• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit eine kleine Fischpfanne zugeflogen, ich wollte sie euch einfach mal zeigen.
Es ist eine geschmiedete Eisenpfanne, sie stammt ca. aus dem Jahre 1900.
Gewicht ca. 3600 g, Gesamtlänge ca. 73 cm, nichts für zarte Handgelenke.

Ich wollte sowas schon immer haben, eine richtige Fischpfanne für ganze Fische.
Vorher...nachher...
Die ganze Geschichte zu dieser Pfanne könnt ihr hier nachlesen:
http://www.pfannen-doc.de/fischpfanne/

Sorry für den Link, aber ich wollte nicht alles doppelt erzählen.


Gruß
pfannendoc

20160302_151452.jpg


20160308_111455.jpg


20160309_135743.jpg


20160309_135715.jpg
 

Anhänge

  • 20160302_151452.jpg
    20160302_151452.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 1.883
  • 20160308_111455.jpg
    20160308_111455.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • 20160309_135743.jpg
    20160309_135743.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.872
  • 20160309_135715.jpg
    20160309_135715.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.836
Das Gewicht ist schon beeindruckend! Viel Spaß noch mit der Pfanne!
 
...und es kam, wie es kommen musste, 2 Saiblinge waren die ersten Hauptdarsteller in der restaurierten Fischbratpfanne.
. Gefüllt mit Bärlauch, Knoblauch, Rosmarin, Salz, Pfeffer.
Es war saulecker, die Patina blieb stabil.

Gruß
pfannendoc​

Fischpfanne fertig Pfannenbild.jpg


Fischpfanne Tellerbild.jpg


Fischpfanne gereinigt.jpg
 

Anhänge

  • Fischpfanne fertig Pfannenbild.jpg
    Fischpfanne fertig Pfannenbild.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 1.712
  • Fischpfanne Tellerbild.jpg
    Fischpfanne Tellerbild.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.774
  • Fischpfanne gereinigt.jpg
    Fischpfanne gereinigt.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.764
...Eisenpfannen leben gerne in einer Familie mit Gleichgesinnten, Fischbratpfannen auch.
Der größere Bruder der Fischpfanne ist auch bei mir eingezogen, werde mich demnächst um ihn kümmern.
Gewicht 4.300 g, Gesamtlänge 78 cm. Pfannenkörper 40 cm lang, max. Breite 34 cm.

Gruß
pfannendoc

Fischpfanne unbearbeitet Vorderseite.jpg


Fischpfanne Rückseite unbearbeitet voll.jpg


Fischpfanne groß unbearbeitet Rückseite.jpg
 

Anhänge

  • Fischpfanne unbearbeitet Vorderseite.jpg
    Fischpfanne unbearbeitet Vorderseite.jpg
    298 KB · Aufrufe: 1.637
  • Fischpfanne Rückseite unbearbeitet voll.jpg
    Fischpfanne Rückseite unbearbeitet voll.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.613
  • Fischpfanne groß unbearbeitet Rückseite.jpg
    Fischpfanne groß unbearbeitet Rückseite.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 1.596
Oh ja, diese Art der Aufarbeitung ist auch mein Ding. Eine Gußpfannen und einen großen Gußbräter habe ich günstig erstanden
und aufbereitet, und so durch wenig Geld ein schönes Schmuckstück mit tollen Brateigenschaften geschaffen.......

Gruß :::::: Pitter_0815 ::::::::
 
Sehr schöne Pfannen! Die hätten bei mir auch Verwendung :-)
Wo muss man denn stehen damit einem so was zufällt? Hab noch nicht den richtigen Fleck gefunden ;-)
 
Hallo Pfannendoc,

sieht toll aus und danke für das Angebot.
Da ich mir diesen Monat 2 neue DO´s und eine Kastenform aus Guss sowie endlich auch mal 2 Pfannenknechte gegönnt habe und weiteres Geld für Lebendgeflügel drauf ging muss ich erst die Portokasse wieder füllen :pfeif:

Aber Wünsche, die lange bestehen bleiben, sind umso schöner, wenn sie dann mal erfüllt werden :-)
 
Zurück
Oben Unten