• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs zu Karfreitag

Ich habe eine kurze Frage @Fiz .
Ist es ohne Windschutz denn auch relativ problemlos einen Flammlachs gar zu bekommen?
Hintergrund ist, dass ich sowohl eine Feuerschale, als auch ein Flammlachsbrett bekommen habe.
Hier wollte ich dann im Herbst groß auftrumpfen.
Wenn ich allerdings einen Windschutz brauche, gebe ich noch da jetzt schon Mal ran.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Also, ich hab schon etliche Flammlachse ohne Windschutz gemacht. Mein Bruder hatte die Idee mir einen anzufertigen und da an diesem Tag ein kräftiger Wind wehte, hab ich den Schutz eben verwendet. Aber wie gesagt, ist "nice to have", aber notwendig ist so ein Teil nicht.
 
Das wird, sorge nur dafür, dass die Flammen nicht zu stark sind und du wirst einen tollen Lachs haben !
 
Würde die Haut dran gelassen, oder vorher entfernt?
 
Die Haut bleibt dran. Ich öle das Brett leicht ein, darauf kommt der Fisch mit der Hautseite. Durch das Öl klebt die Haut nicht auf dem Brett
 
Auf den Teller kommt der Lachs natürlich ohne Haut. Wollte ich nur erwähnen damit das kein Missverständnis gibt.
 
Wirklich ein schöner Flammlachs !
Bei mir muß ich den Lachs immer noch extra fixieren,sonst sinkt er in sich zusammen.
Aber lecker ist das .Tolle Bilder !
Danke und Gruß Dirk
 
Die Haut bleibt dran. Ich öle das Brett leicht ein, darauf kommt der Fisch mit der Hautseite. Durch das Öl klebt die Haut nicht auf dem Brett
Ich öle auch die Metalhalter noch ein wenig ein. Sie bleiben dann nicht so stark am Lachs kleben.
 
Das wird, sorge nur dafür, dass die Flammen nicht zu stark sind und du wirst einen tollen Lachs haben !
Als Faustregel kann man herausfinden, ob am Lachs die richtige Temperatur anliegt, indem du deine Hand zwischen Lachs und Feuer für ca. 10 sec. halten kannst. Wenn ja, hast du den richtigen Abstand.
 
Als Faustregel kann man herausfinden, ob am Lachs die richtige Temperatur anliegt, indem du deine Hand zwischen Lachs und Feuer für ca. 10 sec. halten kannst. Wenn ja, hast du den richtigen Abstand.

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!
Das wird zumindest mir die Raterei ersparen, ob die Temperatur denn ungefähr passt.
 
Zurück
Oben Unten