• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch smoken

Savel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin auf der suche nach Fischarten die man gut Räuchern kann. Also nicht zum Aufbewahren oder länger haltbar machen sondern als Hauptmahlzeit. Meine Frau hatte mir Forellen gekauft, nur diese kann man zwar räuchern aber auch nicht wirklich im smoker. Eher auf dem Grill für 15min...

Kann mir jemand was empfehlen? Haibut? Lachs? oder andere Fischarten?

danke
 
aber auch nicht wirklich im smoker
Warum nicht? Ich habe Forelle schon häufiger gesmokt... erst 24h in Salzlake eingelegt und dann räuchern ... Vielleicht solltest Du einfach mal die SuFu bemühen - die Suche nach Forelle (nur Titel) im Smokerforum erbrachte bei mir 402 Ergebnisse.

Grundsätzlich kann man eigentlich jeden Fisch smoken ...

Lachs von der Zedernplanke soll gut sein
Ist aber keine Variante für den Smoker. In diesem Falle sollte die Planke (zumindest zeitweise) direkt über der Glut liegen, damit sie überhaupt Rauch entwickelt. Außerdem liegt das Temperaturniveau deutlich höher als im Smoker. Die Zubereitung von Plankenlachs im Pit lasse ich jetzt mal außen vor...
Gegen low & slow geräucherten Lachs (bei einer Temperatur um 100°C) kommt der Plankenlachs meiner Meinung nach bei weitem nicht mit.


Glück Auf
 
Ist aber keine Variante für den Smoker. In diesem Falle sollte die Planke (zumindest zeitweise) direkt über der Glut liegen, damit sie überhaupt Rauch entwickelt.
Das sehe ich anders. Erst die Planke in die SFB, dann den Lachs drauf und in der GK schön langsam hochziehen. Ergebnis: :messer::messer::messer:
 
Das schöne am Smoker der mit Holz betrieben wird ist, dass die Planke nicht selbst angeschmaucht werden muss. Der Rauch kommt mit der Wärme mit.

Anders ist die Situation wenn der Zedernholz Geschmack als Rauch an den Fisch soll.

Dann doch ankohlen.
 
Karpfen eignet sich nicht. Der bekommt einen ekligen süßen Geschmack.
Forellen und Seiblinge werden imme gut. Aal ist ein Versuch Wert. Barsch müßte auch funktionieren.
 
Probier mal Heilbutt, Makrele, Forelle und Wels(muss man mögen)
Letztendlich eignen sich alle Fische die sehr "fetthaltig" sind.
Wenn du was testest, lass es uns wissen :-)
Viel Erfolg
 
wie spätzünder schon schrieb, läßt forelle sich hervorragend im Smoker räuchern:
40-45min bei 40C trocknen, 40min bei 80C garen un zum Schluß Luftzufuhr dicht, damits ordentlich raucht und ggfls kleine Buchenscheite nachlegen, Temp um 40C oder drunter, wichtig ist der Rauch...
 
Karpfen eignet sich nicht. Der bekommt einen ekligen süßen Geschmack.
Forellen und Seiblinge werden imme gut. Aal ist ein Versuch Wert. Barsch müßte auch funktionieren.

Ich hatte mal einen Flussbarsch von ca 600-700 gramm im Räucherofen
Ein tolles festes weißes Fleisch , aber zu schade zum Räuchern ist viiieel zu mager bzw. zu trocken für das Räuchern.
 
Erst die Planke in die SFB, dann den Lachs drauf und in der GK schön langsam hochziehen.
Anders ist die Situation wenn der Zedernholz Geschmack als Rauch an den Fisch soll.
Solange der Fisch auf der Planke liegt und diese nicht direkt über der Glut ist, überträgt sich das Holzaroma nur sehr dezent. Dann lieber Zedernholz in die SFB und den Fisch in die Garkammer...
Lachs bei 90-100°C mit viel Rauch zubereitet ... der Hammer! Der Eigengeschmack bleibt erhalten und wird vom Rauch perfekt getragen ...

Das schöne am Smoker der mit Holz betrieben wird ist, dass die Planke nicht selbst angeschmaucht werden muss.
Genau das(!) ...und somit kann man sich die Planke auch gleich sparen in den Fisch so rein legen.

Glück Auf
 
Sebastian. Licht ist die Hälfte der Show.

Bei uns zu Hause hat keiner irgendeine Ahnung von der Materie.

Die finden alles gut und hauen alles weg.

Immerhin kann der Fisch gleich auf dem Brett serviert werden. Und wird auch warm gehalten.

Grinz
 
Ich hab vor einer Weile Saiblinge im Smoker gemacht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Mesquite sehr gut passt, obwohl das ja einen sehr kraeftigen Geruch hat und der Fisch eher zart im Geschmack ist. Hat auch hingehauen. Es waren drei Fische fuer drei Leute. Einer hing (den mochte ein Freund am liebsten), einer lag auf dem Bauch (dritter Platz) und einer in Outdoorchef-Schienen auf dem Ruecken. Der hat laenger gebraucht, weil sich im Bauchraum Wasser sammelt, war aber bei den beiden restlichen Teilnehmern (also auch bei mir) am beliebtesten.

Muss wohl jeder mal fuer sich selbst austesten.
 
Forellen und Aal sind wohl die Räucherfische schlechthin. Eigentlich eignen sich alle Salmoniden gut zum Räuchern.
 
Eigentlich eignen sich alle Salmoniden gut zum Räuchern.
Hier bei uns am Starnberger See sind zwei andere Salmoniden sehr beliebt, die schon angesprochenen Saiblinge und ausserdem Renken (heissen woanders zB Felchen). Forellen gehen natuerlich immer. Ein Bekannter von mir hat einen Angelschein, der raeuchert immer Wildforellen, klassisch ueber Buchenholz.
 
Ich hatte bis jetzt Lachs, normale Forellen, Fjordforelle, Saiblinge, Makrelen und Goldbrassen im Rauch. Egal ob hängend, liegend oder auf der Plancke. Wenn die Rauch- Intensität und die Temperatur passt kann das alles sehr sehr lecker werden. Mein persönlicher Favorit ist aber klar die hängende Makrele bei niedriger Temperatur im Turm. Das dann noch warm auf dem Teller ist ein Gedicht :pray:


MfG Peter
 
Da muss ich dem Hoss und dem Spätzünder aber mal widersprechen.

Ich mache oft Lachs oder Forelle als "ersten Gang" in meiner Lock, im Räucherkamin-Aufsatz ... und zwar bei etwa 60°c ( ganzes Lachs-Filet benötigt etwa 40 Minuten) mit Zedernholz-Scheiten der bei uns in Meran all-gegenwärtigen "Libanon-Zedern". Und zwar mache ich die immer in der zweiten Hälfte der 2. Phase bei den "3-2-1ern" .. da kann man "ungestraft" bei genügend vorhandener Glut die Holz-Sorte wechseln ... ;-) Auch benötige ich dafür in meiner 16er-Lok gerademal 3 Scheitchen. Und -nein- , ich wässere sie nicht, die brennen genauso langsam wie Eiche.

Das holz bekomme ich hier kostenlos, den wenn ich es nehme, müssen es die Stadtgärtner oder Baumpfleger nicht für die Heizkraftwerke schreddern ... :-) Ein gutes Geschäft, wenn ich an die Planken-Preise im Handel und in der Bucht denke.
 
Karpfen eignet sich nicht. Der bekommt einen ekligen süßen Geschmack.
Ich sag dir eins - dann schau dir mal meine Threads an - Karpfen ist einer der genialsten Fische zum räuchern !!!!!!
lg Martin
 
Ich sag dir eins - dann schau dir mal meine Threads an - Karpfen ist einer der genialsten Fische zum räuchern !!!!!!
lg Martin

Ich lasse mich gerne überzeugen und werde es nach der Lektüre Deiner Threads sicher nochmal probieren.
Zum Karpfenräuchern hatte ich mehrere Leute befragt und es gab einige die meinten, dass der Karpfen ein sehr gut geeigneter Fisch zum räuchern ist, die meisten hielten ihn allerdings für ungeeignet.

Deshalb hatte ich mir selber Filets aus einen Karpfen geschnitten, über Nacht in Salzlake eingelegt und heiß geräuchert.
Den dominanten süßen Geschmack fand ich eklig.
Ich hoffe ja auch, dass ich diesbezüglich zu neuen Erkenntnissen komme, zumal ich in unseren Gewässern recht einfach Karpfen fangen kann.
 
Ich sag dir eins - dann schau dir mal meine Threads an - Karpfen ist einer der genialsten Fische zum räuchern !!!!!!
lg Martin

Hallo Martin
Nicht immer!!! Es kommt immer auf die Karpfen sorte und größe an.
Die Idealgröße finde ich, ein Spiegelkarpfen von ca. max 5 Pfund andere Sorten ist Geschmascksache und um so größer der Fisch ist , desto dicker ist auch die Fettschicht.
 
Zurück
Oben Unten