• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FIRE PIT PLATE (F.P.P.) Special Combat Version "GrinseKatze"

geiles Gerät :wiegeil:

was war denn der Sockel mal?

alter Badeofen?

noch ein Must Have für meine Grillecke:fire:


Unterbau ein 24" Rohr mit eine Ringsteife. Wandung 4mm. Material 0815 Stahl. War beim Leitungsbau "über". Darüber Klöpperboden 800mm.
 
Hallo,

Jetzt auch mit Waffeleisen. Basst genau. So ganz 100% sauber ist es innen nicht. Wie würdet ihr das säubern??


IMG_6758.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6758.JPG
    IMG_6758.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 1.050
Hallo,

Jetzt auch mit Waffeleisen. Basst genau. So ganz 100% sauber ist es innen nicht. Wie würdet ihr das säubern??

Anhang anzeigen 1753652

Da das Teil so viele kleine Ecken hat:
Grob den Rost entfernen und ab ins Zitronensäurebad.
Dann gründlich schrubben und ordentlich spülen.
Enbrennen erfolgt dann wie üblich.
 
Oh so Entkalkungsäure?
 
Das Zeug bekommst Du in jedem Drogeriemarkt von der Marke Heitmann zu 375g.
Wenn es schnell gehen soll, dann bei 80-100°C auskochen oder kalt über Nacht drin stehen lassen.
Am Besten in der Garage machen wegen der Dämpfe.
Falls noch Reste dran sind - mit Plastikbürste abschrubben.
Danach ordentlich mit klarem Wasser spülen wegen der Neutralisation.
Jetzt ist die Oberfläche bereits passiviert und man kann einbrennen.

Zitronensäure niemals bei Aluminium verwenden!
 
Dosierung der Zitronensäure:
ca. 50g Zitronensäure auf 250ml Wasser

Oder einfach solange nach und nach hinzufügen bis die Sättigung erreicht ist.
 
Hmm,

die Platte biegt sich doch reichlich durch. Vor allem wenn ein Topf oder DO in der Mitte draufsteht. Aber kommt beim Abkühlen immerhin wieder hoch. Habe noch etwas dicken Stahl rumliegen. Das wird dann zur Unterstützung ein Kreisring auf drei Stützen. Wie ein dreibeiniger Hocker der in der Feuerschale steht. Vorteil: kann auch mal solo ein DO im Holzfeuer drauf.

Etwa so:

Ring.JPG
 

Anhänge

  • Ring.JPG
    Ring.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 826
Hi
Gibt's zu diesem geilen Teil ne Zeichnung , untere Teil wäre mein intresse da ich gerade an der Planung bin mir eine Feuerplatte,zu zulegen


MfG Holze


Hallo,

der untere Teil ist ein Stück 24" Rohr mit einer Ringsteife auf das eine 80cm Feuerschale gesteckt ist (3 Pins/Punkte). Abstand der Feuerschale zur Platte 6cm. Platte auf drei Punkten gelagert (3x120°). Die drei Pins sind an das Rohr angeschweißt. Unter der Platte drei kurze Rohrstückchen, so dass die Platte nicht verrutschen kann.

Platte Durchmesser 110cm

Unten M48 Gewindestange (auch 3 x) mit Muttern und Scheiben zur Korrektur der Neigung.

Alles frei Schnauze; keine Zeichnung. Nur die Platte ist CAD.

Soll ja nicht zu einfach werden. Lach

Grüße

Christian
 
Hey das ging ja fix, was ist zum Schluss die Arbeits höhe von der platte

Mfg

Ups, ich glaub 90cm bei mittlerer Lage der Stützen unten. +/- 5 cm sind noch drin.


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten