• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forell kaltgeräuchert

kannst du mir eventuell sagen, was der zucker beim beizen bewirkt?
Zucker - auch bei Fleisch- optimiert die Milchsäuregärung (auch bei Sauergemüse). Die Haltbarkeit wird dadurch verbessert, aber zu viel Zucker kann auch das Gegenteil bewirken. In der Regel benutze ich beim Meersalz / Zucker-Gemisch max. 10 % Rohrohrzucker. Dafür benutze ich weder NPS oder andere Chemie. Aber hier muss jeder selber entscheiden.

Gruß Bruno
 
nur normales salz (kein nps) und ein paar gramm zucker ist schon klar. aber hier handelt es sich ja um mengen in 'größenordnung'.
deswegen meine frage ...
 
Zucker - auch bei Fleisch- optimiert die Milchsäuregärung (auch bei Sauergemüse). Die Haltbarkeit wird dadurch verbessert, aber zu viel Zucker kann auch das Gegenteil bewirken. In der Regel benutze ich beim Meersalz / Zucker-Gemisch max. 10 % Rohrohrzucker. Dafür benutze ich weder NPS oder andere Chemie. Aber hier muss jeder selber entscheiden.

Gruß Bruno

6 Gramm Zuckergemisch ist Grenze, mehr lieber nicht.
 
Zurück
Oben Unten