• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

foodsaver 550

mams

Grillkaiser
schönen guten morgen,

nach dem woe liegen mir da wieder ein paar fragen auf der zunge, und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. (die sf hab ich schon gequält :o )

ich hab mir ja einen foodsaver 550 geschossen, von vakuumtüte ein paar säckchen dazu geordert, und am letzten woe schon recht gut eingepackt.
speck, salami, würste, frische chilis, getrocknete chilis, chilipulver . . . alles wunderbar, die päckchen sind bretterhart und halten wunderbar, so wie man sich des wünscht.

am vergangenen dienstag dann hab ich mir rindfleisch besorgt, und um es halt a bissl aufbewahren zu können :lol: hab ich es eingepackt. dieses päckchen wurde aber nicht soo gut vakuumiert, d.h. mir kommt vor, da wurde nicht die ganze luft rausgesaugt, ausserdem hat sich das dann irgendwie wieder gelockert, also da kam irgendwie luft rein oder so, auf jeden fall hab ich es dnan nochmal vakuumiert, wieder nix, dann dachte ich an die flüssigkeit, daß die die schweißnaht ein wenig schlechter macht, hab dann küchenrolle oben reingetan, wie schon in anderen freds geschildert, wieder nix. no guad, habs am sa dann eh verputzt.

dann am samstag habe ich forellen geholt aus den teichen, ein paar zum räuchern hergerichtet, den rest filetiert und - natürlich rein in die vakuumtüte :D auch diesmal wurde das nicht richtig leergemacht, kam mir halt so vor, deswegen auch kein bildchen sondern ich habs dann gleich eingefroren, ich mein- es war rund um die filets keine luft bzw. luftpolster mehr sichtbar, aber sooo gut wie beim speck oder auch den frischen chilis war es nicht.

gestern dann nach dem räuchern und futtern hab ich die restlichen 4 forellen natürlich auch in die tüten verpackt :cool: und diesmal gings wieder so wie gewohnt, die luft raus, bis dass sie leichte gesichtsverformungen hatten :o nix schlimmes :lol: einfach gut vakuumiert.

hmm .. das versteh jezz einer . . . . wohlgemerkt, ich hab immer die gleichen tüten genommen, das rindfleisch sowohl auch die forellen waren "trocken".
woran kann das liegen :-? hat schon jemand solche erfahrungen gemacht :-? und weiß auch warum das so gegangen ist :-? hmmmm . . . . .

wie ist das dann wenn ich jezz im winter dann meine halbe sau krieg ?? funzzt das beim vakuumieren der schnitzel und des faschierten oder vom filet oder karree oder kotelett dann auch nicht sooooo wirklich :-? :-?

:hmmmm:

ich hoffe, dass da etwas licht ins dunkle kommt,
vielen dank schon mal im voraus . . .

:weizen:


ps: bei den geräucherten forellen - wie lange sollte man die liegen lassen, bis sie ins vakuum kommen ?? dass sie ausgekühlt sein müssen is klar, aber sollte man dann auch noch etwas das fett raustropfen lassen ?? oder gleich nach dem abkühlen rein ?? auch dazu scho mal donkscheen :D
 
Hallo,
ich habe auch den Foodsaver 550 und kenne das von Dir beschriebene Phänomen :cry:

Ich bilde mir ein, dass es besser wird wenn man darauf achtet die Tüten sehr gerade und exakt in den Vakuumkanal zu stecken.

Probier das mal aus und sag Bescheid ob es bei Dir hilft.

Gruß
Peter
 
hi,

ja . . . an sowas hab ich auch schon gedacht, auch dass ich ev das gerät nicht "ordentlich zusammengedrückt" hab, und ich meine nicht feste druff, sondern ich bilde mir ein, dass ich versucht hab, "das ganz ordentlich" zu machen und versucht hab die gesamte länge niederzudrücken . . . was ja anscheinend nicht so gut war :o

aha, bin also nicht der einzige - na gottseidank .

sonst noch erfahrungen oder tipps zum bessermachen

danke . . .

:prost:
 
Moin,

ich habe bei meinen "Entlüftungen" ( also die des FS550 festgestellt :D )
dass ich die Tüten anfangs meist zu klein gewählt habe. Wenn an den Seiten
zu wenig Platz ist, kann der FS550 wohl nicht die "komplette" Luft absaugen
da der Schweißvorgangja wohl automatisch/druckbasierend gestartet wird.
Mit größeren Tüten bekomme ich jetzt immer ein tolles Ergebnis. :D

 
Hi,

ich habe auch den 550, Du mußt darauf achten, die Tüten lang genug zu wählen.

Wenn die Tüte zu klein für das zu vakuumierende Lebensmittel ist, verzieht sie sich während die Luft abgesaugt wird.

Das führt manchmal zu einer undichten Naht, weil die Tüte dann im Bereich des Schweißdrahtes Falten wirft.

Ausserdem solltest Du darauf achten das im Schweißbereich keine Flüssigkeit oder Fett/Öl

auf der Tüteninnenseite ist.

Zusätzliche Sicherheit bietet eine zweite Schweißnaht über der Ersten.

Zur Verwendung von Schmäleren Tüten kann ich nichts sagen, ich nehme immer nur die breiten.

Wenn Du das alles beachtest, sollte nichts schiefgehen

:prost: :prost: :prost:
 
hi,

ja, daran hatt ich auch schon gedacht.
ich benutze halt die von vakuumtüte mit 25cm breite.

daran, daß die tüte zu klien ist, also zu kurz :lol: , dem habe ich so entgegengewirkt, daß ich einmal eine selbstgebasteltle von der rolle genommen habe (25 x …cm ) und einmal die gekaufte (25 x 40 cm) und die filets eingepackt habe, quasi kein unterschied ;-)
hmmm . . . . .

aber danke, das war auch schon etwas, das an erster stelle bei meiner fehlerbekämpfung lag :lol:

:weizen:
 
Hi!
So, will ich halt mein Senf hier dazu geben.

@mams
hast Du Goffrierte Beutel?
Hab mir sagen lassen das es mit den " geriffelten" besser geht weil da die Luft besser entweichen kann.

Ich hab meinen noch nicht benutzt weil ich noch auf die Tüten warte (sind bestellt) und ausserdem muß ich mit GöGa noch ausmachen was sie für Fleisch geräuchert haben will.

MfG DER INGO
 
@ingo . .

ja, klar, ich hab die auch bei vakuumtüte bestellt, die sind auch wunderbar, nix dagegen zu sagen.

was mein problem war ist eben genau das, was bei dir lt. bildern anscheinend funktioniert hat, wobei du jezz geschrieben hast, dass deinen noch nicht benutzt hast, sondern erst auf die tüten wartest.

ich hatte meine forellen-filets gleich "eng" eingepackt - - - und es hat nicht gefunzzt ;-)

wobei ich mit der antwort, dass da an den seiten etwas mehr luft sein sollte, vom einpackenr her, ganz gut leben konnte, da ich genau das NICHT hatte.
dann kommst du mit den bildchen :o und da geht’s :o :lol:

mir geht’s ja nur um die frage, was kann ich für fehlerquellen von anfang an vermeiden :-?
oder eben - wie kann man es besser machen oder halt einfach richtig machen :-?
weiß man(nnn) nicht - is mir bewußt :lol: aber man frächt halt mal :cool:

thx derweilen mal ..

:weizen:

ps:edit sagt: was noch wichtig für mich wäre, diese schweinefiltes auf den bildern, das vakuumkierte war so richtig bretterhart ?? oder doch ein wenig .. ääähh . . soft ?? weiss nich twie ich es ausdrücken sollt, meine fisch-filets ham ja im prinzip gepasst, aber das päckchen war halt nicht soooooo bretthart wie die anderen vorher .. so . . . hab i des gmeint :lol:
 
HALT, STOPP!

Jetzt weiss ich was Du meinst:
Das sind nicht meine Bilder, das war ein "QUOTE"

Sorry, habe auch erst bei Bekanten vakuumiert und die hatten einen LAVA. Der war mir aber zu teuer.
Ich will demnächst erst meine Schinken und Schweinebauch zum pökeln einvakuumieren.

Hab ich letztes Jahr in einer Tupperschüssel ohne Deckel gemacht.
Jedesmal wenn ich am Kühlschrank (im Keller) war roch die ganze Bude.
Deswegen heuer VAKUUMIEREN.

MfG DER INGO
 
ok …

dann alles zurück :o

solltest du dann aber endlich mit deinem fs 550 mal was machen --> bitte denk dran, vllt achtest du ja drauf, und man könnte um eine oder zwei erfahrungen reicher werden ..
:lol: :o in bezug auf fs550 mein ich :lol:

thx...

:weizen:
 
Hi Leute
Auch ich habe Probleme mit meinem neu (B Ware) gekauften Foodsaver 550 II !!! :cry:
Mein Foodsaver zieht gar kein Vakuum :o ich dachte schon ich bin zu Doof, aber nach mehrmaligen versuchen, auch mit verschiedenen Vakuum Tüten, verschiedener Breiten und Längen. Mit verschiedenem Inhalt von "ganz Einfach" Schokoriegel bis dickere Rindfleisch Stücke, hat das "scheis" Teil nicht einmal Vakuum "ähnliche" Verpackungen erzeugt!!!! Einfach zum :puke: Ich hab das Gerät jetzt wieder eingepackt und spiele mit dem Gedanken es zurück zu schicken. Es sei dem, jemand von euch hat eine Idee was bei mir falsch läuft???
 
Hi DrCrankenstein,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Foodsaver550, habe den dann aber ein geschickt und jetzt funktioniert er wieder...

mach das doch mal hast ja nix zu verlieren...ausser das Porto

Gruß
 
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Eingepackt isser ja schon wieder, und Montag geht er auf Reisen!!!

PS. Die Bedienungsanleitung hab ich gelesen, und alles nach Anleitung gemacht!!!
 
Was ich bei meinem beachten muß, dass ich immer auf beiden Seiten gut nach unter drücke und dann erst absauge sonst klappt das auch nicht, vielleicht sollst das auch noch probieren.
 
Ich werd ihn morgen nochmal auspacken und letzte Versuche starten :-? , wenn`s dann nicht klappt geht`s zurück. :evil:

Gruß Rene`
 
@ engel318 Drückst du auch auf die Klappe während du den Knopf zum vakuumieren drückst, kling jetzt vieleicht bissel komisch :D ???
 
Ja mag komisch klingen, ich verschliesse die Verriegelung und drücke trotzdem noch mit beiden Händen den Deckel und dann vacuumier ich erst....

aber seit ich es so mache, funktioniert des Teil
 
Wird ausprobiert, vieleicht klappt es ja, vielen Dank für den Tip :D

Gruß Rene`
 
Sorry, aber das ist Quatsch.

Der Foodsaver hat links und rechts eine Verriegelung. Das heißt auf den Knopf drücken reich völlig aus.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten