• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse & Wurst im Glas

Sieht Klasse aus :respekt:
Was meinst Du mit "20 gr. NPS"? P für Pfeffer? S für Salz? Und N????

Ossi, wennst mal NPS brauchst , komm vorbei und hol dir was.
Hab nen zehn Kilo Eimer Zuhause :D

Vielleicht fängst ja das Wursten auch noch an.
Das passende Brot dazu hättest ja !
 
Volker was für ein Knaller von Fleischkäse hast Du da produziert? Der sieht ja sowas von geil aus:thumb2:.

Ich wollte Donnerstag auch meinen ersten Fleischkäse produzieren, doch leider hatte sich am Mittwoch meine Feinwaage verabschiedet und ich mußte meine Bestellung beim Fleischer stornieren:(.
Die neue ist aber schon auf den Weg und dann geht es los:messer:.
Kurz noch eine Verständnisfrage für mich, wenn 3 gr KHM gefordert sind, kann ich dafür 6 gr Backpulver nehmen?
 
saubere Aktion Volker :daumenzwinker:

ich lass dem Brät vom Leberkas vor dem Backen immer etwas Zeit zum umröten. Dann wird die Farb aweng satter...
 
Besten Dank für die klasse Kommentare. :sun:

....wo hast du die ganzen tollen Rezepte und Ideen immer blos her?...

moin Wolfgang,
hier im Forum und in meiner Literatur gibts so viele Anregungen, gepaart mit etwas Experimentierfreude und wenig Anst davor, dass etwas in die Hose gehen kann... ;)
Und mit etwas Erfahrung und dem Wissen darum was uns schmecken könnte, kommt auch meist was brauchbares dabei raus. :)

...Kurz noch eine Verständnisfrage für mich, wenn 3 gr KHM gefordert sind, kann ich dafür 6 gr Backpulver nehmen?...

moin Maik,
die 3g stehen so auf der Verpackung drauf, dass diese Menge in ein Kilo Brät rein soll.
Bisher hab ich für ein kg Fleisch 6g Backpulver genommen...
Also genau wie du es verstanden hast. :)

...ich lass dem Brät vom Leberkas vor dem Backen immer etwas Zeit zum umröten. Dann wird die Farb aweng satter...

moin Peter,
ich denke, du nimmst bestimmt nur NPS und nicht so wenig wie ich beim Fleischkäse.
Stehen lassen wollte ich ihn nicht, wir hatten nen Bärenhunger. :)
Ich stelle ihn aber in den kalten Ofen und hoffe drauf, dass er in der Aufheizphase noch etwas Farbe bekommt.


grüssle
 
moin Peter,
ich denke, du nimmst bestimmt nur NPS und nicht so wenig wie ich beim Fleischkäse.
Stehen lassen wollte ich ihn nicht, wir hatten nen Bärenhunger. :)
Ich stelle ihn aber in den kalten Ofen und hoffe drauf, dass er in der Aufheizphase noch etwas Farbe bekommt
passt einwandfrei :daumenhoch:
 
Klasse Aktion - die Wurst im Glas wird in jedem Fall nachgebaut...

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ist der Wein im Fleischkäse nicht geschmacklich ein bisschen dominant? Oder schmeckt man den kaum raus...
Habe bei Salsiccia immer das Problem, dass ich den Wein ein bisschen dominant finde...

Grüße
Florian
 
Wow sieht das lecker aus!!!

Ich möchte bei meinem nächsten Versuch auch Schwartenbrühe zugeben.

Mal ne doofe Frage: Wie macht man die eigentlich?!?
 
Danke @all. :sun:

...Ist der Wein im Fleischkäse nicht geschmacklich ein bisschen dominant? Oder schmeckt man den kaum raus...

moin Florian,
also ich und meine Liebste können keine dominante Note vom Weisswein entdecken.
Da ist der Käse weit kräftiger im Geschmack. ;)

...Ich möchte bei meinem nächsten Versuch auch Schwartenbrühe zugeben.
Mal ne doofe Frage: Wie macht man die eigentlich?!?...

moin Andi,
ich schneide die Schwarten in streifen und gebe sie mit kaltem Wasser in einen Topf,
bis sie gerade bedeckt sind.
Dann dürfen sie wenigstens ne gute Stunde vor sich hinköcheln.
Anschliessend seie ich durch ein Haarsieb ab und fang die Brühe auf.
Um sicher zu gehen, dass die Brühe auch genügend geliert,
gebe ich ein Esslöffel davon auf ne Untertasse und stell sie in den Kühlschrank.
Wird sie fest, ist alles gut, bleibt sie flüssig, wird mit Gelatine oder Aspikpulver nachgeholfen.
Wenn du hast, kannst auch Sehnen, Knochen und Knorpel zu den Schwarten geben und mit auskochen.

grüssle
 
Moin ottob,

das sieht alles sehr gut aus
top.gif

Da hätte ich gerne eine Probe gezogen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 381
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 375
moin Andi,
ich schneide die Schwarten in streifen und gebe sie mit kaltem Wasser in einen Topf,
bis sie gerade bedeckt sind.
Dann dürfen sie wenigstens ne gute Stunde vor sich hinköcheln.
Anschliessend seie ich durch ein Haarsieb ab und fang die Brühe auf.
Um sicher zu gehen, dass die Brühe auch genügend geliert,
gebe ich ein Esslöffel davon auf ne Untertasse und stell sie in den Kühlschrank.
Wird sie fest, ist alles gut, bleibt sie flüssig, wird mit Gelatine oder Aspikpulver nachgeholfen.
Wenn du hast, kannst auch Sehnen, Knochen und Knorpel zu den Schwarten geben und mit auskochen.

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ich dachte bisher immer, das ich da auch Gewürze mit rein machen muss. Wieder was gelernt!
Die Schwarten kann ich ja dann eigentlich auch trocknen zerkleinern und einfrieren...
 
Chapeau... lecker Fleischkäse und lecker Wurst im Glas... so gefällt mir das!
 
Hallo zusammen! Bin ganz neu hier und keine Ahnung, wo ich was finde. Suchen tu ich aber das ultimative Rezept für Fleischkäse ohne NPS. Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten