• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak nach Sizzler

Dieselfan

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

nachdem ich vor einiger Zeit den post von Sizzler gelesen habe ueber das Flank Steak mit "Hammermarinade" habe ich mich jetzt entschlossen das auch mal zu probieren.Was mich bis jetzt immer davon abgehalten hat ist der benoetigte Wein fuer die Marinade.Da Wein oder Alkohol generell hier nicht zu haben ist (zumindest offiziel) hat es eine Weile gedauert selbstgemachten Wein zu bekommen aber jetzt haben wir ihn.

Das Rezept hat mir damals schon sehr gut gefallen obwohl ich mir die Sosse irgendwie nicht so recht vorstellen konnte.Aber nachdem wir das jetzt gemacht haben kann ich mich der Begeisterung von Sizzler nur anschliessen.Das ganze harmoniert perfekt miteinander.Auch das Steak war super!!! Schmeckt wirklich anders.Irgendwie intensiver nach Fleisch.Sogar Goega war begeistert obwohl sie mich mit der ganzen Grillerei fuer bekloppt haelt und sie nicht andauerend grillen will wie ich.

Das Flank Steak war ein US Beef,Choice Cut.Kilopreis umgerechnet ca 22Euro nicht gerade billig aber es lohnt sich!!!

Genug gequaselt hier ein paar Bilder.
IMG_6963.jpg

Das gute Stueck in der Marinade ueber Nacht eingelegt
IMG_6978.jpg


Nachdem es ueber Nacht mariniert war ab auf den Grill.Ca 4 Minuten jede Seite.
IMG_6986.jpg

IMG_6988.jpg

IMG_6984.jpg


In der Zwischenzeit die Marinade eingekocht.Ca 15 min.
IMG_6990.jpg


10 Minuten in Jehova ruhen lassen
IMG_6993.jpg


Anschnitt
IMG_7001.jpg

IMG_7002.jpg


Ich empfehle wirklich jedem Beef lover waermstens das unbedingt mal auszuprobieren! Es lohnt sich.
Viele Gruesse
Michael
 
Hallo Michael,

das sieht super aus...evtl. etwas durch, aber das kann auch an den Bildern liegen....

Irgendwann mache ich das auch aber....F**K ich bekomme bei mir nirgendwo Beef nach US-Mustern....
 
Hallo Gordon,

der vordere teil der etwas spitz und flach zulaueft war schon well done.Der hintere dickere teil war dann etwas mehr Richtung medium.Goega wills immer well done haben.
Ich selber mag Steaks medium rare aber in dem Fall hier hat mir das selbst well done super gut geschmeckt.Sollte alles medium oder medium rare gemacht werden muesste man das teil wohl durchschneiden und das duenne teil ein paar Minuten spaeter auflegen.
Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Flank Steak!
@Serial Griller,
wo in Kanada warst du denn? War auch mal fuer einige Zeit in B.C und Yukon.Irgendwie findet man hier im Forum recht wenig ueber Flank Steak.Wir waren so begeistert das wir beschlossen haben fuer Heiligabend nochmal eine Flank Vergrillung zu machen.
Viele Gruesse
Michael
 
Hi Dieselfan!

Schön wieder was von Dir zu sehen!

Well done, aber nur wörtlich: Gut gemacht!

Sieht lecker aus!

Was macht die Baustelle im Ländle? Kuwaitnachten?

Aktuell -14°C und leichter Schneefall hier.

Bei euch? Sandsturm?
 
Hi Picanha,
ja bei uns ist alles klar.Wheinachten sind wir hier in Kuwait.Ich bin eh nicht so der Wheinachtstyp.Wir waren die letzten 4 Jahre immer hier ueber Wheinachten.-14 Grad! Autsch! Dann haben wir etwa 40 Grad Temp.Unterschied! Sandstuerme gibts hier fast nur im Sommer.Das Wetter ist jetzt sehr bestaendig und meist sehr angenehm.Unser Hausprojekt ist eigentlich fertig.Wir koennten theoretisch einziehen.
Evtl.kommen wir naechstes Jahr zurueck.Dann koennte man sich ja mal treffen auf eine ordentliche Vergrillung! Was ist den aus deinem Fleisch geworden das du in Jungingen gekauft hast? Noch was gegrillt davon?
Viele Gruesse
Michael
 
@Serial Griller,
wo in Kanada warst du denn? War auch mal fuer einige Zeit in B.C und Yukon.Irgendwie findet man hier im Forum recht wenig ueber Flank Steak. ...
Viele Gruesse
Michael

Ich war in Langley bei Vancouver, geile Zeit. :)

Das Flank Steak nennt man hier wohl Bauchlappen oder Dünnung. Schade, daß man das hier so schwer kriegt. :(

:prost:
 
wie kann ich meinem schlachter eigentlich beibringen was ein flank steak ist...
ich kanns ja selber nicht richtig erklären :roll:

wie organisiert euch das stück ??

achja, super steakt was du da gezaubert hast :thumb2:
 
Hat schon mal jemand ein Flank Steak gekauft in Deutschland? Irgendwie findet man bei der Suche im Forum recht wenig.
Mich wuerde mal interessieren was das so beim Metzger kostet.Hab mal bei OTTO Gourmet geschaut.Die wollen dafuer 27.90 Euro fuers Kilo.(US Beef).Will mir jetzt mal bei Gelegenheit ein Skirt Steak kaufen.Ist ja glaube ich auch aus der "Bauch"Gegend.
Habe hier mal irgendwo gelesen das es Saumfleisch heisst.Geiler Name aber das muesste dann ja aehnlich vom Geschmack her sein wie das Flank? Bis jetzt hab ich meist Ribeye oder Striploin gemacht aber nach dem Flank will ich mich jetzt mal durch die verschiedenen Steak Cuts futtern.
Viele Gruesse
Michael
 
Hallo Dieselfan, hast du gut hinbekommen, sieht lecker aus.

Mir ist entgangen, was Du in Kuwait machst. Arbeiten? Du schreibst von einem Hausbauprojekt. Willst Du dort einziehen?

Ich könnte mir nicht vorstellen, in ein Land zu ziehen, wo es keinen Alkohol gibt!!
(he,he)

Vielleicht oute ich mich als verkappten Säufer, aber mehrere Tage ohne ein lecker Bierchen..................hmmm nö, und wieso auch?

Grüße ins sonnige Kuwait

Frank
 
Hi Serial Griller,
Danke fuer den link! Werde auf jeden fall mal das Skirt Steak probieren.

@ Frank,
ja ich arbeite fuer Daimler im Auslandskundendienst.Bin jetzt schon 4 Jahre hier.Ich sage dir kein "echtes" Bier zu haben ist schon manchmal sehr bescheiden!
Da hilft nur selber machen.Mittlerweile klappts ganz gut.Hier sind so drei bis vier mal im Jahr diverse Partys in der deutschen Botschaft da gibts dann auch Bier und andere diverse alkoholische Getraenke.Ja die Diplomaten leben in Saus und Praus.Ist zwar immer hoch offiziell mit Anzug und mit Abendkleid fuer die Frauen aber sobald die Bar eroeffnet ist saeuft jeder als ob es kein morgen mehr gibt! Innerhalb von ein paar Stunden sind die meisten ziemlich voll!
Ist immer wieder aufs neue lustig!
Das Hausproject ist in Deutschland im Laendle.Da haben wir gerade gebaut.Laesst sich zwar sehr gut leben in Kuwait aber auf Dauer wollte ich nicht hier bleiben.
Viele Gruesse
Michael
 
Flank-Steaks aus US-Beef hat die METRO in letzter Zeit eigentlich immer (es sei denn sie sind ausverkauft). Auch ich bin eine echter Fan dieser Steaks geworden, ebenso vom US Flap Meat.
Ich finde es aber wichtig die Teile vor Zubereitung zu marinieren. Dazu nehme ich eine Marinade aus etwa 1/3 Erdnussöl, 1/3 Limettensaft und 1/3 Vermouth - dazu kommen schwarzer Pfeffer geschrotet, etwas Honig und gehackter Knoblauch. Das Fleisch am Besten über Nacht in der Marinade lassen, aber es genügen auch 2 Stunden, wenn man es eilig hat.
Die Teile aus der Metro wiegen übrigens so ca. 800 bis 1200g und kosten etwa 10 €/kg.

Gruß,
Markus
 
Hallo, ich hab diese Flank-Steaks noch nie bei der Metro gesehen. Heißen die da genau so und ist die Marke "American Beef"? Oder heißen die anders?

Gruß, viggo
 
Zurück
Oben Unten