• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf-Disaster

buttermaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe mir vor 1-2 Jahren mal einen Fleischwolf zugelegt: Kenwood MG 510
Dachte eigentlich das dieser schon ausreichend wäre für den kleinen Bedarf.
Habe ihn gestern das erste mal eingesetzt, wollte Burger Patties machen.
Hatte mir 1kg Rindernacken vom Metzger besorgt, das Fleisch in kleine Stücke max 2-3 groß vorgeschnitten
und eine 8mm Lochscheibe montiert. Fleisch war zuvor kurz im Eisschrank, aber nicht angefroren.
Nun ja, alles war schieres Fleisch war ging durch. Sobald nur ein wenig Fett vorhanden war staute es sich
und ich konnte alles demontieren und säubern. Ich habe die kleinen Stücke immer langsam zugeführt.
Nach ner halben Stunde und 5x auseinanderbauen und zusammensetzen hatte ich 2x 150g Patties.
Tiefrot, ohne Fettanteil.
Ist das Gerät nicht ausreichend dafür?
Wo kann mein Fehler sonst liegen?
Danke
 
Das muss glatt an der Scheibe schneiden.
....und scharf sein, die Scheibe muss auch scharfkantig sein.
Ich wollte mal durch einen alten stumpfen Wolf wolfen, das war genau so wie bei dir, ausser dass auch das Fleisch nicht rauskam.
War also vermutlich noch stumper.

Ich habe gerade 4 kg angefrorenes fettes Schwein durch die Ankarsrum gejagt, das war eine Sache von Minuten, da ist aber auch alles scharf.
 
Hm, was ist mit Messer gemeint? Es gibt da ja nur diese Förderschnecke, die das Fleisch zur Lochscheibe befördern soll.
Diese ist sowieso nicht scharf. Ich hatte das Gerät gebraucht gekauft, vielleicht besorge ich mir einfach mal neue Lochscheiben.
Danke
 
Hm, was ist mit Messer gemeint? Es gibt da ja nur diese Förderschnecke, die das Fleisch zur Lochscheibe befördern soll.
Diese ist sowieso nicht scharf. Ich hatte das Gerät gebraucht gekauft, vielleicht besorge ich mir einfach mal neue Lochscheiben.
Danke
Dir fehlt vermutlich das Kreuzmesser...
So kann das nicht gehen.

Die Schnecke drückt das Fleisch gegen das Messer und das schneidet an der Lochscheibe die Stücke...
 
Das sieht in etwa so aus. Gibt es auch mit drei Flügeln.
image.jpg

Das liegt dann auf der Scheibe und schneidet das Fleisch bevor es durch die Lochscheibe geht.
image.jpg
 
Ihr seid die Besten. Ich Blödmann hab mich noch gewundert wofür dieses ist :-)
Ja, ich hab es nicht drin gehabt.
Ich werde demnächst nen neuen Anlauf machen.
kann jeden mal passieren!

Das nenne ich mal einen Parade-Thread :thumb2:
Ein Kollege hat ein Problem, und die erfahrenen Kollegen helfen ihm zu 100%! Ohne Überheblichkeit!

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten