin auch Team Kashkaval, P/L ist Klasse. Fior di Agerola ist schon ziemlich geil, mir aber zu teuer.. sollte man sich gelegentlich aber schon mal gönnen 😉
 
Zurück
Oben Unten