• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle auf Erlenplanke

Headcleaver

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

zur Info vorab: Das hier ist der erste Fisch, den ich in meinem Leben zubereitet habe (abgesehen von Fischstäbchen aber die zähle ich nicht dazu). Also bitte nehmt mich nicht auseinander wenn ich was falsch gemacht habe. Für Kritik bin ich aber sehr sehr gerne offen. Ich habe Forellen auf Erlenplanken gemacht. Der Fisch war bereits vorgewürzt. Ab hier lasse ich die Bilder sprechen:

thumbnail_IMG_20190321_185700.jpg


Die Glut habe ich, nachdem das Brett leicht am Kokeln war, dann runter gefahren.
Am Ende dann Indirekt noch ein paar Minuten ziehen lassen
Das eine Brett ist etwas zu viel abgefackelt :rotfll:
thumbnail_IMG-20190321-WA0128.jpg


thumbnail_IMG_20190321_192332.jpg


thumbnail_IMG_20190321_192827.jpg

thumbnail_IMG_20190321_192705.jpg



Ich kenne mich leider 0,0 mit Fisch aus, weil ich nie das Interesse dran hatte. Nach dem gestrigen Abend frage ich mich: Wieso eigentlich?
Die Forellen waren super lecker. Total saftig und aromatisch. Als nächste möchte ich gerne eine Dorade probieren.

Was sagt ihr als Profis zu meinem ersten Versuch? Passt der Gargrad?
Am Wochenende wird direkt weiter Fisch gegrillt.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20190321_185700.jpg
    thumbnail_IMG_20190321_185700.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 595
  • thumbnail_IMG-20190321-WA0128.jpg
    thumbnail_IMG-20190321-WA0128.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 558
  • thumbnail_IMG_20190321_192332.jpg
    thumbnail_IMG_20190321_192332.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 553
  • thumbnail_IMG_20190321_192827.jpg
    thumbnail_IMG_20190321_192827.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 554
  • thumbnail_IMG_20190321_192705.jpg
    thumbnail_IMG_20190321_192705.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 551
Na ja, das in das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das gefällt mir sehr gut.
Das einzige was mir hier jetzt aufgefallen ist, ist der Umstand, dass du ganz offensichtlich vergessen hast, die Planken zu wässern. Deswegen ist ja auch die eine Planke weggekokelt.
 
Ja das habe ich nachher auch gesehen, dass ich sie hätte wässern müssen.
Ich hab noch zwei in meinem Grillschrank liegen :D
Die Planken waren danach extrem gewölbt. Ist das normal oder war das auch, weil ich sie nicht gewässert habe?

Wie lange muss so eine Planke vorher ins Wasser?
 
Ja das Wölben kommt vom nicht Wässern, ist mir auch schon passiert, weil ich das Wässern erst vergessen hab und dann noch zu spät in etwas Wasser getan hab.
 
Sieht doch top aus :thumb2:
 
Hallo @Headcleaver , prima das du den Fisch für dich entdeckt hast.
Das ist nicht nur von den Arten her sondern auch von der Zubereitung ein vielseitiges Tier.
Die Holzplanke hast du ja schon getestet,
da gibt es aber auch noch die Salzplanke ( die man günstig in der Bucht als Saunazubehör) bekommen kann.
IMG_20181101_174828.jpg

das war beim aufheizen.
Oder Flammlachs, wenn du mal Fisch am offenen Feuer machen willst.
IMG_20181209_181756.jpg

oder einfach am Spieß
IMG_20181101_191019.jpg

natürlich geht es auch direkt auf dem Grillrost
IMG_20181209_191503.jpg

oder in einem Fischkorb
IMG_20181020_194855.jpg

Der Flying Fish Stand ist auch noch eine Möglichkeit
IMG_0283.JPG

Dann kommen noch die Möglichkeiten auf der Gussplatte, räuchern und was weiß ich noch alles.
Viel Spaß und guten Appetit
Gregor
 
Hallo Gregor,

Danke für die Tipps!
Ich habe so eine Salzplanke zuhause, habe aber nur anfänglich mal ein Steak frauf gegrillt. Mittlerweile mache ich das aber Sous Vide mit OHG. Auf einen Flammlachs hätte ich auch mal lust, aber da ich eine 2m x 3m Holz- Dachterrasse habe, kann ich da leider kein offenes Feuer drauf machen. Das mit dem Flying Fish werde ich mal probieren :-)

Habe jetzt schon Markrelen geräuchert und das waren super lecker. Aber sehr viele Gräten leider

Viele Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten