• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf-Disaster

So gehört sich das in einem guten Forum!
Super Beiträge, wie oben schon geschrieben.
Wünsche mir, dass das im neuen Jahr so gut weiter geht.
Guten Rutsch allersiets, und bleibt gesund und kreativ.

Herzliche Grüße
Eugen
 
Ja, ich kenne das auch anders. In diesem Forum bin ich ja nicht besonders aktiv, aber wenn das hier immer so ist,
werde ich jetzt mit jedem Alltagsproblem hierher kommen ;-)
In dem Forum meines Fussballvereins weht sein einigen Jahren ein rauer Ton.
Vertritt jemand eine andere Meinung, so wird gemeckert.
Vielen Dank an Euch und Guten Rutsch
 
Mein Messer ist beidseitig geschliffen.
Genauso ist es.
Jedenfalls bei mehrteiligen Sätzen.
Das sieht wie folgt aus:
20210101_020959.jpg

Von rechts:
Schnecke, Vorschneider, Messer, "Erbsenscheibe", Messer, feine Scheibe, schmaler Einlegering.
Das ist der 5teilige Satz.
Zum Umbau auf 3teilig wird die grobe Scheibe und ein Messer entfernt, dafür kommt der
breite Ring davor.
Der Ring muß aus dem Wolfgehäuse hervorstehen, denn er presst den ganzen Satz an die Schnecke.
Dabei wird die Mutter, hier nicht im Bild, nur angelegt, nicht festgezogen, das würde zu einer erhöhten
Reibung und dadurch einem starken Verschleiß der Messer und Scheiben führen.
Aus dem gleichen Grund soll der Wolf auch nicht im Leerlauf betrieben werden.
Also: Fleisch rein, dann einschalten.
 
Hm, was ist mit Messer gemeint? Es gibt da ja nur diese Förderschnecke, die das Fleisch zur Lochscheibe befördern soll.
Diese ist sowieso nicht scharf. Ich hatte das Gerät gebraucht gekauft, vielleicht besorge ich mir einfach mal neue Lochscheiben.
Danke
Da fehlt da Messer, das ist vor der Lochscheibe. Ich mach dir gleich mal ein Foto von meinem Kenwood Wolf...
 
Hier die Einzelteile für den Kenwood Wolf....
2FF5D138-2D5F-49CD-B82A-8A3296E9F86D.jpeg
EA9BB5F4-6EDE-417B-B1FE-762104BB47B9.jpeg
678AB24C-D275-454E-83A9-1917592E3136.jpeg
FA0F5102-5621-477D-A9A8-DC9A7B5A1572.jpeg
E8FE1F3F-6FF7-4B06-9F6C-96A2DF95B85C.jpeg
567C17EF-08FE-471A-8C75-764D9DD5F42D.jpeg
 
Das ist aber nicht die Regel... :-)
... und:

es "sollte" immer das Messer mit der gleichen Seite auf der Scheibe laufen. Messer und Scheibe laufen sich so ein und zusätzlicher Abrieb/ Verschleiß wird verhindert.

Für Messer mit einer Schneide läuft das Messer immer auf der gleichen Seite der Scheibe.
 
... und:

es "sollte" immer das Messer mit der gleichen Seite auf der Scheibe laufen. Messer und Scheibe laufen sich so ein und zusätzlicher Abrieb/ Verschleiß wird verhindert.

Für Messer mit einer Schneide läuft das Messer immer auf der gleichen Seite der Scheibe.
Da hat er wohl absolut recht👍😉😅frohes neues Jahr Steven
 
... und:

es "sollte" immer das Messer mit der gleichen Seite auf der Scheibe laufen. Messer und Scheibe laufen sich so ein und zusätzlicher Abrieb/ Verschleiß wird verhindert.

Für Messer mit einer Schneide läuft das Messer immer auf der gleichen Seite der Scheibe.
Stimmt, das hab ich auch gelesen und halte mich daran.

wie aber sieht es mit verschiedenen Scheiben aus?
Habt Ihr für jede Scheibe ein Messer?

Bei mir rödelt übrigens auch der Kenwood. Sicherlich kein Profigerät, aber ich bin bis jetzt zufrieden.
 
... und:

es "sollte" immer das Messer mit der gleichen Seite auf der Scheibe laufen. Messer und Scheibe laufen sich so ein und zusätzlicher Abrieb/ Verschleiß wird verhindert.

Für Messer mit einer Schneide läuft das Messer immer auf der gleichen Seite der Scheibe.
Das hast Du als Experte gut erklärt.
Übrigens...
das Messer verkehrt rum, kenne ich auch, hab’s aber schnell gemerkt :-)
 
wie aber sieht es mit verschiedenen Scheiben aus?
Habt Ihr für jede Scheibe ein Messer?
Habe ich auch nicht, aber ich setze die Scheiben so ein, daß die Beschriftung
vom Auslass her lesbar ist. Bei den Messern ist die Drehrichtung durch Pfeile
markiert. Auch die soll von vorn sichtbar sein.
Im Bild oben habe ich den Vorschneider versehentlich falsch herum gesteckt,
siehe Beschriftung.
Die Messer sollte ich noch markieren, daß jede Seite des Messers auf "seiner"
Scheibe läuft.
 
Ich lerne hier dazu.
Das mit der Richtung war mir überhaupt nicht bekannt.

Wenn wir schon mal dabei sind:
Das Anziehen des äußeren Befestigungsrings. Ich habe gelernt, das der Ring nur soweit fest gedreht wird bis er anliegt. Auf keinen Fall fest zudrehen.
 
Zurück
Oben Unten