• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist wieder sauer, ich verzweifle!!!!! Bitte Hilfe!!!

So nach dem der ganze Sommer vorbei war und einiges dazwischen kam kann ich mich jetzt wieder darum kümmern. Habe jetzt meinen Schrank mit Rollen versehen also ist er mobil 😎.
Soll ich ihn ins freie Stellen und mit einem senkrechten Rohr probieren? Wenn ich im freien räuchere muss ich dann das Fleisch in den Pausen aus dem Schrank nehmen oder kann ich es drin lassen?

Gruß Simon:mosh:
 
Senkrechtes Rohr brauchst auf jeden Fall, mit "Hut", dass kein Wasser eintreten kann. Ein 90 Grad Bogen ist für diesen Zweck nicht so geeignet, da dir der Wind je nach Richtung sonst den Rauch zurück drückt.

Ob Du das Fleisch in den Pausen drin hängen lassen kannst hängt vom Wetter ab, ich mache das nicht. Ich hole meine Räucherwaren über Nacht ins Haus, dort können sie besser abtrocknen, sodass die Farbannahme auch gleichmäßiger ist.
 
Steck halt erstmal ein Rohr mit Abdeckkappe drauf und mach einen Trockenversuch nur mit deinem Sparbrand.
Wenn er sauber durchbrennt, dürfte auch der Zug ausreichend sein.
Und dann kannst ja probeweise einmal so ein 300g Stück Lachs, die es bei jedem Discounter für kleines Geld gibt oder auch ein einzelnes Schweinefilet reinhängen.
Da wäre zwar immer noch schade, wenns nicht gelingen würde, aber der Schaden wäre überschaubar.
Das wäre beides relativ schnell und einfach machbar.
 
Steck halt erstmal ein Rohr mit Abdeckkappe drauf und mach einen Trockenversuch nur mit deinem Sparbrand.
Wenn er sauber durchbrennt, dürfte auch der Zug ausreichend sein.
Und dann kannst ja probeweise einmal so ein 300g Stück Lachs, die es bei jedem Discounter für kleines Geld gibt oder auch ein einzelnes Schweinefilet reinhängen.
Da wäre zwar immer noch schade, wenns nicht gelingen würde, aber der Schaden wäre überschaubar.
Das wäre beides relativ schnell und einfach machbar.


Ja werde ich machen und mit Bilder dokumentieren. Nur als Nebenbemerkung Probleme mit dem Sparbrand hatte ich noch nie. Er ist immer gut und sauber abgebrannt.


:mosh:
 
Mit was würdet ihr einen Probelauf machen? Da ich keine Lust habe alles wegzuwerfen falls es nicht klappt. :mosh:

war dein räuchergut richtig abgetrocknet? (1 tag minimum, besser 2)
wenn es noch zu feucht ist, passiert es schnell dass es im rauch sauer werden kann.
 
Also da ich ja anscheinend beim räuchern irgendwie kein Glück habe und ich schon seit einer Woche auf die Abdeckung warte habe ich es heute mal ohne versucht.
IMG_20191116_105616_289.jpg
IMG_20191116_105957_260.jpg
IMG_20191116_115507_795.jpg
IMG_20191116_134617_826.jpg

Werde es dann mit einem Filet vom Discounter versuchen. Wie legt/salzt ihr das Filet ein?

:mosh:
 
Filet min. 25g/kg, max. 35g. Kommt drauf an, ob du eher salzig oder nicht so salzig isst.
Und zum probieren dürfte eine Woche reichen.
Mir persönlich sind die 25 g auch bei Filet zu wenig.
 
Hoffe das es klappt.
Das wird schon.
Solltst halt schaun, dass es dir nicht in den Kamin reinregnet.
Wenn du bis dahin noch keine Haube hast, steck wenigstens einen 90° Bogen entgegengesetzt zur Windseite drauf. Ist besser als nichts.
Und im Schrank irgendwas, das evtl. reintropfendes Wasser auffängt.
Und schneid bitte die Fransen noch weg, bevor du das Filet in den Rauch hängst.
Schaut schöner aus.
 
Jetzt habe ich mal eine Frage: habe gestern das Filet angeschaut und normalerweise zieht es doch Wasser oder ist es beim Filet anders?
:mosh:
 
Also ich kenne es das in dem Behälter wo das Fleisch drin liegt eine Flüssigkeit entsteht. Leider ist es bei mir nicht so.
IMG_20191119_202549_660.jpg


Jawohl Regenhaube ist auch gekommen. Ich hätte es jetzt am Freitag gewässert und danach ausgebrannt. Am Samstag dann angefangen zu räuchern. Natürlich schneide ich die Fransen noch weg. Oder würdet ihr es anders machen?

:mosh:
 
Also ich kenne es das in dem Behälter wo das Fleisch drin liegt eine Flüssigkeit entsteht. Leider ist es bei mir nicht so.

ich denke, die Qualität des Fleisches ist dieses Mal besser und zieht weniger Wasser.
Ich konnte das auch schon einige Versuche lang verfolgen als ich das gleiche Fleischstück aus verschiedenen Quellen gepökelt habe.
 
Ehrlich gesagt hatte ich eine Vakuumtüte erwartet. Aber in dem Fall ist doch da nichts ungewöhnliches dran.
Wenn du eine Schüssel voll Fleisch surst, liegen die Stücke ja dicht beieinander und iin der Regel werden sie noch beschwert.
Dabei entsteht natürlich eher Flüssigkeit als bei deinem einsamen wahrscheinlich knapp 500g schweren Stückchen, das noch dazu nicht beschwert ist.
Da treten bestenfalls ein paar Tropfen aus.
Also alles im grünen Bereich.
Allerdings willst du scheinbar am Freitag wässern. Das brauchst eigentlich bei der kurzen Pökeldauer nicht, wenn du nicht übermässig viel Salz genommen hast. (über 40g/kg).
Oder du meinst mit wässern einfach abwaschen. Dann wärs richtig.
Wichtiger ist, dass du es vor dem Räuchern wirklich gut trocknen lässt. Da wärst aber am Samstag schon recht bald dran.
Das könnte ja der Fehler bei den Räuchergängen gewesen sein, bei denen dir das Fleisch sauer wurde.
 
ich denke, die Qualität des Fleisches ist dieses Mal besser und zieht weniger Wasser.
Ich konnte das auch schon einige Versuche lang verfolgen als ich das gleiche Fleischstück aus verschiedenen Quellen gepökelt habe.

Ich weiß nicht ist halt ein Filet von den Discounter Brüder. Und das was ich vorher hatte vom MdV. Da weiß ich das die Qualität eigentlich sehr gut ist (oder sein sollte). War aber nie ein Filet dabei.

Du hast nur sehr wenig Salz verwendet, das kann auch ein Grund dafür sein dass wenig Lake entsteht. Ansonsten ist es eher gut wenn das Fleisch nicht so wässrig ist. Einfach weiter machen..
Ich habe wie oben beschrieben 25g/kg genommen. Und da das Filet nur ca. 450 g hatte war es nicht so viel aber dann bin ich ja beruhigt.

Ehrlich gesagt hatte ich eine Vakuumtüte erwartet. Aber in dem Fall ist doch da nichts ungewöhnliches dran.
Wenn du eine Schüssel voll Fleisch surst, liegen die Stücke ja dicht beieinander und iin der Regel werden sie noch beschwert.
Dabei entsteht natürlich eher Flüssigkeit als bei deinem einsamen wahrscheinlich knapp 500g schweren Stückchen, das noch dazu nicht beschwert ist.
Da treten bestenfalls ein paar Tropfen aus.
Also alles im grünen Bereich.
Allerdings willst du scheinbar am Freitag wässern. Das brauchst eigentlich bei der kurzen Pökeldauer nicht, wenn du nicht übermässig viel Salz genommen hast. (über 40g/kg).
Oder du meinst mit wässern einfach abwaschen. Dann wärs richtig.
Wichtiger ist, dass du es vor dem Räuchern wirklich gut trocknen lässt. Da wärst aber am Samstag schon recht bald dran.
Das könnte ja der Fehler bei den Räuchergängen gewesen sein, bei denen dir das Fleisch sauer wurde.

Ich hätte es so für 2 Stunden ins Wasser gelegt? Okay du würdest dann eher Sonntag Abend mit dem Räuchen sagen?

Und vor allem nochmal ein großes Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps. Und auch danke für das Feedback.

:gs-rulez:

:mosh:
 
Das hab ich scheinbar übersehen, dass du nur 25g genommen hast. Dann brauchst erst recht nicht zu wässern.
Wenn es am Samstag schon trocken ist, kannst natürlich anfangen. Trocken muss es sein, wie lange du trocknest ist zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten