• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

First Strike/ Schweinefilet

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So. Viel Ahnung vom kalträuchern hab ich nicht. Das hat mich allerdings noch nie davon abgehalten wieder mal was neues zu versuchen. Im Bereich Smoker und Kugelgrill bin ich ja genug tätig und Forellen hab ich auch schon heißgeräuchert. Jetzt habe ich aber aus Brandenburg ein Päckchen bekommen. Darin ein Schweinefilet. Superlecker. War eigentlich für meine GöGa zum Geburtstag. Aber ich habe mich als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt und das Teil probiert. Was kann ich dafür das es so schnell weg war.;)
Angefixt habe ich sofort alles besorgt und werde kurzerhand das selbst mal versuchen zu machen.

IMG_2911[1].JPG

Zuerst mal ein paar Filets besorgt. Direkt 5 Stück. Wenns was wird bekommt jeder in der Familie eins und die Firma soll ja auch nicht zu kurz kommen.
IMG_2912[1].JPG

Zusammen waren es dann gut 3,4 Kilo
IMG_2914[1].JPG

Eine Gewürzmischung aus Wacholderbeeren, Pfeffer, Koriander, Lorbeer, Zucker und Knoblauch hergestellt.
IMG_2917[1].JPG

Die Mischung mit 37gr. Pökelsalz je kg vermengt.
IMG_2918[1].JPG

Rundherum und in alle Ritzen des Fleischs das Ganze gut eingerieben.
IMG_2919[1].JPG

Vakuumiert zu je 3 und 2 Stück.
IMG_2921[1].JPG

In der Kühlschrank damit.
IMG_2922[1].JPG

Bei genau 5 Grad sollen Sie jetzt ruhen.
Jetzt die Frage......wie lang??? Hier stehen viele Angaben, von 1 bis 4 Wochen hab ich alles gefunden. Fakt ist das ich die Filet wenn ich die raushole nur abwaschen aber nicht wässern möchte.
IMG_2898.JPG

Geräuchert werden sie dann hier.....so Gott will.
Aber das hat noch Zeit.
 

Anhänge

G

Gast-mxbhSg

Guest
Das ist klasse, habe mir aus diesem Grund heut auch Schweinefilets besorgt um die zu räuchern. Die wandern morgen ins Vakuum.

Ich hocke mich gespannt dazu, ist für mich auch das erste Mal, dass ich sowas versuche

Auf gutes Gelingen
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön und die Bilder nicht vergessen Frank.
 

melle89

Vegetarier
Hallöchen
Ich würde das Filet 3 bis 5 Tage lang Pökeln.
Nicht länger bei der Salzmänge.
Für meinen Geschmack sind 37g Salz per KG schon etwas heftig.
Gerade bei Filet.
Je nach dicke des Filets sollte es nach 3-5 tagen durchgepökelt sein.
Ich wässere auch nicht, da dies (meiner Meinung nach) nicht notwendig ist wenn man auf ein paar Dinge achtet.
Wässern wirkt nach meinen erfahrungen und Geschmack sehr Qualitätsmindernt.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Denke das ich morgen die Filets aus dem Vakuum nehme. Jetzt heisst es ja meistens. Durchbrennen lassen/ trocknen bei 15 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Ich kann sie in Keller aufhängen ca.17 Grad wobei da kein Lüftchen weht und ich die Luftfeuchtigkeit eh nicht weiß. Oder, ich häng sie in Dachboden auf bei leicht erhöhter monentanen Umgebungstemperatur. Wat hammer gerade...so 8 Grad. Hier herrscht aber eher auch ein leichter Durchzug. Was ist denn besser?
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na dann, keiner einen Tip. Kommen se halt in den Keller.
IMG_2924[1].JPG

IMG_2925[1].JPG

Abgewaschen, trockengetupft, Haken dran und ab damit auf den Wäschetrockner.
Sonntag sehen wir weiter.
 

Anhänge

G

Gast-mxbhSg

Guest
Meine hängen grad in der Speisekammer. Hab den ersten Räuchergang auf morgen verschoben. So können die Beiden 2 Tage durchbrennen
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und, wie riecht es schon?
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mann oder Memme? Sei stark.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
IMG_2933_800x600.jpg

Sparbrand um ca. 11.30 Uhr aufgefüllt.
IMG_2934_450x600.jpg

IMG_2935_450x600.jpg

Nach dem durchbrennen haben die Filets leichte Farbveränderungen. Ist das normal?
IMG_2936_800x600.jpg

Sparbrand an beiden Enden gezündet.
IMG_2937_450x600.jpg

Läuft super durch. Bild war nach ca.6 Stunden Brenndauer. Denke so nee gute Stunde wird der sicher noch laufen.
 

Anhänge

G

Gast-mxbhSg

Guest
schaut sehr gut aus
Aber ich würde irgendein Blech o.ä. zwischen Sparbrand und Fleisch legen. Nicht das was in den Sparbrand tropft oder so
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tropft nix.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Update...
IMG_2938.JPG

Sparbrand aus. Abgehangen....morgen der zweite Gang.


IMG_2939.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
6 Uhr 2ter Gang läuft.
 
Oben Unten