• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

flat iron - mein neuer Lieblingscut

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
In unregelmäßigen Abständen liest man hier im Verein Berichte über die Vergrillung eines flat iron und ich hatte meinen MdV mal gebeten, mir bei Gelegenheit ein schönes Stück zukommen zu lassen. Heute war es nun soweit. Es gab dieses schöne Stück vom irischen Hochlandrind, weiblich, 3 Jahre, 12 Wochen gereift.

DSC_0515.JPG

DSC_0522.JPG


Das Parieren ist eine wirkliche Strafarbeit. Die Sehne in der Mitte war nur schwer zu verfolgen. Ich habe den oberen Teil nicht in einem Stück abbekommen. Aber es ist ja ohnehin zu groß, so dass ich es in der Mitte geteilt hätte. Letztlich sah das Ganze so aus:

DSC_0530.JPG


DSC_0539.JPG


DSC_0541.JPG


Sicherlich kein Meisterstück. Etwas zerschossen sieht es schon aus. Aber besser habe ich es bei meinem ersten Versuch halt nicht hinbekommen. Dem Ergebnis hat es keinen Abbruch getan. Die Stücke schauen recht unterschiedlich aus.

Zur Vergrillung kam das große, dicke, das so wunderbar durchwachsen aussieht und das ganz rechte, welches zerrissen aussieht. Kräftig gesalzen. Ab auf den Monolith. Bei großer Hitze scharf angegrillt. Das dickere hatte danach 42° KT, das andere 45°. Runter genommen, 10 Minuten komplett entspannen lassen, umgebaut auf indirekt und noch einmal 15 Minuten drauf. Kerntemperatur war bei dem dickeren 56,5°, bei dem anderen 57,5°.

DSC_0576.JPG


DSC_0580.JPG


Erstaunlich, wie die beiden Stücke die Hitze des Rostes unterschiedlich angenommen haben. Merkposten an mich, das nächste mal den Rost nicht mit aufheizen.

DSC_0583.JPG


DSC_0593.JPG


Das ist das rechte, dünnere. Hier das dickere:

DSC_0600.JPG


DSC_0601.JPG


Sieht außen dunkel bis schwarz aus, was es aber nicht war, siehe oben.

Das Ergebnis war vollständig überzeugend. Das Fleisch butterzart mit einem wundervollen, kräftigen Geschmack. Und schaut Euch mal den Gargrad an. Wie gesagt 56,5 bzw. 57,5°. Beide Stücke haben gleich geschmeckt, obwohl sie vom Aussehen her komplett unterschiedlich waren. Auch meine Frau war begeistert; ich habe sie wohl noch nie so schnell ein Stück Fleisch verzehren sehen. Ich habe nur noch ein ganz wenig Pfeffer genommen und das Öl aus dem Chimichurri-Glas.

Dazu gab es ein Salat von Rosenkohl, Schalotten und Pomelo mit einem perfekt passenden Gesellmann Syrah 2009.

DSC_0585.JPG


Flat iron wird wahrscheinlich mein neuer Lieblingscut.
 

Anhänge

  • DSC_0515.JPG
    DSC_0515.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 911
  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 914
  • DSC_0530.JPG
    DSC_0530.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_0539.JPG
    DSC_0539.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 895
  • DSC_0541.JPG
    DSC_0541.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_0576.JPG
    DSC_0576.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_0580.JPG
    DSC_0580.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_0583.JPG
    DSC_0583.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 881
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_0593.JPG
    DSC_0593.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 908
  • DSC_0600.JPG
    DSC_0600.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 900
  • DSC_0601.JPG
    DSC_0601.JPG
    109 KB · Aufrufe: 866
Ist auch ein Lieblingsfleisch von uns, das Parieren geht mal besser, mal schlechter. Auch die Abschnitte sind mengenmässig recht viel, aber da kann man ja einen Fond draus machen.
Schöner Gargrad!
 
Jawohl. Das flache Bügeleisen (meine freie Übersetzung) ist auch einer meiner Lieblingscuts.
Gibt auch immer genug Abschnitte für die Sammeltupperbox in der Gefrier, für Fonds, etc..

Gruss Steffe
 
Schönes Fleisch... schöne Steaks... schön gemacht :thumb2:
Anders kennt man es auch nicht von Dir!

Glück Auf
 
Ja, das kann was :sabber:

Und man hat mehrmals etwas davon :sun: das herrlich saftige Fleisch und eine Basis für eine klasse Suppe oder einen tollen Fond!

:prost:
 
Genialer Gargrad - ich mag es, wenn das Fleisch im Licht schillert. Wirklich überzeugendes Grillergebnis.
Und auch bei der Weinauswahl hattest du ein glückliches Händchen...
Lecker, lecker....
 
Zurück
Oben Unten