• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fischereiprüfung 2013

alex101068

Hobbygriller
Ohne Kurs kommt man meiner Meinung nach nicht so easy in die Thematik rein. Bei uns würde explizit drauf hingewiesen welche Buchpassagen der 5 Bücher man lernen muß. UND ohne Kurs gibt es keine Onlineprüfung, die Stunden muß der Kursleiter dort einbuken bevor du dich anmelden kannst.

Gruß Alex
 
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Krupp ein Kurs ist Pflicht.... Anders wirfst du nicht zugelassen


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 

kuhpansen

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Bin schon arg gespannt, am Samstag geht's hier in bielefeld los mit dem Kurs.
Drei Samstage straffes Programm, dann am 03.03. die Prüfung.

Ist ne schnelle und hoffentlich erfolgreiche Geschichte!

Cross fingers!
 

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hab grad mal die (wohl östereichische) Fischerprüfung online gemacht: 28 Fehler bei 101 Fragen. Und das bei Null Vorwissen. Sollte mich vielleicht mal für nen Kurs anmelden ;)
 

kuhpansen

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Kurzes update: die Fischerkurse sind beendet. Die theoretische Prüfung mit 60/60 korrekten Fragen erfolgreich abgelegt.
Nächsten Montag dann noch zu Praxis. 4/6 Fischen auf Tafeln erkennen und eine Rute nach Zielfischvorgabe zusammenbauen. Machbar!
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hab grad mal die (wohl östereichische) Fischerprüfung online gemacht: 28 Fehler bei 101 Fragen. Und das bei Null Vorwissen. Sollte mich vielleicht mal für nen Kurs anmelden ;)
Wie witzig, geht mir gerade genau so.
Hab den Link auf der ersten Seite geklickt und aus Spass mal die bayerische Prüfung 2013 durchgespielt...

Tja, Alle Kategorien "grün", nur bei den Gesamtfehlern hab ich mit 17 leider zwei zu viel.
Nicht schlecht, für null Vorbildung :D :D :D

Ich wohne direkt an der Siegaue mit nem Angelverein gleich um die Ecke.
Ich muß da scheinbar wohl doch mal vorstellig werden...
 

flavius

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Nächsten Montag dann noch zu Praxis. 4/6 Fischen auf Tafeln erkennen und eine Rute nach Zielfischvorgabe zusammenbauen. Machbar!
dann mal viel Erfolg. Das Lernen am Wasser macht danach weitaus mehr Spass.

Ich wohne direkt an der Siegaue mit nem Angelverein gleich um die Ecke.
Ich muß da scheinbar wohl doch mal vorstellig werden...
Wenn du Fisch magst und ein entspannendes Hobby (auch alterstauglich) in der Natur suchst würde ich dir zum Fischereischein raten. Die Vorbereitungskurse dauern je nach Anbieter nur zwei Wochenenden.
An einer ruhigen Ecke kann man auch wunderbar die Familie z.B. zum Picknicken mitnehmen.
Möglicherweise angeln Frau und Kinder kurz darauf auch.

Nur mal so zum Anfixen. Vor deiner Haustür schwimmen Lachs, Meerforelle, Rotauge, Stint, Hecht, Wels, Äsche, Barbe, Döbel, Aal, Flussbarsch, Brasse, Zander, Flunder und Quappe .
 

Imhotep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie witzig, geht mir gerade genau so.
Hab den Link auf der ersten Seite geklickt und aus Spass mal die bayerische Prüfung 2013 durchgespielt...

Tja, Alle Kategorien "grün", nur bei den Gesamtfehlern hab ich mit 17 leider zwei zu viel.
Nicht schlecht, für null Vorbildung :D :D :D

Ich wohne direkt an der Siegaue mit nem Angelverein gleich um die Ecke.
Ich muß da scheinbar wohl doch mal vorstellig werden...
Da bist Du gerade an der Prüfung vorbeigeschlittert, die war Anfang März hier in Bayern. Ich nehme an die Vorbereitungskurse beginnen wieder im Herbst bei dem Verein Deiner Wahl. Da hier Kurspflicht besteht musst Du daran teilnehmen. Macht aber auch viel mehr Spass als alleine zu lernen. Falls Du die Prüfungen der letzen Jahre für Deine Vorbereitungen benötigts schreibe mich an, kannst Du von mir digital haben.

Gruß
Imhotep
 

Imhotep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sorry überlesen bzw. nicht nachgedacht, bin auf das Thema 'die bayerische Prüfung 2013 durchgespielt.' angesprungen.

In Bayern kann man m.W. nun auch Onlineprüfungen ohne Jahrestermin ablegen.
Ohne Jahrestermin ja, aber G.s.D. nicht ohne Vorbereitungskurs, ich zitiere aus der Anmeldung:
Mit der Online-Prüfung entfällt der Anmeldeschluss zur Staatlichen Fischerprüfung. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung setzt die Erfassung der erfüllten Pflichtstunden eines Vorbereitungslehrgangs durch den Kursanbieter voraus sowie den Zahlungseingang der Prüfungsgebühr.
Quelle: http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/022279/

Gruß
Imhotep
 

Luis69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe nach fünf Tagen Crashkurs gleich noch die Onlineprüfung nachgeschoben.

Geschafft.

Petri Heil an alle

Christian
 

flavius

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Glückwunsch und Petri Heil.

Nichts wie ab ans Wasser.

Mit etwas Futter im Wasser und ein paar Maden am Haken kannst du z.Z. kiloweise Weißfisch fangen.

Brassen kl.jpg
 

Anhänge

Imhotep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

Glückwunsch und Petri Heil.

Nichts wie ab ans Wasser.

Mit etwas Futter im Wasser und ein paar Maden am Haken kannst du z.Z. kiloweise Weißfisch fangen.
Die sehen gut aus, wir waren vorgestern erfolglos am Wasser ... der einzigste Trost war, es hat anscheinend keiner etwas gefangen

Gruß
Imhotep
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab den Link auf der ersten Seite geklickt und aus Spass mal die bayerische Prüfung 2013 durchgespielt...

Tja, Alle Kategorien "grün", nur bei den Gesamtfehlern hab ich mit 17 leider zwei zu viel.
Nicht schlecht, für null Vorbildung :D :D :D

Ich wohne direkt an der Siegaue mit nem Angelverein gleich um die Ecke.
Ich muß da scheinbar wohl doch mal vorstellig werden...

Ich habe es tasächlich getan:
Gestern für den Kurs angemeldet, Prüfung ist im November.
 

Skar

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Gesten erster Kurstag. Prüfung im November/Dezember. Fragen scheinen hier in NRW machbar zu sein auch wenn ich mit null Vorwissen bestimmt noch etwas lernen muss. Gestern hatte ich 17 Fehler bei (teilweise) totaler Ahnungslosigkeit.
 

kuhpansen

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Mein Tip für NRW: Die Fischerprüfungsapps im Googleplay Store! Sicherlich auch für iOS zu haben.
Alle Fragen drin, kann man gut in der Pause oder Abends vor dem TV lernen!
Mir haben die gut geholfen. Gibt wohl mindestens zwei Apps.

Meist gibt es bei den Kursen auch Fischkarten mit Abbildungen, Namen der Tiere und Hintergrundinfos. Kann man für kleines Geld kaufen und sich später in die Angelkiste legen.
 

Skar

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antwort.
Die App wurde uns auch empfohlen. Habe die heute morgen runtergeladen aber noch nicht ausprobiert. Aber für <3 kann man da nichts verkehrt machen.
Die FischKarten wurden uns mit dem PrüfungsfragenKatalog für einen kleinen Pfand ausgehändigt. Hatte auch erst überlegt die zu behalten wenn die Wukis mal die Prüfung machen. Aber eventuell ändert sich nächstes Jahr die Prüfung (bei den FischKarten sind bei einigen schon ein paar Fische mehr bei)
 
Oben Unten