• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs Test.

Hallo Marcel,

Schön das ich dich inspirieren konnte! Vielleicht etwas weniger Gewürz beim nächsten Mal und Versuch mal Salzflocken. Ansonsten wurde alles geschrieben.
Wie war das mit dem Brett...? Hat man es geschmeckt, also die Eiche? Ich denke wenn es trocken war bestimmt nicht, oder?
Gruß
Daniel

Schöne Premiere :thumb2: Wieder eine Sache, die ich auch unbedingt probieren muss;)

Sehr schön gelungen :-)

Hallo Daniel,

eine sehr schöne Gewürzmischung. Aber du hast recht die Menge war eigentlich für ein großes Stück :pfeif: , trotsdem Mega lecker.
Nächstes mal werde ich weniger drauf machen. Also einfach ein größeres Stück besorgen. :clap2:

Salzflocken werde ich auch definitiv probieren. Danke für den Tipp.

Wie war das mit dem Brett...? Hat man es geschmeckt, also die Eiche? Ich denke wenn es trocken war bestimmt nicht, oder?

Das Brett war sehr trocken, hatte schon gedacht es fängt Feuer. 🙈 Wenn man von der Haut was gegessen hat, könnte man meinen

etwas geschmeckt zu haben, aber stand definitiv nicht im Vordergrund. Muss aber auch dazu sagen das es mein aller erster Flammlachs überhaupt war den ich gegessen habe. :hammer:

BG Marcel

Das Brett war sehr trocken, hatte schon gedacht es fängt Feuer. 🙈 Wenn man von der Haut was gegessen hat, könnte man meinen

etwas geschmeckt zu haben, aber stand definitiv nicht im Vordergrund. Muss aber auch dazu sagen das es mein aller erster Flammlachs überhaupt war den ich gegessen habe.
Also ich bade meine Bretter vorher auch nicht, wie lange war denn dein Lachs jetzt am Feuer? Die Flammen waren natürlich schon gewaltig, da versuche ich immer mit wenig Hitze zu arbeiten. Du solltest die Hand für 4-5 Sekunden etwa zwischen Fisch und Flamme bekommen. Für einen Hälfte von etwa 1.5 Kg brauche ich gut 50-60 Minuten bis sie fertig ist. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Alternativ besorg dir Buchenbretter. Ich habe Kirschenholzbretter - bringt aber nix :-D
Falls du Zeder möchtest (da zieht das Aroma richtig in den Fisch rein, wenn man das gewässert hat), kann ich dir via PN einen Kontakt geben.

Also ich bade meine Bretter vorher auch nicht, wie lange war denn dein Lachs jetzt am Feuer? Die Flammen waren natürlich schon gewaltig, da versuche ich immer mit wenig Hitze zu arbeiten. Du solltest die Hand für 4-5 Sekunden etwa zwischen Fisch und Flamme bekommen. Für einen Hälfte von etwa 1.5 Kg brauche ich gut 50-60 Minuten bis sie fertig ist.

:pfeif: nach deinen Berichten hier, hatte ich es versucht mit den 4-5 Sekunden, hätte die Hand aber locker viel länger zwischen halten können. Vielleicht hat es dadurch auch etwas (viel) länger gedauert. Grob geschätzt waren es fast 1 1/2 Stunden. 🙈 Habe jetzt auch keine KT gemessen. Der Lachs war durch aber nicht trocken.
Werde dann beim nächsten mal ein bisschen weniger Flamme dafür dicher dran versuchen. :confused: Oder Abstand so lassen.

Alternativ besorg dir Buchenbretter. Ich habe Kirschenholzbretter - bringt aber nix :-D
Falls du Zeder möchtest (da zieht das Aroma richtig in den Fisch rein, wenn man das gewässert hat), kann ich dir via PN einen Kontakt geben.

Buche, Zeder, Eiche, Kirsche. Wäre ein Testvergleich mal interessant. Ich würde mich auch opfern. Aber erstmal probiere ich noch ein wenig mit Abstand und Flamme. den Kontakt kannst mir aber gerne via PN senden. :party:

nach deinen Berichten hier, hatte ich es versucht mit den 4-5 Sekunden, hätte die Hand aber locker viel länger zwischen halten können. Vielleicht hat es dadurch auch etwas (viel) länger gedauert. Grob geschätzt waren es fast 1 1/2 Stunden. 🙈 Habe jetzt auch keine KT gemessen. Der Lachs war durch aber nicht trocken.
Werde dann beim nächsten mal ein bisschen weniger Flamme dafür dicher dran versuchen. :confused: Oder Abstand so lassen.
Oh okay.
Kann vielleicht sein, dass ich durch Glut, Feuerwann aus Eisen oder sonst was mehr Strahlung bekomme. Mach doch mal ein Feuer ohne diesen Feuertopf. Der Rasen sieht doch an der Stelle eh aus, als würe da regelmäßig gezündelt :-)
PN bekommst du.

Kann vielleicht sein, dass ich durch Glut, Feuerwann aus Eisen oder sonst was mehr Strahlung bekomme. Mach doch mal ein Feuer ohne diesen Feuertopf. Der Rasen sieht doch an der Stelle eh aus, als würe da regelmäßig gezündelt :-)

Jaaa der Rasen :thumbdown:, der kleine schwarze Erdaufwerfer hat dieses Jahr ganze Arbeit geleistet diesen zu zerstören. :ranting: Hat sich in der Adresse vertan der kleine, okay aber sieht ja auch nicht so gut. :rotfl:
Aber ne Feuerstelle wollte ich eh noch herrichten. Das ist die gelegenheit :clap2:
Dann wird ein richtiges Feuer gemacht :devil:

Heute mal schnell ne Feuerstelle errichtet. Paar Steine hatte ich noch also überlegt wie ich es am besten machen könnte. Ok ein Kreis. In die Erde. Ahhh Idee an den Kreis noch eine Ausbuchtung für Pfanne oder zum grillen. Ein Rost habe ich noch.
Feuer ist entzündet. Soll heute nochmal flammlachs geben. Dazu dann aber später mehr

D5BE6BEF-DC8D-4F02-9A58-A2B3FBA7E847.jpeg

53239F23-7F0D-4137-8977-F19C189850DC.jpeg

AE6CADAA-0B0F-412F-AEDA-A294D664248B.jpeg

23051A4D-2C67-42FE-96BD-2667857821EA.jpeg

Zurück
Oben Unten