• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak Asia-Style

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Flank, Asia-Style

Standard "vorwärts" - nur auf dem Rost - ohne Sizzle oder sonstiges ...

Die Woche im Prospekt des örtlichen C&C-Handelshof gesehen: Flank aus Uruguay, Grain Fed vom Black Angus ... Kilopreis 16,- ... da kann man nicht viel falsch machen. Also - neben ein paar anderen Goodies - gestern ein paar eingepackt. Eines sollte dann heute gleich verköstigt werden. Ein schon etwas älteres Youtube-Video hatte es mir angetan: Flank in Teriyaki mariniert ...

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt: statt braunem Zucker und Salz habe ich das Stück nach dem obligatorischen einschneiden - soll sich ja auf dem Grill nicht wölben - nur mit Teriyaki und einem kleinen Schuss Sojasoße mariniert. Beides vermischt und gut einmassiert. Dann für ca. 2-3 Stunden in die Kühlung. Anschließend etwa für 1 Stunde Raumtemperatur annehmen lassen.

Den Napoleon vorgeheizt, nur die linken drei Brenner an. Nach ca. 15 Min. am DT ca. 240°, über dem Rost auf der linken Seite aber Megahitze (Hand max. 2 Sek. drüber halten). Flank aufgelegt, auf jeder Seite mit bewegen ca. 4 Minuten grillen. Dann nur noch ganz kurz (3-4 Minuten) indirekt ziehen lassen. KT war zu dem Zeitpunkt auf der dickeren Seite bei knapp 53°C. Also raus und zum Tisch getragen. KT dann nach weiteren 5 Minuten bei 54° auf der dickeren und 56° auf der dünneren Seite.

Auf dem Teller ein wenig Steakpfeffer zum dippen und mit Ofenkartoffel und Krautsalat serviert.


Knapp 500g - genau richtig ...
IMG_6119.jpeg


IMG_6136.jpeg



Eingeschitten, damit sich nichts wölbt...
IMG_6138.jpeg



Teriyaki gut einmassieren und anschließend einziehen lassen. Der kleine Schuss Sojasoße sorgt für zusätzliche Würze.
IMG_6140.jpeg



Gut bewegen, damit nichts anbrennt - ist ja nicht besonders dick.
IMG_6145.jpeg



Fertig!
IMG_6148.jpeg



Versuch geglückt...
IMG_6152.jpeg



Teller...
IMG_6156.jpeg


IMG_6158.jpeg



Digestif... der Rest, aus Jerez mitgebracht. Vor Corona ...
IMG_6162.jpeg



Dann muss halt der andere her.
IMG_6164.jpeg



Fazit: War ausgesprochen lecker! Super saftig und zart - obwohl nicht genau quer zur Faser geschnitten - beim nächsten Stück (hab ja gottseidank gleich mehrere mitgebracht) noch besser drauf achten. Die Teriyaki Soße in Kombination mit der Soja Soße war einfach genial - Die Süße und gleichzeitig das Salzige, dazu ein wenig Grillpfeffer für die Schärfe - einfach top!



Und morgen gehts dann weiter mit Baby Backs - heute schon vorbereitet: Silberhaut entfernt und gerubt...

IMG_6144.jpeg


Danke fürs reinschauen
LG
EffJott
 
Schaut interessant aus :thumb2:
Auf die Ribs bin ich auch schon gespannt
 
Interessante Idee, schaut gut aus. Das dritte Bild von unten ist mein Favorit :-)

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Schaut interessant aus :thumb2:
Auf die Ribs bin ich auch schon gespannt
Ribs sind jetzt seit ca. einer Stunde bei 95 Grad im Apfelrauch 😀. Geplante Fertigstellung gegen 18:00h - hab ja heute viel Zeit...
 
Sehr lecker sieht das aus! Top!
 
Astrein gelungen!
 
Schaut klasse aus :thumb2:
Nur diese Einschneiderei verstehe ich nicht.
Meine Flanks wölben sich auch ohne nicht.
Wenigstens konnte die Marinade gut einziehen ;-)

:prost:
 
sehr gut gelungene Aktion....
du magst die "Spanier"......
 
Zurück
Oben Unten