• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Blood (Brisket)

Mach doch mal bitte ein Bild von Deinen Peltets und wo sie liegen. Vielleicht kann ich Dir dann sagen, warum nix raucht.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Habe sie in der SFB, direkt auf den Briketts ganz rechts in Jehovatasche, auf den Briketts, über der Lüftungsöffnung.
Hatte sie auch schon links liegen.

Es sind die hier, Hickory.
Auf der Packung steht definitiv auch für Smokers geeignet.
Mach später ein Bild.
Hab ja das erste pack schon rausgeholt, die Pellets waren schwarz und verglüht.

Habe noch Jack Daniels Chips hier, da hab ich mal ne hand voll eingeweicht, werde davon noch ein bissel aufwerfen damit ich überhaupt Rauch habe.

Ich habe schon Bilder von euch gesehen, da qualmts wie wahnsinnig, bei mir flimmert nur die Luft von der Wärme
image_FFZ-0034A_1.jpg

Ich klau´mir beim Schwiegervater immer ein paar Scheite gut abgelagertes Buchenholz. Wenn Du die kleinhackst und direkt auf´s Feuer wirfst dann produzieren sie einen schönen weißen Rauch.

Machmal lege ich sie auch in Whiskey ein. Das kommt prima die Chips von Jack Daniel´s ran. Die von Jacky sind zwar aus Eiche, aber die gibt´s hier kaum.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Schöne idee mit dem Brisket.. 8)

Bin auf deine Vortschritte gespannt... :)

Pepper hat recht: haubtsache es Duftet.... Rauchen muß es ja nicht unbedingt...

Da freut sich auch der Nachbar.... Da gibt es a hier auch schon haarsträubende geschichten....

Weiter mit deinem Bericht... :prost:

Ich denke ich weis woran es liegt.
Hab hier mal ein paar Bilder.
Man sieht das die Folie durchgebrannt ist und die Pellets nur noch Asche.
Sie liegen wohl einfach zu heiß.
Will später mal einen Rost in die SFB legen (wenn die Pute kommt) und der Qualmtüte etwas höher, also weiter weg von der Hitze legen.

KT momentan bei ca. 65°C.

2 mal schon gepinselt (isses normal das der Mop total eklig schmeckt so alleine?)
4463_cimg0243_1.jpg

4463_cimg0240_1.jpg

4463_cimg0241_1.jpg

4463_cimg0242_1.jpg

Erklär mir mal bitte warum du die Chips in Alufolie packst. :-?

Das ist doch kein Gasbrenner.

Grillschlurch

Nimm eine - offene - Dropsdose und wirf die Peletts da rein.
Die Dose einfach auf die heißen Brekkies stellen.

Noch besser - gleich auf die Glut damit.
Oder zieht die Büchse soviel Luft, dass sie gleich abfackeln?

:prost:

Ich hab sie noch nicht auf die Glut geworfen, müßt ich mal testen (gleich)
Die Jacky Chips qualmen aber auch nicht besonders lange, ich mach mir mal keine Sorgen und warte auf das Endergebnis.

Die Kleine der Briskets hat schon 80°C

Was meint ihr?
So knapp vor 90 runter nehmen und in jehova eintüten oder noch warten?
Sind jetzt etwa 5 1/2 h erst drauf??

Hier war mal jemand der bis 100 gesmoked hat gelle?

Schöne Sache. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wann ich die 6kg mache, die hier bei mir noch rumliegen...

Ich bin fest davon überzeugt das die nächsten 10 Grad etwas länger dauern ;)

Also immer schön Low and Slow das wird schon

Grillschlurch

Sodale,

hab eben die Pute dazu geworfen, darunter was zum Tropfen fangen, darin ist Wasser und ein Schuß von die Sherry die so schön hat geprickelt ... (nö, das war wohl anderes Zeug).

Laut Göga stinke ich selber schon wie ein geräuchertes Ferkel, ich selber rieche das eigentlich schon nicht mehr 8)

Werde wohl, später kurz bevor die Gäste kommen, mal kurz unter die Dusche springen :roll:

Hmm, also muß ich wohl in Zukunft die Duschzeit mit berücksichtigen, sonst muß ich unten neben dem Grill schlafen ;-)

Ich habe leider verpasst den Anschnitt zu fotografieren, ein Foto, welches ich nachreiche, habe ich noch gemacht als ich das Fleisch vom Rost genommen habe.

Ich habe einige fehler gemacht die ich im nachhinein aber weis, z.b. war ich zu nervös mit den Briketts und habe zuviel nachgefeuert, somit hatte ich irgendwann soviel Asche das kein Zug mehr da war und die T gefallen ist.
Ich habe dann mit einem waghalsigen Manöver die Asche entfernt, die glühenden Briketts auf der Terasse wieder eingesammelt und weiter geheizt.

Z.T. war es zu heiß, sodass die Pute an einer Ecke etwas schwarz wurde.

Ausserdem habe ich das Fleisch zu spät rausgeholt (Pute KT bei ca. 78-79°C, Briskett bei ca. 90°C), also das Brisket war well done.
Nach dem Smoken hatte ich alle 3 Stücke in Jehova gepackt und ca. 45 Minuten in eine Isolierbox gepackt.

Trotz allem, es hat super geklappt für den ersten Versuch, die Gäste waren allesamt begeistert (muß gewesen sein, wir haben von 2kg Pute und 4 kg Briskett kaum noch was über, 10 Leute waren wir insgesamt), Briskett hat wahnsinnig gut geschmeckt und die Göga war von der Pute derart begeistert, dass ich wohl bald eine Wiederholungstat begehen muss.

Zurück
Oben Unten