• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist wieder sauer, ich verzweifle!!!!! Bitte Hilfe!!!

Generell benutze ich 39 Gr/Kg Salz bzw.37Gr/Kg bei NPS zum Trockenpöckeln ohne Vakuumtüte und lasse das Fleisch je Fettgehalt 1-2 Tage pro cm.Dicke pökeln. Je fetter das Fleisch um so länger die Zeit. Da das genau abgewogene Salzmengen sind, brauchst du nichts wässern und das Fleisch ist dann praktisch schon trocken. Dann mit einer Bürste die Gewürze runter, oder auch nicht.
Wenn du ohne NPS pökelst, solltest du deine Ware nicht ins Vakuum packen-- siehe Botulismus. Kann Jeder halten wie er will, ich bin da ein Angsthase und gehe auf Nummer sicher.
 
Aktueller Stand: Am Samstagabend wurde gestartet. Ich weiß ihr habt geschrieben ich soll die Fetzen und das kleine Stück wegmachen, aber dann hätte ich kein Filet mehr gehabt. Deswegen hab ich es so gelassen. Das was zu hart ist bekommt die Katze. :D
IMG_20191123_160334_331.jpg


Nach dem zweiten Durchgang sieht es so aus. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.
IMG-20191125-WA0000.jpg


:mosh:
 
5 Räuchergänge sind für ein Filet schon ziemlich heftig, bei meinen ist nach 2-3 Schluss.
 
So irgendwie meint es der Räuchergott nicht gut mit mir. Habe jetzt 3 Filets drin und nach dem dritten Durchgang ist das Fleisch immer noch roh.

IMG_20191215_114545_443.jpg
 
Okay mit was soll ich das machen?
Ist es eigentlich schlimm das es noch keine Farbe angenommen hat? Würde einfach mehr Durchgänge machen.
:mosh:
 
Wenn du das machen willst, wäre es das einfachste, ein paar Brekkies mit reinzulegen. Da bräuchtest aber vermutlich erst ein paar Versuche, wie viele du brauchst. Bis dahin sind deine Filets auch so fertig.
Mit einer 60 oder 100W Glühbirne kannst die Temperatur auch einfach erhöhen. Dabei gilt aber das gleiche wie bei den Brekkies.
Und dann gäbe es noch die Möglichkeit mit gesteuerten Heizungen. Da wirds etwas komplizierter und kommt für deine drei Filets wahrscheinlich auch etwas spät.
Mach einfach ein paar Durchgänge mehr.
So wie das jetzt aussieht, verträgt es schon noch etwas Rauch.
 
Dann pssts ja. Was hast jetzt gemacht @Boerner89 ?
Einfach a paar mal öfter gräuchert oder einige Brekkies mit reingelegt?
Viel Spass und Erfolg beim nächsten Versuch.
 
Habe den Sparbrand an vier Stellen angezündet und darüber einen Pizzastein gelegt der sich dadurch leicht erwärmt hat. Ob es deswegen geklappt hat kann ich nicht sagen 😅. Funktioniert hat es und alles andere ist egal. Werde es beim nächsten mal wieder so machen.

:mosh:
 
@More27,
der titel für diesen fred heißt:
Fleisch ist wieder sauer, ich verzweifle!!!!! Bitte Hilfe!!!

da das problem mit dem 'sauer', so denke ich, abgeklärt ist wäre es eigentlich gut den fred zu schließen und einen neuen mit einem positiven titel zu erstellen.
der sauer-fred assoziiert, das immer noch alles sauer wird obwohl es nicht so ist, im gegenteil, es ist gut geworden.
 
Ein gutes neues Jahr erstmal.
Heute hab ich das Fleisch angeschnitten und ich bin mir nicht sicher. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 2079492

:mosh:

Aber das schaut doch sehr gut aus, wenn's so schmeckt, dann passt doch alles.
Habe an/ vor den Feiertagen mein erstes Fleisch gemacht. Ist nach der jetzigen Verkostung mehr gut als erwartet.
Hab jetzt nur das Problem, daß ich zuviel "Werbung" gemacht habe und jeder was will und mir fast nix mehr bleibt.

Aber es wird ganz sicher Wiederholungen geben!
Wenn Dich die angehängten Bilder stören, bitte gerne löschen.

Und auch noch ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und was man sonst noch braucht.

20191229_191806_resized.jpg


20191229_192206_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten