• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelen kalt geräuchert

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

heute habe gleich bei Metro auch 6 Forellen gekauft.
Die Forellen sollen kalt geräuchert werden, mache immer.
Bei mir werden nur Al und falls bekomme Rotbarsch und Heilbutt heiß geräuchert.
Ich lasse oft Makrelen und Forellen kalträuchern, schmecken sehr lecker.
Forellen werden bei Heißräuchern sehr weich und schmecken mir deswegen gar nicht,
Mir gefallen sehr kaltgeräucherte Makrelen, aber sind bisschen fettig.


Für Sud habe ich genommen :

Wasser 10L
Salz pro Liter 2 EL
Zucker pro Liter 1/2EL
Pfeffer pro Liter 1g
Koriander pro Liter 4g
Senfkörner pro Liter 3g
Lorbeerblatt gerebelt pro Liter 3 Prisen
Oregano pro Liter 0,5g

P1150017.JPG


P1150018.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1150017.JPG
    P1150017.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 3.791
  • P1150018.JPG
    P1150018.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 3.726
Tach Zeus,


das finde ich interessant...geschmack ist bestimmt intensiver oder?

wie lange bleiben Fische eingelegt?

Gutes Gelingen,

Gruß Mimino
 
Tach Zeus,


das finde ich interessant...geschmack ist bestimmt intensiver oder?

wie lange bleiben Fische eingelegt?

Gutes Gelingen,

Gruß Mimino

Hi Mimino,

die Fische werden 24 Stunden suren, somit schmecken die auch sehr lecker.
Darum zu wenig Salz.
Die Fische habe schöne feste Konsistenz und können auch wie Wurst angeschnitten werden.

Fortsetzung folgt auf jeden Fall.
Zeus
 
Sehr interessant, der Thread wird beobachtet :).

Stimmt es eigentlich das kalt geräuchter Fisch meistens
besser schmeckt als heiß geräucherter Fisch?
 
Wollte ich schon lang mal machen hab mich aber nicht getraut.
 
Ich liebe sowohl kalt- als auch heißgeräucherte Fische.

Hatte anfangs auch das Problem, dass die Forellen beim räuchern auch sehr weich wurden. Ich hatte die Forellen bei niedrigem Salzgehalt auch 24 h in der Lake und genau das war zumindest für mich die Lösung.

Wenn ich Forellen heiß räuchere, kommen die für maximal 3 Stunden, eher nur 2 Stunden in eine schärfere Salzlake mit dem vorher aufgekochten Gewürzsud. Ich nehme dazu pro Liter Wasser 100-120g Salz. Mir kommt es so vor, als würden dadurch die Forellen weniger Flüssigkeit aufnehmen und werden beim räuchern nicht so weich.

Ist aber wie immer Geschmackssache, bin auf jeden fall gespannt, wie das Ergebnis ausschaut Zeus.
 
Hi Kerrymann,

Ich kann auch Forellen heißräuchern so, dass Fisch nicht ganz weich ist.
Aber, ich habe festgestellt, dass Heißgeräuchert am besten Meerfische schmecken.

Zeus
 
Hallo Waldi!
So habe ich Forellen noch nie zubereitet.Das hört sich aber sehr interessant an.
Da bleibe ich auf jeden Fall mal dran.

Gruß Kiste:anstoßen:
 
Hallo Waldi,

wie gehen denn die Gräten raus aus kalt geräucherten Forellen?

Ich bin gespannt! Was der Kerle wieder alles macht - Hühnerbeine, Forellen, Regenwürmer ..... :D


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Nichts gegen Kaltrauch, die Fische werden lecker. Aber: nur Filets, da die Fische nicht gegart werden sitzen die Gräten nachher Bombenfest, man zerfleddert beim Essen den ganzen Fisch.
 
Forellen Kalt räuchern

Hallo Zeus,

wirklich interessant Dein Vorhaben. Werde beobachten und bei passender Zeit nachvollziehen.

Bisher habe ich Forellen, Lachs, Makrele wie "Graved Lachs" vorbereitet.
Salz 2 Teile, Zucker 1 Teil und gemahlener Pfeffer 0,15 Teile. Auf der Filetseite dick 5-10 mm einpacken und viel Dill oder Wachholder in die Mitte zweier Filets. Die Hautseite nach Außen und in Frischhaltefolie einwickeln und auf Gitter legen. Wasser soll aber rauslaufen können. Etwas beschweren und 24 Stunden wirken lassen.
Dann abspülen, trocknen und 1X6 Stunden in Buchenrauch.
War bisher immer Lecker und sehr schnitttauglich.

Bin mal gespannt, ob nach Deiner Art noch etwas mehr für den Gaumen rauszukitzeln ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hier ist noch ein Update.
Heute habe Fische zu Trocknen aufgehängt.
Nach dem Suren habe unter Bauchlappen bisschen Zitronenpfeffer gestreut und Fische im Keller gehängt.
Weiter sollen die noch drei Tage trocknen und danach werden zwei bis drei Tagen geräuchert.

P1170002.JPG


P1170003.JPG


P1170004.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1170002.JPG
    P1170002.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 2.717
  • P1170003.JPG
    P1170003.JPG
    111 KB · Aufrufe: 2.803
  • P1170004.JPG
    P1170004.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 4.293
Zurück
Oben Unten