• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild von meinem Brenner - Frage

Nee, die zündflamme ist direkt an der Zündung, da geht eine separate Leitung hin.
Sorry ich kenn den Brenner nicht.
Beim KB5 muss man die Zündflamme für den Flammring handish zünden.

Dein Piezozünder zündet die Zündflamme und die widerum den Ring. Deshalb brauchst du die nicht volle Pulle aufdrehen. Die sorgt nur dafür wenn dir z. B. der Wind den Flammring ausbläst das dieser sich sofot wieder entzündet.

In der Regel kochst Du nur mit dem Flammring. Schau dir mal die Bilder von @Winki an. Beim KB5 wird die Zündflamme seitlich zum Flammring geführt und nicht von unten.
 
Ich habe die Luftschraube jetzt wieder weiter reingedreht. War wirklich bissle arg.
Wen ich sie ein wenig aufdrehe, dann brennt der Ring schön. Aber die Mitte eben gar nicht schön
 
Sorry ich kenn den Brenner nicht.
Beim KB5 muss an die Zündflamme für den Flammring handish zünden.

Dein Piezozünder zündet die Zündflamme und die widerum den Ring. Deshalb brauchst du die nicht volle Pulle aufdrehen. Die sorgt nur dafür wenn dir z. B. der Wind den Flammring ausbläst das dieser sich sofot wieder entzündet.

In der Regel kochst Du nur mit dem Flammring.
Genau so!
 
Der blaue Kreis ist dein Thermoelement, das ist dazu da um den Gasfluss zu überwachen. Wenn da Thermoelement warm ist macht es auf und die Ringe bekommen Gas und können brennen.
Diese Flamme reicht, wenn sie ganz klein ist, sie muss nur das Thermoelement warm halten.
 
Sorry ich kenn den Brenner nicht.
Beim KB5 muss man die Zündflamme für den Flammring handish zünden.

Dein Piezozünder zündet die Zündflamme und die widerum den Ring. Deshalb brauchst du die nicht volle Pulle aufdrehen. Die sorgt nur dafür wenn dir z. B. der Wind den Flammring ausbläst das dieser sich sofot wieder entzündet.

In der Regel kochst Du nur mit dem Flammring. Schau dir mal die Bilder von @Winki an. Beim KB5 wird die Zündflamme seitlich zum Flammring geführt und nicht von unten.
Beim KB5 ist das die Pilotflamme
1684260403150.png
 
Mit Verpuffung
Wie eine Verpfuffung? Kannst du mal ein Video davon machen?

Oh das ist aber viel. Du siehst ja bei mir wie wenig das ist
Ich versuche die Verpuffung mal zu beschreiben:
Wenn ich die "Luftschraube öffne, dann gibt es genau in dem Raum der dadurch größer wird wenn ich die Schraube öffne eine kurze Entzündung, es macht "fupp".
Nur ein Mal.
Je weiter ich die Luftzufuhr offen habe, desto größer die Entzündung und das "fupp".
Da scheint also irgendwie am Anfang etwas Gas hinzuströmen.
 
Ich hab jetzt mit der Luftzufuhr ein bisschen rumgespielt.
Wenn ich ca 2-3 Umdrehungen aufgemacht habe, sieht das Bild so aus:

Äußerer Brennring:

81E7D474-1EB4-4D48-8009-8803B2E4731A.jpeg


Zentrale Düse:

397F3189-11C5-4DAB-991B-4B50AD916144.jpeg


Die Mitteldüse ist fast voll aufgedreht. Erst dann wird die Flamme im unteren Bereich blau.
Im oberen Bereich bleibt sie jedoch gelb.

Was sagt nun die Mitteldruckfraktion?
 
Mit Verpuffung

Ich versuche die Verpuffung mal zu beschreiben:
Wenn ich die "Luftschraube öffne, dann gibt es genau in dem Raum der dadurch größer wird wenn ich die Schraube öffne eine kurze Entzündung, es macht "fupp".
Nur ein Mal.
Je weiter ich die Luftzufuhr offen habe, desto größer die Entzündung und das "fupp".
Da scheint also irgendwie am Anfang etwas Gas hinzuströmen.
Ach dieses Spucken meinst du
Jetzt verstehe ich dich
Ja da bekommt er zu viel Luft
 
Ich hab jetzt mit der Luftzufuhr ein bisschen rumgespielt.
Wenn ich ca 2-3 Umdrehungen aufgemacht habe, sieht das Bild so aus:

Äußerer Brennring:

Anhang anzeigen 3130497

Zentrale Düse:

Anhang anzeigen 3130501

Die Mitteldüse ist fast voll aufgedreht. Erst dann wird die Flamme im unteren Bereich blau.
Im oberen Bereich bleibt sie jedoch gelb.

Was sagt nun die Mitteldruckfraktion?
Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Das zweite ist oke
Mit viel Bar arbeitest du da?
 
oke
Da scheiden sich jetzt bestimmt die geister aber ich betreibe meinen KB5 immer mit 1 Bar
Das kommt aber auch bisschen darauf an wie gut man drin ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Benutze mehr die äußeren Ringe anstatt die Mittelflamme.
 
oke
Da scheiden sich jetzt bestimmt die geister aber ich betreibe meinen KB5 immer mit 1 Bar
Das kommt aber auch bisschen darauf an wie gut man drin ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Benutze mehr die äußeren Ringe anstatt die Mittelflamme.
Ich bin eigentlich auch eher irgendwo zwischen 1 und 1,5 bar.
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und 2 bar erscheinen mir mächtig viel. Ich werde Erfahrungen sammeln und von unten nach oben gehen.
Gerade noch n bissle gespielt, und jetzt sieht's so aus:

341D9775-09FD-41CF-B1BF-7D5DAEDA9F88.jpeg
8F9281A6-CBDF-4244-8E56-FF8B2F367658.jpeg
 
Ich bin eigentlich auch eher irgendwo zwischen 1 und 1,5 bar.
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und 2 bar erscheinen mir mächtig viel. Ich werde Erfahrungen sammeln und von unten nach oben gehen.
Gerade noch n bissle gespielt, und jetzt sieht's so aus:

Anhang anzeigen 3130520Anhang anzeigen 3130521
So sieht meiner auch ungefähr aus im Dunkeln. Ich kann inneren und äußeren Ring separat regeln von der Luft her. Lass die Pilotflamme weg. Bei jeder Druckänderung musst du die anpassen. Sonst verrust du dir die Pfanne. Nimm ein Stabfeuerzeug.
Fang mit 1 bar an. Steigern kannst du dich immer. Beherrsche erstmal 1 bar und dann Guck weiter.

Edit sagt: mit solchen Flammen wokke ich nicht. :)
 
So sieht meiner auch ungefähr aus im Dunkeln. Ich kann inneren und äußeren Ring separat regeln von der Luft her. Lass die Pilotflamme weg. Bei jeder Druckänderung musst du die anpassen. Sonst verrust du dir die Pfanne. Nimm ein Stabfeuerzeug.
Fang mit 1 bar an. Steigern kannst du dich immer. Beherrsche erstmal 1 bar und dann Guck weiter.

Edit sagt: mit solchen Flammen wokke ich nicht. :)
Noch mal zur Erklärung:
Das in der Mitte ist keine pilotflamme.
Die habe ich in dem Sinn nicht wirklich.
Mein Zündfunke hat unterhalb des Brenners eine separate Gasleitung, die ich regeln kann, um bei Wind oder so den äußeren Brennring zu entzünden.
Ist der Brenn Ring an, mach ich die zündflamme aus, denn die brauche ich nicht. Ich koche ja nur 1 Gericht, und dann ist der Brenner aus für den Rest des Tages. Nicht wie im Chinarestaurant....

In der Tat habe ich mich auch schon gefragt, ob ich die zentrale Düse überhaupt benutzen werde.

Ich glaube auch dass der äussere Ring ausreicht.
Da werde ich mal ausprobieren, wie es sich verhält.

Jedenfalls möchte ich mich hier bedanken bei euch, dass ihr mir hier Rede und Antwort steht.

Ich habe die Luftzufuhr kennengelernt, und ohne dieses Forum hätte ich vielleicht die kommenden Jahre "gelb gewokkt".
Denn Infos bekommst du für diesen Chinakracher nirgends und der Vorbesitzer hat ihn aus China bestellt, ein Mal angemacht und gleich wieder verkauft. Der weiß auch nichts darüber.

Danke so weit also.
Ich bin mit meinem neuen Spielzeug zufrieden und habe ein neues Hobby.
Yippieh!!
 
Aber wokkt wirklich jemand mit so ner monsterpower?
2bar und dann voll aufgerissen??
Seltenst
Um Kohle zu produzieren reicht auch weniger Druck

Für Show und Flammenspiel ist das ganz nett
Oder ein wirklich schnelles Stirfry
 
Noch mal zur Erklärung:
Das in der Mitte ist keine pilotflamme.
Die habe ich in dem Sinn nicht wirklich.
Mein Zündfunke hat unterhalb des Brenners eine separate Gasleitung, die ich regeln kann, um bei Wind oder so den äußeren Brennring zu entzünden.
Ist der Brenn Ring an, mach ich die zündflamme aus, denn die brauche ich nicht. Ich koche ja nur 1 Gericht, und dann ist der Brenner aus für den Rest des Tages. Nicht wie im Chinarestaurant....

In der Tat habe ich mich auch schon gefragt, ob ich die zentrale Düse überhaupt benutzen werde.

Ich glaube auch dass der äussere Ring ausreicht.
Da werde ich mal ausprobieren, wie es sich verhält.

Jedenfalls möchte ich mich hier bedanken bei euch, dass ihr mir hier Rede und Antwort steht.

Ich habe die Luftzufuhr kennengelernt, und ohne dieses Forum hätte ich vielleicht die kommenden Jahre "gelb gewokkt".
Denn Infos bekommst du für diesen Chinakracher nirgends und der Vorbesitzer hat ihn aus China bestellt, ein Mal angemacht und gleich wieder verkauft. Der weiß auch nichts darüber.

Danke so weit also.
Ich bin mit meinem neuen Spielzeug zufrieden und habe ein neues Hobby.
Yippieh!!
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät und hoffe das du uns erhalten bleibst und wir schöne Bilder von deinen Wokkünsten sehen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten