• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen mal anders auf dem P500

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

gestern gab es das erste Mal Flammkuchen auf meinem neuen Napi P500. Da hier im Forum oft zweifel aufkommen, ob der P500 "genug Hitze" für eine Pizza packt, wollte ich euch mal meine Ergebnisse zeigen.
Der Verwendete Teig ist natürlich selbst gemacht und unterscheidet sich von herkömmlichen dünnen Pizza oder Flammkuchen Teig. Ursprünglich war das Rezept für Fladenbrot gedacht. Irgendwann haben wir mal Schmand drauf geschmiert und siehe da. Der, für uns, perfekte Falmmkuchen- und Pizzateig war geboren.

Zum Vorgehen:
Pizzastein kam in die Mitte und wurde nicht enkoppelt. Alle 4 Brenner für eine halbe Stunde hoch heizen.
Nach einer halben stunde hatte ich 315 Grad am DT. Fand ich zu Anfang sehr verwunderlich, da der grill in der Vergangenheit bei ca 360 nach einer halben Stunde war.
kurz bevor der Flammkuchen aufgelegt wurde, die beiden Mittleren auf viertel Stellung und den BB auf 3/4 Stellung eingeschaltet.
Flammkuchen auf en Stein. 4 Mal gedreht = perfektes Ergebnis.
Auch wenn die DT eigentlich durchgehend 320 Grad angezeigt hat (auch mit BB an) war eine Hölle Hitze unter dem Grill. Beim Wenden des Teigs konnte ich das Gesicht nicht über den Grill halten.
Die Oberhitze war auch wie gewünscht. aber seht selbst:

4FF67846-22B5-4DC9-90A9-7FC741EA7099.jpeg

A28C263C-81D3-4584-9716-4A2C6A50B951.jpeg

6E7CD404-FAD1-4365-B872-62A9A90A8192.jpeg
 
Hallo Yannik,


tolle Bilder. Dieselbe Erfahrung mit der Hitze habe ich auch bei meinem Pizzaversuch mit dem P500 gemacht. Aussenbrenner voll, Mittelbrenner auf kleiner Falmme und den BB auf halber Kraft. Das Deckelthermometer zeigte 315 Grad und beim Öffnen des Deckels hat es mit erst einmal die Wimpern versenkt. Mit BB auf Vollgas wäre es sicherlich noch heisser geworden.....
 
Zurück
Oben Unten