• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischduft-Schweinefleisch (yu xiang rou si)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Schönen verregneten Sonntag allerseits,

heut mittag war's tatsächlich trocken, also konnt ich raus auf die Terrasse und wokken. Vorbereitet war eine Anlehnung an Fischduft-Schweinefleisch aus Sichuan, nach dem Rezept von Fuchsia Dunlop. Anlehnung deshalb, statt Frühlingszwiebeln gab's normale Zwiebeln, und das Gemüse hab ich von Bamboo Shoots und Cloud Ears abgeändert auf Karotten und Bohnen. Dazu gab's mal keinen Reis, sondern Kartoffelscheibchen.

Frisch an's Werk:

2x Schweinefilet, einmal längs geteilt, dann in dünne Scheiben geschnitten

ein Bund Karotten, ebenso geschnitten
ebenso viele kleine Kartoffeln, ebenso geschnitten
ebenso viele Bohnen (Brechbohnen aus der Gefriertüte machen sich gut)

8 EL Chilibohnenpaste
2 EL gehackter Knoblauch
2 1/2 EL gehackter Ingwer
1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten

Marinade:
1 TL Salz
1 1/4 EL helle Sojasauce
4 EL Kartoffelstärke
4 EL Wasser
1 1/4 EL Reiswein

Sauce:
2 EL Zucker
2 EL schwarzer Reisessig
1 EL helle Sojasauce
2 TL Salz
1 EL Kartoffelstärke
150..200 ml Brühe

Die Frühlingszwiebeln werden natürlich am Schluß hinzugefügt. In Ermangelung selbiger hab ich die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch und Ingwer ans Essen gegeben.

Erstmal das Fleisch:
01 - die Kandidaten.jpg


Schneiden:
02 - Fleisch in dünne Scheibchen schneiden.jpg


Marinieren:
03 - Fleisch marinieren.jpg


Aufbau draußen:
04 - Setup.jpg


Karotten unscharf anbraten ;)
05 - Karotten unscharf anbraten.jpg


Bohnen anbraten (können gefroren in den Wok)
06 - Bohnen anbraten.jpg


Kartoffeln kochen:
07 - Kartoffeln kochen.jpg


Wenn's Wasser verdunstet ist, alles Gemüse nochmal knackig braten:
08 - Gemüse nochmal zusammen braten.jpg


Fleisch in etwa 300 ml sehr heißem Öl braten
09 - Fleisch braten.jpg


Wenn sich die Stücken trennen lassen, einen Platz in der Mitte schaffen und dort die Chilibohnensauce braten
10 - Loch machen, Chilibohnensauce darin braten.jpg


Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und mitbraten
11 - Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln druntermischen.jpg


Gemüse zurück, Sauce nochmal aufrühren, dann hinzufügen, alles aufkochen
12 - Sauce anrühren, aufkochen.jpg


fertig, sehr lecker! :hunger::hunger::hunger:
sorry für die gelbstichige Farbgebung
13 - fertig.jpg


01 - die Kandidaten.jpg


02 - Fleisch in dünne Scheibchen schneiden.jpg


03 - Fleisch marinieren.jpg


04 - Setup.jpg


05 - Karotten unscharf anbraten.jpg


06 - Bohnen anbraten.jpg


07 - Kartoffeln kochen.jpg


08 - Gemüse nochmal zusammen braten.jpg


09 - Fleisch braten.jpg


10 - Loch machen, Chilibohnensauce darin braten.jpg


11 - Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln druntermischen.jpg


12 - Sauce anrühren, aufkochen.jpg


13 - fertig.jpg
 

Anhänge

  • 01 - die Kandidaten.jpg
    01 - die Kandidaten.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 2.065
  • 02 - Fleisch in dünne Scheibchen schneiden.jpg
    02 - Fleisch in dünne Scheibchen schneiden.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.825
  • 03 - Fleisch marinieren.jpg
    03 - Fleisch marinieren.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.056
  • 04 - Setup.jpg
    04 - Setup.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.898
  • 05 - Karotten unscharf anbraten.jpg
    05 - Karotten unscharf anbraten.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.918
  • 06 - Bohnen anbraten.jpg
    06 - Bohnen anbraten.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.889
  • 07 - Kartoffeln kochen.jpg
    07 - Kartoffeln kochen.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 2.061
  • 08 - Gemüse nochmal zusammen braten.jpg
    08 - Gemüse nochmal zusammen braten.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.873
  • 09 - Fleisch braten.jpg
    09 - Fleisch braten.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.922
  • 10 - Loch machen, Chilibohnensauce darin braten.jpg
    10 - Loch machen, Chilibohnensauce darin braten.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.743
  • 11 - Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln druntermischen.jpg
    11 - Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln druntermischen.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.824
  • 12 - Sauce anrühren, aufkochen.jpg
    12 - Sauce anrühren, aufkochen.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.854
  • 13 - fertig.jpg
    13 - fertig.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.826
Nein ich brauch keinen Wok ....ohmmmmm....nein ich brauch keinen Wok...ohmmmmm.....

Würde trotzdem ein Tellerchen davon nehmen, sieht sehr lecker aus :respekt:
 
Danke für die tollen Bilders.
China und Kartoffel haben bis dato in meiner Vorstellung überhaupt nicht zusammengepasst. Aber das hätte ich gerne probiert.

:prost:
 
Super :happa: :thumb2:

Woher kommt der Fischduft?

:prost:

Danke!

Es gibt ebenso viele wie falsche Übersetzungen des Begriffs ...

Konfuze sagt :D

Fisch wurde lange und vielerorts mit dieser speziellen Zusammenstellung der Würze gekocht, daß sie bald auch Gefallen in Verbindung mit Fleisch oder auch den Auberginen fand.

Die Kombination aus Marinade, Chili, Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebeln und der Sauce, die ja hauptsächlich aus schwarzem Reisessig und Zucker besteht, wurde von den Köchen irgendwann von Fischgerichten auf andere übertragen.

Fischduft-So-und-so heißt also nicht, daß das so-und-so nach Fisch duftet, sondern daß die übliche für Fisch vorgesehene Würze Verwendung findet.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Ich muß mich Jürgen anschließen: Kartoffeln und asiatische Gerichte kamen mir so auch noch nicht (bewußt) unter. Dran gedacht habe ich schon öfters. Das ist mal eine tolle Steilvorlage!
Schaut - wie immer - spitze aus! :messer:

Viele Grüße
Matthias
 
Ooch ja, das war recht lecker. Es sieht ja zugegebenermaßen wie ne TexMex-Pfanne aus, aber aromatisch ist es eben doch von der anderen Seite der Welt. Kartoffeln funktionieren wunderbar, wem evtl. der schwarze Essig und der salzig vergorene Geschmack der Chilibohnenpaste zu geschmacksintensiv bzw. zu vorschmeckend ist, wird mit Reis besser bedient sein. Kartoffeln geben vor allem Essigaromen ganz anders wieder.

p.s. die Kartoffeln benötigen keinerlei Salz beim Kochen!
 
au mann das is wirklich mal wieder ne steilvorlage!

:respekt:

wie is das denn mit den kartoffelscheiben?
hast du die kwasi im wasser gekocht und selbiges dann abreduziert
so das die staerke drin bleibt?
sieht auf jeden fall nach 1 sehr festkochenden sorte aus die
eher wenig staerkegehalt hat.

1a idee auf jeden fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, danke.

Ja, die Kartoffeln sind festkochende, die nehmen wir eigentlich immer, da wir oft für unser WuKi am WE vorkochen und dann so zwei bis drei Tage immer wieder aufwärmen, das wäre mit weichen Kartoffeln gar nicht so möglich.

Und ja, ich hab die Kartoffeln einfach im Wok gekocht, bis das Wasser verdunstet war. Da fiel tatsächlich nicht viel Stärke ab. Dann kam direkt das andere Gemüse nochmal mit rein.
 
Hallo,
hatte es gestern mit Hühnchen nach gemacht und muss sagen.... einfach lecker !!!!
 
Zurück
Oben Unten