• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf Bauknecht AL2

Auf das Bildchen von Markus klicken und eine Unterhaltung beginnen.
Damit sendest Du ein PN (Private Nachricht), oder eine PM (personally message) an Markus. Da könnt Ihr das dann regeln.

@Wombads

ich benötige nochmal deine Hilfe. Welchen Zweck haben die Sichelmesser?

Für welchen Zweck benötige ich Scheiben mit Nabe und für welchen Scheiben ohne Nabe?

Danke für deine Unterstützung.

Gruß Lutz

@Wombads

Moin,

hast du deinen Fleischwolfs bereits erhalten?

Kennst du ggf. nen Shop wo man noch Ersatzteile (Schnecke) bekommen kann?

Gruß Lutz

Frag mal beim Kundendienst von Krefft nach die sind sehr nett

Hallo,

das ist mein erster Post hier im Forum, aber ich lese schon länger mit und finde immer interessantes und hilfreiches im Forum.
Ich bin Vielgriller, Fleischliebhaber, bin 42 Jahre und komme aus Trier.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Probelm helfen?

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich versuche mal hier mein Glück, da ich eine ähnliche Maschine habe.
Ich habe diese Maschine geerbt, eine Bauknecht Allfix A2.
Mein Opa hat sie schon zum Wurstmachen benutzt.
Sieht von außen top aus, auch der Wolf (läuft heute unter Krefft AW3) und der Gemüseschneider (AG3) sind noch top.
Wenn man sie einschaltet riecht es aber etwas verschmort, sie läuft langsam an und dann arbeitet sie "normal".
Kann jemand vielleicht meine Fragen hier beantworten.
Sollte man vielleicht die Kohlen wechseln, wenn ja welche sind das dann?
Die Maschine braucht wohl auch Öl für das Getriebe, welches soll ich da nehmen?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Trier.
20191117_164959.jpg

Servus

Ersatzteile könntest du eventuell noch bekommen bei der Firma Stierlen
Fett und neue Dichtungen sind sicher notwendig.
Die Kohlen würd ich bei der Gelegenheit auch noch überprüfen.

www.stierlen.de

Dort sind die Teile ( für meine AL 2 - 1, das Nachfolgemodell ) wesentlich billiger als wenn du sie über Ebay oder sonst einen Zwischenhändler beziehst.

Grüsse

da bieten sich auf jeden fall neue kohlen an.
im weiteren wäre zu überprüfen ob die motorlager ok sind - fett was hart geworden ist?
eine getriebeüberholung wäre sicher auch nicht schlecht, altes fett raus - neues rein.
und natürlich die kugellager . . .
dann sollte sie wieder wie eine 'hanne' laufen.

Danke für die schnellen Antworten,

was für einen Typ Öl brauche ich denn?
... und was die Dichtungen angeht, sieht es glaube ich schlecht aus, da die Maschine aus den 60ern ist.
Ich hatte mal bei einem angefragt bezüglich der dichtungen, der die AL2-1 überholt, der meinte Ersatzteile gäbe es nicht mehr.
Aber Kohlen sind doch eher ein Standard-Produkt.

Gruß aus Trier

Ich habe ja die gleiche Maschine, um den Motor auszubauen musst du das gesamte Getriebe zerlegen. Dazu sind ein paar Sprengringe zu lösen,dann kannst du den Motor nach hinten raus ziehen. Einen Anlaufkondensator hat die Maschine nicht. Wo die Schleifkohle sitzt kann ich dir leider nicht genau sagen da meine Maschine keine total zerlegung benötigt hat. Ich würde das Getreibe reinigen, neu Fetten, kannst ein einfaches Maschinenfett nehmen. Dann testen, sollte das nicht reichen stehst du vor einer sanierung und das lohnt ich nicht.

Hallo,
danke Patjag für die Tipps.
@ Wombads ganz zerlegen wollte (kann ich auch wahrscheinlich nicht, ohne das dann Teile übrig bleiben) ich sie nicht.
In der Anleitung von der "neuen" Krefft AL2-1 steht, dass bei Bedarf die Kohlen gewechselt werden sollten, das liest sich dort so einfach.
Wie gesagt, die Maschine ist nur alt und war als Haushaltsmaschine im Einsatz.
Um das Getriebe zu öffnen stelle ich sie doch dann am besten hochkant auf, sodass, die Welle für den Wolf nach oben zeigt?
Wenn ich nur vorne den Teil abnehme, dort wo die Wolfwelle und das Typenschild sitzt, kann ich doch nicht viel kaputt machen, oder?

Gruß

Zurück
Oben Unten