• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischauswahl in der Metro

Hallo Michael,
ist Tagespreis, soll zwischen 3,50 und 3,99 per Kilo liegen zzgl. 7%.
Kann Dir am Montag berichten was es schlussendlich gekostet hat.
Muss sagen, dass hier auf dem Land die Preise irre unterschiedlich waren, und die Metro mit am günstigsten war, und ich bis jetzt von der Qualität nie enttäuscht war. Hörte sich auch sehr kompetent in der Metro an.
Grüße Mauritz
 
Hallo,
also der Preis in der Metro lag bei 3,49 per Kilo + 7%.
Fleisch war einfach perfekt, die Sau hat super lecker geschmeckt, es waren Alle total begeistert.
Grüße Mauritz
 
Hallo,
wollte Euch die Sau nicht vorenthalten, hatte 39,8 kg.
Grüße und ein schönes Wochenende
Mauritz
 

Anhänge

  • BILD0166.JPG
    BILD0166.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 422
Eiso meiner Meinung nach ist in der Metro das Irische Entrecote einfach am Besten. Gibts aber zur Zeit irgendwie nur in kleinen kleinen Packungen und schon geschnitten.
 
Habe jetzt auch schon mehrere 10kg deutsche Färse verarbeitet und war bisher ausnahmslos mehr als zufrieden: da ich immer auf eine mehr oder weniger perfekte Marmorierung geachtet habe, hatte ich immer feinstes, zartestes Entrecote. Geschmacklich konnten ich und meine Gäste keinen Unterschied zu argentinischem Ribeye feststellen.
 
Wie schon mehrfach gesagt: Geschmäcker sind verschieden.

Das hängt sicher auch vom Erfahrungsgrad der Synapsen sprich Vergleichsmöglichkeiten ab.

Meine Qualitäts Reihenfolge sieht nach 20 Jahren intensivem Rindfleischgenuß rund um die Welt in etwa so aus:
Kobe -> US Wagyu -> Australisches Wagyu -> USDA Prime -> USDA Choice <-> Aberdeen Black Angus -> Argentinisches Angus -> Französisches Charolais... + andere: Simmentaler, etc. -> Lokales Angus / Hereford ... Ganz weit hinten lokales Fleckvieh,

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anzumerken ist das ich den Preisaufschlag für Kobe und Wagyu nicht nachvollziehen kann. Lohnt für mich auch nicht zum Versuch. Ebenfalls extrem sind für mich die Aufschläge ala Otto-Gourmet.

Da lohnt sich für mich doch eher ein Kurztrip in die Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der Metro:

http://img299./img299/2889/ribsburger.jpg

Bei meinem letzten Besuch gab's keine Ribs. Heute habe ich dann direkt auf Vorrat gekauft. :snowboard:
 
Welches Filet am Stück???

Nachdem ich bestimmt schon 10kg Rib-Eye (dt. Färse) aus der Metro hatte und immer sehr zufrieden war, hat sich GöGa nun mal wieder ein Filet gewünscht ... sie mag das "rumgefummel" am Fleisch einfach nicht. Da kann ich was von besserem Geschmach durch Fettauge und Fettrand erzählen wie ich will :x

Welches Rinderfilet am Stück würdet ihr denn empfehlen???
A: Wenn es nur um den besten Geschmack geht.
B: Wenn es um Preis/Leistung geht.

Am besten Filets die nicht aus reinen Sonderaktionen kommen :)

Danke!
 
ich hab mir heute ganz spontan ein gut 2kg Stück arg. Entrecote(Ribeye) geholt. Datum steht der 28.10.10 drauf. Kann ich es also bis dahin noch so im Kühli liegen lassen, s.d. es noch nachreift?
Dananch wollte ich es in 4x 500g oder 5x 400g Moppeds schneiden, ok so?
 
Das kannst Du auch direkt portionieren.
Interessant ist das Schlachtdatum und das wird so 6-10 Wochen früher sein als MHD.
Sollte zumindest auf dem mit eingeschweißten Zettel stehen.

Achte auf die Temperatur zum MHD. Oftmals ist es 2°C, was viele in Ihren Kühlschränken nicht konstant halten können.
 
ist es besser direkt zu portionieren und noch im Kühli zu lagern?
Ich wollte es nicht vorher unnötig anfassen und noch über 0°C lagern.

hab mal nachgesehen, hatte diesen Zettel gar nicht beachtet.
Schlachtdatum 30.07
Verarbeitung 31.07
MHD 28.11:hmmmm: auf dem anderen Aufkleber der Metro steht 28.10 bei bis zu 3°C. Hatte nur eben schnell geschaut. Meine aber dort stand was von um die -1 - 0°C. Können diese 3Grad schon 1 Monat ausmachen?
Mein Kühli hat unten auf der Glasplatte ~3°C.
 
Die Metro kürzt das MHD immer um einen Monat, um einfach sicherzugehen.
Steht in der Regel aber auch auf dem Metroaufkleber drauf.

Wenn Du das Fleisch erst in ein paar Tagen verbrauchen möchtest, dann im Idealfall am Stück in OVP lagern.

Ein netter Mitarbeiter unserer Metro Fleischabteilung hat mir mal gesagt, daß auch bei nur 7°C bis ca. 2 Wochen vor Metro MHD kein Grund zur Sorge besteht.
 
Welches Rinderfilet am Stück würdet ihr denn empfehlen???
A: Wenn es nur um den besten Geschmack geht.
B: Wenn es um Preis/Leistung geht.

Am besten Filets die nicht aus reinen Sonderaktionen kommen :)

Danke!


Derzeit gibt es bei uns in der Metro Rahlstedt (Hamburg) tiefgefrorenes Rinderfilet aus (ich glaube) Argentinien. Kann ich empfehlen, sowohl vom Geschmack als auch vom Preis: sollten ca. 16EUR pro KG sein.
 
vorgestern vergrillt:
Ribeye von dt. Färse. €12,49/kg: haben aus 1,4 kg 4 steaks geschnitten: zart und lecker. fettkern (eye) war beim kauf schön fest und schmalz auf dem grill dahin.

loin ribs €4,29/kg: fotb-ribs: gewohnt solide qualität. vom fleisch schmeckt man ja nimmer so viel. es wurde zart und schön rauchig (apfelholz-chips; 3-2-1-Methode)

kann für das färsen-ribeye eine kaufempfehlung aussprechen. gut und günstig.
 
Zurück
Oben Unten