• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flaschenbier oder Dosenbier?

Flasche.
Ich wüsste insgesamt nicht wann ich das letzte Dosengetränk gekauft hätte.
 
99% meiner hier ansässigen Stammbrauereien vertreiben ihr Bier nur Regional und bieten gar kein Dosenbier an.
Von daher erübrigt sich die Frage. So ein Huppendorfer aus der Dose würde ich auch nicht kaufen. Das passt
irgendwie nicht. Fragt mich nicht warum, aber ich ziehe sogar die Euro Flasche der NRW Flasche vor.
Wenn schon Bierdose, dann bitte die 5 Liter Dose.... ;)

Das einzige Getränk, das ich regelmäßig in Dosen kaufe, ist die "Surf Limonata" vom Norma. Da ist es genau
umgekehrt, weil man die hier leider nur in Dosen bekommt. Für ich eine der besten Limonaden wo gibt.... :trink::
 
Falls es Euch noch keiner gesagt hat, mach ich das Jetzt!
Fassbier ist Dosenbier in groß!:hmmmm::D
Das stimmt nicht.
Also den Unterschied, Dose, Flasche und Fass schmeckt man!
Hatten dieses Jahr ein 50l Fass Bitburger zu einem Fest und zum Schluss noch eine 5l Dose Bitburger auf gemacht und das hat nicht geschmeckt, das war echt erschreckend wie stark der Unterschied war!
 
Das stimmt nicht.
Also den Unterschied, Dose, Flasche und Fass schmeckt man!
Hatten dieses Jahr ein 50l Fass Bitburger zu einem Fest und zum Schluss noch eine 5l Dose Bitburger auf gemacht und das hat nicht geschmeckt, das war echt erschreckend wie stark der Unterschied war!
Ich braue selber.
Wenn das Bier in Flaschen, Fässern oder Dosen reift, schmeckt man einen Unterschied! Der kommt aber von der Gebindegröße und nicht vom Material des Behältnisses.
Fazit: 0,5 schmeckt anders als 2,0 und 5,0 anders als 20 usw.
Edith: Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das ein Bier des gleichen Suds aus 0,5 anders schmeckt als im 5er Fass.
In gut 2 Stunden ist Anstich eines zehners!:D:anstoޥn::trinkbrueder-smilie_text:glucker:
 
Das stimmt nicht.
Also den Unterschied, Dose, Flasche und Fass schmeckt man!
Hatten dieses Jahr ein 50l Fass Bitburger zu einem Fest und zum Schluss noch eine 5l Dose Bitburger auf gemacht und das hat nicht geschmeckt, das war echt erschreckend wie stark der Unterschied war!
Das könnte auch am Bitburger liegen. Das schmeckt mir überhaupt nicht.
 
bei mir wird es regelmäßig schlecht... kaum hat man aus nem 6er Träger 2 Flaschen getrunken

da muss ich dir uneingeschränkt recht geben :D
diese blöden 6er Tragerl sieht man hinter den ganzen Kisten einfach nicht
:weizen:
 
Geiles Thema.
Grundsätzlich trinke ich gern Bier, egal woraus. Fass, Dose oder Flasche, alles ist gut.
Nachdem ich den Satz so lese finde ich ihn bedenklich. Ist aber so.
Meine Rangfolge ist ein frisch gezapftes Fassbier, dass ist nicht zu toppen, dann kommt für mich die Dose und dann die Flasche.
Dosenbier hat für mich was nostalgisches. Wie die Dose in der Hand liegt, welche Erinnerungen daran hat
und alleine das Geräusch beim Aufmachen. Herrlich! Ziiiiissscccchhhh!
Die Biere der gleichen Sorte und Marke schmecken auch unterschiedlich, je nachdem aus welchen Gefäss sie kommen.
Beim Fassbier wird der Geschmack maßgeblich von der zugeführten Kohlensäure beeinflusst.
Z.B. wenn ich Jever vergleiche, dann ist das Bier aus der Dose feinperliger und etwas milder.
Wenn ich Jever aus der Flasche trinke ist wesentlich mehr Kohlensäure drin und ich finde es etwas herber.
VG HSV

09853138-20C1-4CCD-A449-50AEBA1A8988.jpeg


043C69D7-3F59-4DA4-B24A-7B5DE71FA5FB.jpeg
 
Grundsätzlich trinke ich gern Bier,...
...und warum trinkst du dann Jever? :hmmmm:



Sorry, ich musste das schreiben, man zwingt mich. :cry:

Ohne Witz:
Meiner Meinung nach ist kein geschmacklicher Unterschied ob du das Bier mit Kohlensäure oder mit Druckluft aus dem Fass drückst.
Habe ich schon öfter mal getestet.
Man muss das Faß natürlich an dem Abend leer trinken, aber dafür ist es ja da.
 
...und warum trinkst du dann Jever? :hmmmm:



Sorry, ich musste das schreiben, man zwingt mich. :cry:

Ohne Witz:
Meiner Meinung nach ist kein geschmacklicher Unterschied ob du das Bier mit Kohlensäure oder mit Druckluft aus dem Fass drückst.
Habe ich schon öfter mal getestet.
Man muss das Faß natürlich an dem Abend leer trinken, aber dafür ist es ja da.
Ist das Jever zu herb - bist du zu schwach! ;-)
Spaß beiseite. Mir schmeckt es einfach. Richtig herb! Ich trinke aber auch gute Exportbiere.
Es kommt auch so ein bisschen aufs Wetter an. Ist es heiß, dann lieber ein kaltes Jever.
In der kalten Jahreszeit dann mal ein schönes Heylands.
Mit Druckluft habe ich noch kein Bier getrunken. Höchstens mit Druckbetankung! :muhahaha:

VG HSV
 
Geht es nur mir so, dass ich unheimlichen Bierdurst bekomme, wenn ich diesen Thread hier lese?

Flaschenbier.
Zapfanlage hab ich nicht, diese Fässchen zum Selbstzapfen sinn nix, Dosenbier nur zu gegebenem Anlass.
 
Ist das Jever zu herb - bist du zu schwach! ;-)
Spaß beiseite. Mir schmeckt es einfach.

Ist auch mein Lieblingsbier! Im Nordseeurlaub mal gekauft, da das Flens alle war und dabei hängen geblieben.

Zu Hause kaufe ich nur Flaschen, im Urlaub gerne auch mal Jever-Dosen ..... warum weiß ich eigentlich nicht :prost: .... die Dosen haben mich im Laden mal angemacht..... geschmacklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Ich nehme an, es geht um das Transportgefäß und nicht das Trinkgefäß. Weil Bier trinkt man, falls möglich, immer (!) aus dem passenden (!) Glas. 😇

Die Biere, die ich so trinke, kommen zu 98% aus der Glasflasche, die Brauereien bieten auch i.d.R. gar keien Dosen an. Ausnahmen sind Geschenkte, ausländische oder Craft-Brauereien.

Zum Thema Transport/Lagerung hat @BrauervomCarl mal vor Jahren die Unterschiede zwischen braunen Glasflaschen, „bunten“ Glasflaschen (grün oder weiß) und Dosen erläutert. Finde ich aber nimmer. Die Quintessenz war, dass Dosen für das Bier das Beste sind, dann die braunen und bei den anderen kann man nach einiger Zeit oft nicht mehr von Bier sprechen 😎
PET ist aus meiner Sicht, wenn überhaupt, nur für den sofortigen Verkehr geeignet, da nicht gasdicht. Recht bald ist von der Kohlensäure nicht mehr viel über.

Wer also unbedingt Jever, Bitburger und Co trinken mag, dann besser aus der Dose 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten