• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischtasting mit den Kumpels

MrSpruzz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir - 4 alte Freunde - treffen uns, neben dem alljährlichen Urlaubswochenende, einmal im Quartal bei einem von uns und haben einen schönen Abend mit Koks und Nutten,... äh,... gutem Essen und guten Getränken!

Nachdem ich nach einem Umzug im Januar wieder allein wohne wurde mir direkt das Q1(12.2) zugeteilt.
Das kriegen wir hin, auch wenn der Grill vermutlich etwas überdimensioniert für den neuen Balkon ist....
IMG-20220109-WA0022.jpeg

Nach kurzem Brainstorming war klar, dass ich ein Steaktasting organisieren möchte.
Ich habe mich dann für verschiedene Rassen und Behandlungsarten ein und des selben Cuts entschieden. Entrecote.
20220119_102835.jpg

Das wurde dann auch heute schon geliefert und liegt jetzt im ewigen Eis:
20220119_102647.jpg

Ich habe vor diese (bis auf das Wagyu) im Wasserbad vorzugaren und dann nacheinander auf den Grill zu hauen und in der Gruppe zu verkosten.
Die Vorspeise steht noch nicht fest und auch eine kleine Beilage wird es denke ich noch geben.

Dazu gibt es traditionell Wein. Dazu mehr wenn der auch angekommen ist.

Sobald es mehr zu berichten gibt, packe ich es hier dazu!

Hallo, da setz ich mich gleich mal auf die Bank. :bierchips:

Nachdem ich nach einem Umzug im Januar wieder allein wohne
Damit liegst Du irgendwie im Trend!
Auch in meinem Umfeld ist man vermehrt auf Wohnungssuche :fahne:

Dazu gibt es traditionell Wein.
Das hat mich denn doch etwas irritiert, bist Du ja wahrscheinlich eher mit Bier groß geworden ;)

Wenn ich Memmingen, auf Deinem Profil, lese, kommen mir gewisse Erinnerungen.
Ich war dreizehn Jahre beim "Kutter" und kenne die drei Brüder persönlich.

Viel Erfolg bei Eurem Abend

Das kriegen wir hin, auch wenn der Grill vermutlich etwas überdimensioniert für den neuen Balkon ist....

Quatsch das sieht bei mir nicht anders aus. Es müssen doch Prioritäten gesetzt werden. :D

Ich habe vor diese (bis auf das Wagyu) im Wasserbad vorzugaren und dann nacheinander auf den Grill zu hauen und in der Gruppe zu verkosten.

Warum geht das Wagyu nicht auch Baden?
Es wäre zwar grilltechnisch nicht nötig aber doch nochmal ein fairerer Vergleich, wenn alle auf die selbe art und weise zubereitet würden.

Warum geht das Wagyu nicht auch Baden?
Es wäre zwar grilltechnisch nicht nötig aber doch nochmal ein fairerer Vergleich, wenn alle auf die selbe art und weise zubereitet würden.
Dann geht es baden, wenn der Wagyuologe das empfiehlt!
Das hat mich denn doch etwas irritiert, bist Du ja wahrscheinlich eher mit Bier groß geworden ;)
Grundsätzlich stimmt das natürlich als ehemaliger Kreisligakicker und "Allgäuer".
In dieser Gruppe trinken wir im Biergarten oder zum Start gerne mal ein Bierchen - aber meist setzt sich ein guter (Rot)Wein meist am Abend durch.

Dann geht es baden, wenn der Wagyuologe das empfiehlt!

Es ging mir nicht ums empfehlen sondern um die Vergleichbarkeit. Vom Foto her sehen die Cuts nicht all zu dick aus (schon okay, perfekt fürs Tasting, kein Vorwurf)
Das heißt die kommen beim klassichen Grillen in der Mitte auch so auf KT ohne dass du groß was im indirekten Bereich machen müsstest.
Ich kenne dein Grill oder Vorhaben jetzt nicht aber das Ding unter der Plane sieht groß genug aus, dass es eine Sizzle hat also entweder darauf oder Plancha auf Volldampf im Grill.

Sosuvidebad auf 48 Grad und eine halbe Stunde vor Beginn alles reinschmeißen anschließen anknuspern und sofort servieren oder zwei/drei Stunden vorher aus dem Kühlschrank und bei RT lagern. Dürft aufs selbe rauskommen. Wie dick sind die Schnitten denn?

Das sieht vielversprechend aus!

Ich bin gespannt, Zubereitung würde ich auch bei allen Steaks gleich wählen, um die Stücke auch besser vergleichen zu können.
+1
Das Wagyu kommt ja scheinbar aus Europa und ist nicht extrem marmoriert (MBS7=A4), daher würde ich das genauso wie Bison oder American Beef behandeln -> Ab ins Planschbecken

Viel Spass bei der Verkostung :thumb2:

Da setz ich mich halt auch dazu, wobei mich hier neben dem Fleischvergleich ebenso das Verhalten der Sizzle mit dem fettigen Stücken interessiert.
Bin ja eher der OHG / Stahlplatte Fan :-)
:anstoޥn:

Ich bin auch schon gespannt aufs Ergebnis! mir gefällt das Konzept, die gleichen Cuts von verschiedenen Rindern zu verkosten - und schließe mich den Vorrednern an, für die Vergleichbarkeit würde ich auch alle gleich zubereiten. Außerdem wird dann der Abend richtig entspannt und es ist mehr Zeit fürs :trinkbrueder-smilie_text:trink:::glucker:

Schöne Auswahl, da hätte ich auch Bock drauf. :anstoޥn:

Für eine sichere Nummer ist SV bestimmt auch die richtige Wahl, mache ich auch gerne, wenn mehrere Gäste erscheinen, da es einfach ist und stressfrei.
Aber für ein Testing würde ich tatsächlich lieber einen Rückwärtsgang bevorzugen, da ich den Fleischgeschmack hier einfach intensiver finde.
Wenn du eine Stahlpfanne oder Plancha hast, kannst du auch die auf die Sizzle packen, gibt nicht so eine Sauerei auf dem Balkon und zudem wird auch die Kruste schöner wie ich finde.
Dein Sportgerät scheint dafür auch eine passende Größe zu haben, einfach nur den linken oder rechten Brenner auf kleinste Stufe und notfalls den Deckel noch ein Stück öffnen. Dann der Dicke nach, die Steaks auf den Warmhalterost packen und bei 80 - 100 °C auf die gewünschte KT ziehen lassen und nach und nach auf die Sizzle packen. Sowie dann nach und nach verkosten.

Egal wie, ein toller Abend wirds bestimmt und ich setze mich auch mal mit dazu.
::kalsarikannit::

Wow, super Idee! Und mich interessieren ebenfalls sowohl die Grillergebnisse, als auch das Verhalten der sizzle.

Meine beiden Onlineweinhändler haben inzwischen auch fürs Q1 geliefert.

Ein paar Rote aus Deutschland die ich gerne probieren würde.
20220123_162935.jpg

Und aus Spanien etwas für den späteren Abend... 😅

20220123_163101.jpg

Ausserdem wurde geklärt, daß es zum Frühstück RRBB geben wird. Rührei, Rostbratwürste, Bacon und Baguette. Dazu werd ich noch ein paar Bordierbutter aus dem Eis holen.

Hallo zusammen,

gestern war das Q1 und ich bin euch noch ein paar Fotos schuldig.

Zuerst haben wir mit einem wirklich feinen Winzersekt in der Sonne auf unsere "Reunion" angestoßen - ah fein!
20220212_105923.jpg

Nach dem wir den Schlachtplan und die Reihenfolge von Fleisch und Wein besprochen und den "Wein des Abends" (meiner Meinung nach der Keller) getrunken hatten ging es los. Sous vide 48° wie hier im Threat empfohlen. 25 min.
20220212_111400.jpg

20220212_105035.jpg
20220212_170829.jpg

Dazu sollte es Seele, Wurzelbrot und Bordier Butter (Salz und Alge) geben.

Das Fleisch wurde nach dem Bad auf die Sizzle geworfen um noch ein paar Röstaromen zu bekommen. Das waren teilweise ordentliche Flammen - grundsätzlich hat es aber gut funktioniert und es war für alle überraschend wie unterschiedlich das selbe Teilstück unterschiedlicher Rassen schmeckt.
Serviert wurde ohne Gewürze oder Salz - hat auch keinem Gefehlt.

Wir waren uns einig - das waren alle sehr schöne Stücke. Es konnte aber ein ziemlich eindeutiger Sieger benannt werden:
Galicien Beef (Fette Alte Kuh) - Obwohl es das dünnste und somit am weitesten gegarte Stück war.
Gefolgt von US Beef und Wagyu. Gerade letzteres war einfach eine ganz andere (uns unbekannte) Konsistenz und "Fettigkeit" und weniger der kernige Rindergeschmack. Fairerweise nicht ganz vergleichbar mit den anderen.
Wenn ich einen "Lucky Loser" bennen müsste, wäre es das Bison. Sowohl von der Saftigkeit als auch dem Geschmack etwas hinter den anderen Stücken.

Ein paar Impressionen:
IMG-20220212-WA0037.jpg
IMG-20220212-WA0038.jpg

20220212_173951.jpg
20220212_181425.jpg
20220212_180509.jpg
20220212_173717.jpg
20220212_180238.jpg
20220212_175432.jpg
20220212_174457.jpg
20220212_181147.jpg

Wir sind alles gute Esser - aber nach den 5 Stücken waren wir erstmal satt und glücklich und konnten unsere Urlaubspläne (Comer See) konkretisieren.

Zu späterer Stunde gabs dann noch etwas Käse und eine schöne Spätlese:
20220212_204806.jpg

20220213_114128.jpg

Komischer Weise war heute gar keiner Hungrig?! Die Rostbratwürste sind daher doch ins Ewige Eis gewandert.

Tolle Freunde, Tolles Fleisch und tolle Weine. Ich freu mich jetzt schon aufs Q2!

20220212_183649.jpg

Wir - 4 alte Freunde - treffen uns, neben dem alljährlichen Urlaubswochenende, einmal im Quartal bei einem von uns und haben einen schönen Abend mit Koks und Nutten

:thumb1: Darf ich künftig mitmachen? Dann wären wir die "Fünf Freunde" :thumb1:

Deine Freunde können sich glücklich schätzen. Tolle Produkte - auch die passenden Getränke ... :thumb2:

Danke für den "Fleischvergleich" ...

Zurück
Oben Unten