• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flüssiggastank statt Flaschen?

Das betrifft dann nur die Versicherung (wenn man Glück hat), weitergehendes bleibt problematisch, vor allem bei DIY Gebastel, aber wie gesagt, jeder wie er denken kann 😂
 
Wir haben uns 2018 für unser Haus auch für ne Gasheizung mit unterirdischem Flüssiggas-Tank entschieden. Allerdings gekauft und nicht gemietet. Beim Kauf kann ich den Füllzeitpunkt selbst bestimmen, und damit ggf. günstig vollmachen. Im November haben wir zum ersten Mal aufgefüllt, und dabei hab ich erfahren, dass ich im Fall eines leeren Tanks auch meine 11 kg Flaschen anschließen kann, und die Heizung dann da drüber läuft. Quasi bis der Tank wieder gefüllt ist, als Notfall-Variante, offiziell verbaut. Da kann es ja nicht so schwer sein, die Geräte direkt anzuhängen.
 
Da wird nix "umgebaut"... ;-)

Gassteckdose: zwischen 20,- EUR und 50,- EUR
Schlauch (Steckdose zum Grill): nochmal um die 20,- bis 40,- EUR.
Läuft also alles unter der Rubrik "Pipifax"... ;-)
Da müsst ihr mich mal aufklären, warum um die Steckdose so ein Aufriss gemacht wird.

Ist das denn wirklich spektakulärer als einen Druckminderer zu verschrauben, ein T Stück zu verbauen oder eine Schnellkupplung einzusetzen?
 
Da müsst ihr mich mal aufklären, warum um die Steckdose so ein Aufriss gemacht wird.

Ist das denn wirklich spektakulärer als einen Druckminderer zu verschrauben, ein T Stück zu verbauen oder eine Schnellkupplung einzusetzen?
Naja, wenn mans kann und richtig macht, ist das kein Problem, aber man schraubt da schon in einem System, welches so wie es ist irgend wann mal abgenommen wurde.
 
Vorher den Gasversorger fragen welche Fachfirma den Grill umbaut. Geht alles ohne Problem. Ich habe lieber ein Zähler ausgebaut statt eingebaut, beim ausbauen musste ich noch nicht einmal eine Druckprobe machen😂😂😂 Ach ja wenn am Propangrill die Flamme mal aus geht strömt das Gas so lange aus bis die Flasche leer ist. Schon mal ein Gasbehälter beim GVU gesehen🤷🏼‍♂️
 
Wenn man in seinem Versicherungsvertrag den "Einwand der groben Fahrlässigkeit" ausgeschlossen hat (was generell sinnvoll ist), sollte es bei diesem Vorgehen keine Probleme geben.
:anstoޥn:
Wo ist die grobe Fahrlassighkeit wenn einer geprüfte Gasteckniker die Umbau macht und prüft?
Übrigens verfugen die Gasgrill über gar keine Sicherheitssysteme weil für eine Benutzung im frei vorgeschrieben sind.
 
Immer daran denken so genannte Gasteckniker sind nicht blöd. Kein Installateur wird dir ein Grill auf Erdgas um bauen und ans Gasnetz anschließen. Ist ein Ehrenkodex.
 
Den Mercedes darf ein autorisierter Fachbetrieb umrüsten, weil der Hersteller es freigegeben hat.
Diese Option fehlt beim Grill halt.
 
Hallo, @FranzKappa wenn es ein Umrüstset mit Gutachten für ein Gasgrill gibt dann darf der zugelassenen Installateur den Grill umbauen und auch ans Netz anschliessen. Aber Mangels an Nachfrage wird es so etwas nicht geben, da das Gutachten sehr teuer sein wird. Nur Düsen tauschen oder aufbohren geht nicht, es muss eine Zündsicherrung verarbeitet sein so wie es alle Geräte im Gastro Bereich haben.
Gruß Reinhold
 
Hallo, @FranzKappa wenn es ein Umrüstset mit Gutachten für ein Gasgrill gibt dann darf der zugelassenen Installateur den Grill umbauen und auch ans Netz anschliessen. Aber Mangels an Nachfrage wird es so etwas nicht geben, da das Gutachten sehr teuer sein wird. Nur Düsen tauschen oder aufbohren geht nicht, es muss eine Zündsicherrung verarbeitet sein so wie es alle Geräte im Gastro Bereich haben.
Gruß Reinhold
Genau das meine ich, und ich meine dass, günstiger, stabiler, sicherer als ein Tank sein könnten.

Und mit der Tank oder 33Kg Flaschen du bist auch nicht mehr konform zu deine BA (max 8 oder 11 kg) und du muss gleich ein Gutachtung machen => GROBER FAHRLASSIGKEIT Ahah

(der Gasgrill im Frei ist befreiet vom Zünd und Leck sicherung weil es mit kleinen Gasmenge betrieben wird)
 
Den Mercedes darf ein autorisierter Fachbetrieb umrüsten, weil der Hersteller es freigegeben hat.
Diese Option fehlt beim Grill halt.
Es ist aber kein Farhzeug, es ist eine beschiessen Gasherd, er braucht nur 5 injektoren die passen
1621329361940.png
 
Es ist aber kein Farhzeug, es ist eine beschiessen Gasherd, er braucht nur 5 injektoren die passen
Anhang anzeigen 2530515
Das andere ist nur ein „beschiessen Farhzeug“, und neben den 5 passenden Düsen brauchst Du auch einen sicheren Anschluß, eventuell eine Zündsicherung, wie Bandit schreibt, eine Abnahme des Umbaus durch den Hersteller und den eigentlichen Umbau durch einen Fachmann.
 
Wo ist die grobe Fahrlassighkeit wenn einer geprüfte Gasteckniker die Umbau macht und prüft?
Bruder Moe schrieb:
Wenn man in seinem Versicherungsvertrag den "Einwand der groben Fahrlässigkeit" ausgeschlossen hat (was generell sinnvoll ist), sollte es bei diesem Vorgehen keine Probleme geben.

Ich schrieb von Problemen, die es dann nicht mehr mit der Versicherung hat, hast du schon mal versucht Geld von einer Versicherung zu bekommen?
Wenn es eine Möglichkeit gibt die Zahlung zu vermeiden, wird sie genutzt, was ja auch rechtlich Zulässig ist.
Fährt man bei Rot, da man unaufmerksam/abgelenkt war über die Ampel und es kommt zu einen Unfall, dann war das grob Fahrlässig und bei manchen Versicherungsbedingungen gibt es dann kein Geld aus der Kasko, aber wer liest schon das Kleingedruckte und wie viele verstehen davon den Inhalt.
 
Bruder Moe schrieb:
Wenn man in seinem Versicherungsvertrag den "Einwand der groben Fahrlässigkeit" ausgeschlossen hat (was generell sinnvoll ist), sollte es bei diesem Vorgehen keine Probleme geben.

Ich schrieb von Problemen, die es dann nicht mehr mit der Versicherung hat, hast du schon mal versucht Geld von einer Versicherung zu bekommen?
Wenn es eine Möglichkeit gibt die Zahlung zu vermeiden, wird sie genutzt, was ja auch rechtlich Zulässig ist.
Fährt man bei Rot, da man unaufmerksam/abgelenkt war über die Ampel und es kommt zu einen Unfall, dann war das grob Fahrlässig und bei manchen Versicherungsbedingungen gibt es dann kein Geld aus der Kasko, aber wer liest schon das Kleingedruckte und wie viele verstehen davon den Inhalt.

Das andere ist nur ein „beschiessen Farhzeug“, und neben den 5 passenden Düsen brauchst Du auch einen sicheren Anschluß, eventuell eine Zündsicherung, wie Bandit schreibt, eine Abnahme des Umbaus durch den Hersteller und den eigentlichen Umbau durch einen Fachmann.
Das brauchst du auch mit den Umrustung mit ein Tank und mit den Betrieb mit 33kg Flaschen.
 
@Bruder Moe
Kaskoversicherung hat nix grober oder einfacher Fahrlässigkeit zu tun, ich denke, Du meinst die Haftpflichtversicherung.
Im Straßenverkehr gilt für PKW generell eine sog. Gefährdungshaftung, d.h. die Haftpflichtversicherung zahlt nicht nur bei grober Fahrlässigkeit sondern sogar bei schuldhaftem Verhalten (kann aber dann begrenzt Rückgriff auf den Verursacher nehmen). Im Gegensatz dazu deckt eine übliche Privathaftpflicht nur die normale Haftung ab, je nach Vertragsalter aber dann heute auch die grobe Fahrlässigkeit.
Gebastel am Grill kann aber auch schuldhaft sein, in der hier diskutierten Größenordnung nicht unmöglich.
Zudem betrifft das nur die eventuellen finanziellen Forderungen anderer, aber nie die eigenen finanziellen Schäden und natürlich keine Personenschäden und keine strafrechtlichen Folgen.
 
Das brauchst du auch mit den Umrustung mit ein Tank und mit den Betrieb mit 33kg Flaschen.
Exakt, was den Tank betrifft, die 33kg-Frage ist nicht unbedingt so richtig, aber viel einfacher zu klären 😉
 
Zurück
Oben Unten