• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammen Problem beim Regal 490pro

Ich habe mit Lammkoteletts bisher wenig Probleme (ob nun Kamm oder Rücken). Ich denke, daß man da mit etwas mehr (ansonsten verpönter) Sauberkeit auch schon einiges erreichen kann.
Beim Grillen des Knoblauchbrotes (Baguette mit Olivenöl und Knobi) habe ich 2 Scheiben wegwerfen müssen, weil der Ruß, der sich durch die Flammen entwickelt hatte und auf dem Brot niederschlug wirklich nicht angenehm roch und sicher auch nicht schmeckte.
 
Naja Grillkohle ist auch weit weg von reinem Kohlenstoff (von dem ich nie sprach).
Hmmm...
Nee, das ist auch Kohle, chemisch C, also nichts anderes.
Okay...
Und, um den Thread von OT ("nee, das ist keine Kohle") wieder aufs Thema zu bringen
Naja, das Thema war eigentlich mit Beitrag #4 durch: Heißes Fett auf sehr heißes Blech gibt Flammen und Rauch, sowie Benzpyren als Draufgabe. Wer das nicht will, verwendet Platte oder Pfanne. End of Story...
 
...
Naja, das Thema war eigentlich mit Beitrag #4 durch: Heißes Fett auf sehr heißes Blech gibt Flammen und Rauch, sowie Benzpyren als Draufgabe. Wer das nicht will, verwendet Platte oder Pfanne. End of Story...
Nee, dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gelesen (oder eben nicht verstanden).
Der Effekt, das Fett oder Öl auf die Aromaschienen tropft und dabei so heiß wird, das es vor der Umwandlung zu Kohle o.ähnl. noch mal Feuer fängt ist klar. Das führt aber aus meiner Erfahrung nur selten zu eine rußenden Flamme.
Der andere Effekt ist m.E. viel problematischer: Fett tropft auf die Aromaschienen und wird von der Kohle/Asche-Mischung aufgesaugt, es entzündet sich dadurch auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen und verbrennt nun mit einer mehr oder weniger stark rußenden Flamme. Das ist sowohl gesundheitlich als auch geschmacklich m.E. viel schlimmer.
Dagegen hilft aber das Reduzieren der Temperatur nichts, soweit kann man die gar nicht runterdrehen, es hilft aber, Asche und Kohle von den Aromaschienen zu entfernen.
Es ist dabei ziemlich egal, ob nun Asche oder Kohle das Fett aufsaugt, es geht nur um die Dochtwirkung.
 
Unwahrscheinlich das der TE einen 3 Wochen alten Grill so übel zugesaut hat, dass dein Szenario zum Tragen käme. Auch die Beschreibung der entstehenden Flamme passt nicht zu deiner Theorie. Das was der TE da beschreibt ist ein Temperaturproblem, den Effekt erzielst du mit dem Regal, mit dem Signet beispielsweise auch, ebenfalls wenn du völlig neue Waves verwendest. Ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass du das Problem bei jedem Grill mit ordentlich Power bekommst - auch deinem Summit - wenn du der Beschreibung des TE folgst.
 
Ich bekomme das mit einer größeren Party hin! Insofern nicht abwegig! (ich hatte die Aromaschienen z.B. vor der letzten Party gereinigt und hatte danach den Effekt)
Und die ursprüngliche Aussage des TE ist so weit weg von meiner Beschreibung nicht:
Und zwar wirft der wahnsinnige Flammen wenn Fett runter tropft. Kein echter Fett Brand, aber so, dass mir Rumpsteaks unten nach 3 Minuten direkte Hitze schwarz waren.
Normales Grillgut leider auch.
Danach hat er sich nicht mehr geäussert, ohne Bilder und etwas mehr Details also nicht zu sagen.
Das ändert aber nichts daran, daß das von mir beschriebene Szenario möglich und nicht selten ist.
 
Er muss nichts weiter dazu sagen, weil du den wichtigen Teil zu ignorieren scheinst.

Er beschreibt 15 Minuten Vollast zum aufheizen und dann weitergrillen auf Volllast. Total Wumpe wie die Waves aussehen - ob da irgendwelche Asche Rückstände oder sonstige chemische Ketten vorhanden sind – Marinaden, Fette, Säfte es geht alles per Stichflamme in Rauch auf. Fakt.

Temperatur runter, Gussplatte oder Pfanne rauf – alles Lösungen um dem Problem Herr zu werden. Reinigen ist keine Option. Das bringt bei der Beschreibung überhaupt nichts.
 
Ich habe alles gelesen, auch das. Das ändert aber erst mal nix an der andern Aussage zu den Flammen, und natürlich spielt es dann auch eine Rolle, wie die Aromaschienen aussehen.
Aber vielleicht hilft ihm ja die von Dir so oft empfohlene Gussplatte :-)
 
Asche aus der verglühten Kohle
Verglühte Kohle wäre Asche, die war mit dem Wort Kohle nicht gemeint. Lies' meine beiden Beiträge
:_denken1:
irgendwie .. i weiss auch net ....

dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gelesen (oder eben nicht verstanden)
..Fett tropft auf die Aromaschienen und wird von der Kohle/Asche-Mischung aufgesaugt, es entzündet sich
..die Aromaschienen z.B. vor der letzten Party gereinigt und hatte danach den Effekt)
..nix an der andern Aussage zu den Flammen, und natürlich spielt es dann auch eine Rolle, wie die Aromaschienen aussehen.
irgendwie stellst immer Theorien auf, und widersprichst dir dann selbst, oder erklärst dich selbst anders ...
nojo ... wenn er sein Steak 3 min auf voll vorgeheiztem Grill liegen hat, und das bei vollster Leistung, wird man sich nicht wundern dürfen, wenns a bissl Farbe annimmt.

:weizen:
 
Sehe keinen Widerspruch?
Und ich glaube, die Farbe hat den OP jetzt weniger gestört, als vielmehr die Flammen
 
Nee, dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gelesen (oder eben nicht verstanden).
Wohl eher letzteres, ich habe anscheinend ein gewisses Problem damit, deine Beiträge in diesem Thread zu verstehen...
Der andere Effekt ist m.E. viel problematischer: Fett tropft auf die Aromaschienen und wird von der Kohle/Asche-Mischung aufgesaugt, es entzündet sich dadurch auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen und verbrennt nun mit einer mehr oder weniger stark rußenden Flamme. Das ist sowohl gesundheitlich als auch geschmacklich m.E. viel schlimmer.
Das ist eine nette Hypothese, mehr nicht.

Es gibt üblicherweise zwei Gründe für rußende Flammen: Zu wenig O2 und/oder zu niedrige Verbrennungstemperatur. Sauerstoffmangel in einem Gasi ist eher unwahrscheinlich, bleibt also der zweite Ansatz: Wenn die Temperatur der Flavour-Bars über dem Flammpunkt des rauftropfenden Fettes/Öles liegt aber unter der für eine - zumindest nahezu - vollständige Verbrennung notwendigen Temperatur dann rußt die Flamme (und es entsteht Benzpyren und noch ein paar andere der Gesundheit wenig zuträgliche Verbindungen). Wer das nicht will, verwendet Platte oder Pfanne. Again end of story...

Egal ob du es mir glaubst oder nicht, das Thema war spätestens mit Beitrag #4 durch...
 
Wohl eher letzteres, ich habe anscheinend ein gewisses Problem damit, deine Beiträge in diesem Thread zu verstehen...

Das ist eine nette Hypothese, mehr nicht....
Sicher nicht, weil selbst beobachtet und (!) überprüft, ob Du es nun glaubst oder nicht.
 
Ich habe mit Lammkoteletts bisher wenig Probleme (ob nun Kamm oder Rücken). Ich denke, daß man da mit etwas mehr (ansonsten verpönter) Sauberkeit auch schon einiges erreichen kann.

Bei Weber ist das anders, da gibts keine Rille in den Flavourbars in denen sich das Fett sammelt um dann ein lustiges Freudenfeuer zu verursachen. Bei BK aber schon. Das hat nix mit Sauberkeit zu tun, das passiert auch mit ganz neuen Flavourbars.
 
Das erklärt einiges....
 
Also....
Generell hat Helge470 gar nicht so unrecht. Beim Ausbrennen spaltet sich organische Verbindungen (auch in Kohlenstoff).
Dadurch kann ein rußiger Belag auf den Bars zurückbleiben.

Ein richtiges Feuer auf den Weber Bars, hatte ich bis jetzt nur, wenn mir Fett von der Platte direkt auf die Bars über den Brennern tropft, sonst passiert nix.

Das hat aber nichts "normalen" grillen zu tun, da flammt es max. kurz auf.

Wie @x-berger schon beschrieben hat, sind die BK-Bars anders aufgebaut und können so Fett ansammeln.
Sieht man hier
http://www.broilkingbbq.com/accessories/replacement_parts/flav_r_wave_regal_imperial
 
@SK284: Heiz mal bitte deinen Summit 15 Minuten auf Volllast auf, leg dann was fettiges auf das Rost! direkt über der aufgeheizten Schiene und lass den Grill auf Vollgas laufen - danach beschreibe den Effekt hier ;) Ich spiel mal Hellseher: Das tropfende Fett entzündet sich und schlägt in "wahnsinnigen" Flammen hoch. Bitte belass es aber bei "Flame kissed". Nicht nötig das schöne Fleisch abzufackeln :D

Verstärkt wird der Effekt sicher über Bars weil das Fett einen längeren Weg über das Metall zurücklegen muss um abzufließen und daher mehr Zeit hat sich zu entzünden. Ein Reinigungsproblem ist das dennoch nicht. Reinigung ist wichtig, löst die Problematik des TE aber eben überhaupt nicht.
 
Das nächste mal mache ich mal Fotos. ist ja witzig, daß Du das nicht verstehst (und auch nicht glaubst, daß ich das reproduzieren konnte)...
 
@Smourf deswegen mach ich das auch nicht so. Scharf auf der Platte angegrillt und dann indirekt nachziehen. Wieso sollte ich das schöne Fleisch verbrennen?

Unter "normal" grillen versteh ich Würstchen und normale Steaks. Nichts mit einem Fettdeckel. Das kommt, wie beschrieben, auf die Platte.

War vielleicht etwas blöd ausgedrückt
 
Zurück
Oben Unten