• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist wieder sauer, ich verzweifle!!!!! Bitte Hilfe!!!

Eigentlich sind wir ja fast der gleichen Meinung, aber wie du ja selbst sagst.
Ob Blech oder Holz ist nur ein Frage der Optik. Holz nimmt die Feuchte auf
Und eben weil Holz eine gewisse Menge Feuchte aufnimmt ist die Luft in einem Holzschrank trockener als in einem Blechschrank. Genau das kann nämlich den Ausschlag geben.
Oder eben die Temperatur.
Wenn ich allerdings die Bilder anschaue, scheint mir das Übel sowieso eher an zu wenig Zug zu liegen.
Diese Schränke wurden ja nicht mit einem Sparbrand, sondern mit einem Schub voll Sägespänen und meistens drunter gemischten kleinen dürren Ästen betrieben, die immer wieder mal kurz aufbrannten und dann wieder nur rauchten. Und angeschlossen waren sie entweder an den Kamin oder bei Betrieb im Freien an ein relativ langes senkrechtes Ofenrohr.
 
Eigentlich sind wir ja fast der gleichen Meinung, aber wie du ja selbst sagst.

Und weil Holz eine gewisse Menge Feuchte aufnimmt ist die Luft in einem Holzschrank trockener als in einem Blechschrank. Genau das kann nämlich den Ausschlag geben.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ob Die Feuchte nun vom Holz aufgenommen wird, oder kondensiert und unten flüssig aus dem Schrank rinnt, beides trocknet die Luft..
Oder eben die Temperatur.
Wenn ich allerdings die Bilder anschaue, scheint mir das Übel sowieso eher an zu wenig Zug zu liegen.
Diese Schränke wurden ja nicht mit einem Sparbrand, sondern mit einem Schub voll Sägespänen und meistens drunter gemischten kleinen dürren Ästen betrieben, die immer wieder mal kurz aufbrannten und dann wieder nur rauchten. Und angeschlossen waren sie entweder an den Kamin oder bei Betrieb im Freien an ein relativ langes senkrechtes Ofenrohr.
Was nützt diese Aussage dem Fragesteller, wenn er doch, wie man seinen Beiträgen entnehmen kann, eben doch einen Sparbrand verwendet hat???
 
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ob Die Feuchte nun vom Holz aufgenommen wird, oder kondensiert und unten flüssig aus dem Schrank rinnt, beides trocknet die Luft..
Wenn du denkst, dass in einem Raum stehendes bzw. an den Wänden herunterrinnendes Wasser die Luft trocknet, wird das wohl so sein.
Deshalb kleiden wir auch gerne unsere Schlaf- Wohn- und Badezimmer mit Blech aus. In der Küche ist es auch sehr vorteilhaft.
Diese Aussage nützt dem Fragesteller insoweit, als er seine Zu- und Abluft einmal überprüfen sollte, weil bei der ursprünglichen Verwendungsart dieses Schrankes mit Sicherheit mehr Zug entstand als mit einem Sparbrand. Obwohl das bei richtiger Einstellung sicher funktionieren kann
Noch dazu, da er scheinbar nur einen kurzen Stutzen Ofenrohr drauf hat und anschliessend ein nahezu waagerechtes Stück aus dem Garagentor hinaus. Dabei entsteht kein Zug.
Vermutlich hat er also in dem Schrank stehenden Rauch.
Und die Zuluft hast bisher weder du noch ich gesehen.
Das wars von mir.
Ich hab nämlich keine Lust, wegen so eines Schmarrns zu streiten.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ich wollte da jetzt keinen Streit entfachen. Ja das ist. Es kommt ein Bogen und dann geht es ca. 2,5 Meter waagerecht. Unten ist normerweise ein Schub aber der fehlt bei mir.
 
@Boerner89 , wenn du die Tür zumachst ist also keine Öffnung mehr vorhanden durch die Luft in den Schrank strömen könnte? Auch nicht an den Seiten?
Mach doch davon bitte mal ein paar Bilder. Und von dem Ofenrohr wenns draufgesteckt ist.
Es schaut nämlich so aus, als wäre dort wo normalerweise der Schub drin war, einfach ein Blech eingeschraubt, -genietet, -geschweisst oder was weiss ich wie reingebastelt worden.
Sollte das so sein, kann der Schrank nicht funktionieren. Das könnte aber leicht wieder rückgängig gemacht werden.
Bisher ist das alles nur Rumraterei. Deshalb sind Bilder nie verkehrt.
Das würde dann meine Vermutung bestätigen:
Noch dazu, da er scheinbar nur einen kurzen Stutzen Ofenrohr drauf hat und anschliessend ein nahezu waagerechtes Stück aus dem Garagentor hinaus. Da entsteht kein Zug.
Vermutlich hat er also in dem Schrank stehenden Rauch.
Und die Zuluft hast bisher weder du noch ich gesehen.
 
Hier die Fotos tut mir leid wegen der Verzögerung.

IMG_20190320_105836_051.jpg
IMG_20190320_105941_141.jpg
IMG_20190320_110026_457.jpg
IMG_20190320_110102_300.jpg

Die letzten zwei Bilder ist so ein Stein der seitlich offen ist. Hoffe die Bilder passen.
 

Anhänge

  • IMG_20190320_110102_300.jpg
    IMG_20190320_110102_300.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20190320_110026_457.jpg
    IMG_20190320_110026_457.jpg
    595 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20190320_105941_141.jpg
    IMG_20190320_105941_141.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20190320_105836_051.jpg
    IMG_20190320_105836_051.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 566
Die Verzögerung spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist doch, dass im Tritschler wieder einmal feine Sachen gemacht werden.
Ob etwas früher oder später ist unwichtig.
Das mit dem Ofenrohr ist jetzt klar und tatsächlich so, wie ich befürchtet habe.
Aber leider sieht man nicht, wo an dem Schrank das geschlitzte Blech ist. Da könntst noch mal ein Bild zeigen auf dem man das sieht. Entweder von aussen oder in den Ofen hinein. Sind die Schlitze offen oder mit irgend etwas hellerem hinten abgedeckt? Schaut fast so aus. Müssen auf alle Fälle offen sein.
Und wo liegt der Stein?
Wenn er ganz unten drin liegt haben sie da drin früher ein kleines Feuerchen geschürt. Nach einer Weile, sobald der Ofen gezogen hat, wurden da drüber Sägespäne mit kleinen dürren Ästen gemischt gesteut, die dann ein paar Stunden rauchten. War in deinem Ofen möglicherweise statt eines Blechschubes drin.
Lassen wir das also erst mal, bis du die Bildchen gemacht hast.
Was du schon mal probieren könntest, wäre, dass du den Sparbrand anzündest und schaust, wie der Rauch beim jetzigen Rohr abzieht. Stell dir einmal vor, der Wind kommt auf die Garage zu, also Richtung Ofenrohr. Dann blästs in den Schrank rein statt raus.
Dann verlängerst das Rohr ein Stück nach oben und versuchst das gleiche noch mal. Normalerweise sollte es dann schon etwas besser ziehen. Gut wirds aber immer noch nicht sein.
Irgendwo anders hinstellen kannst den Schrank nicht, wo er zwar unter Dach steht, aber du nicht so ein langes waagrechtes Rohr verlegen musst?
 
Die Schlitze sind im Boden und es wurde nur vom Tageslicht erhellt. Darauf kommt der Stein. Der an allen vier Seiten ein Lochblech hat. Fotos mache ich noch. Wenn ich weiß das es funktioniert Bohr ich ein Loch für das Rauchrohr durch die Wand.
 
So weit sind wir noch lang nicht, dass du irgendwelche Löcher bohren kannst. Eins nach dem andern.
Lass mal den Stein auch noch weg und mach das mit dem Rohr.
Und dann Sparbrand anzünden.
Schaut aus als würde der Stein deine Luftzufuhr zumachen oder so weit drosseln, dass nichts geht.
Wenn das mit den Schlitzen der Boden ist, was ist das dann für ein Gitter rechts davon?
 
Ich sehe das Problem eher bei dem relativ langen waagerechten Rohr, da dürfte zu wenig Zug entstehen. Das ist ja bei normalen Kaminöfen stellenweise schon problematisch.
 
Ich sehe das Problem eher bei dem relativ langen waagerechten Rohr, da dürfte zu wenig Zug entstehen.
Das hab ich schon geschrieben.
Noch dazu, da er scheinbar nur einen kurzen Stutzen Ofenrohr drauf hat und anschliessend ein nahezu waagerechtes Stück aus dem Garagentor hinaus. Dabei entsteht kein Zug.
Nach den eingestellten Bildern:
Das mit dem Ofenrohr ist jetzt klar und tatsächlich so, wie ich befürchtet habe.
Das ist mit Sicherheit einer der Gründe.
Deshalb hab ich auch noch gesagt, er soll das Rohr nach oben verlängern. Ist zwar kein Allheilmittel, aber es bringt was. Könnte man vergleichen mit einem relativ langen Rohr, das in einen Kamin geht.
Je länger er das senkrechte Rohr macht, desto besser.
Dann verlängerst das Rohr ein Stück nach oben und versuchst das gleiche noch mal. Normalerweise sollte es dann schon etwas besser ziehen. Gut wirds aber immer noch nicht sein.
Und damit überhaupt ein Zug entstehen kann braucht man auch eine Zuluft.
Darüber wissen wir aber bisher noch herzlich wenig.
Auf alle Fälle steht der Schrank an einer äusserst ungünstigen Stelle. Aber das hab ich auch schon gesagt.
Irgendwo anders hinstellen kannst den Schrank nicht, wo er zwar unter Dach steht, aber du nicht so ein langes waagrechtes Rohr verlegen musst?
 
Das kann nicht funktionieren....als Zug sollten mindestens 3 Meter zur Verfügung stehen. Und als Zug gelten dann nur die senkrechten Stücke.
 
Lass das Gitter jetzt mal Gitter sein und kümmer dich um deine Abluft, da sehe ich wesentlich größere Probleme.
 
Ja ich auch.
Bei dem jetzigen Stand kommt aber rauch aus dem Rohr. Ich werde das ganze mit Bildern dokumentieren. Ich hoffe bloß es klappt. Nur ob ich heute noch dazu komm weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten