• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forelle aus dem Eier-Rauch

Spartaner

Dauergriller
Servus,

wie angekündigt wurde nach dem etwas deftigem Frühstück heute Fisch ... eine Forelle.

Diese wurde in eine Brine eingelegt und durfte mit Wacholderbeeren und Senfkörnern noch ein wenig schwimmen vor dem Räuchern. Nach dem ordentlichen Abtrocknen wurden die Fische innen gewürzt und mit ein wenig Rauke gestopft (das nächste Mal nehme ich wieder klassisch Zitrone!) ... geräuchert wurde mit Hickory bei ca. 170 Grad auf dem Monolith, was gut und problemlos funktionierte.

Als Vorspeise gab es Garnelen, die auf dem heutigen Beikoch, Herrn Summit, in einer Eisenpfanne kurz angebraten wurden. Serviert wurden diese auf Ruccola, Tomaten, ein wenig Mozarella und einer Zitronenpfefferpaste ... sehr lecker und sehr zu empfehlen.

Zur Forelle gab es übrigens einen gemischten Salat und Pilze, die ebenfalls auf dem Seitenkocher des Summits ihre Vollendung fanden ...
DSC_7006.jpeg
DSC_7010.jpeg
DSC_7011.jpeg


DSC_7013.jpeg


DSC_7018.jpeg


DSC_7019.jpeg


DSC_7021.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_7006.jpeg
    DSC_7006.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_7010.jpeg
    DSC_7010.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_7011.jpeg
    DSC_7011.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_7013.jpeg
    DSC_7013.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_7018.jpeg
    DSC_7018.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_7019.jpeg
    DSC_7019.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_7021.jpeg
    DSC_7021.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 515

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut nach nem leckeren Essen aus.

Aber... Du hast bei 170 Grad geräuchert??? Wie lange denn?

Hab auch schon öfters Forellen geräuchert, aber SO.

Der Salat sieht auch ganz hervorragend aus...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
Servus, sagen wir mal so ... ich habe die Forelle gegrillt und über den Einschub ein wenig Hickory beigefügt, um einen leichten Rauchgeschmack zu bekommen ... das trifft es am besten. Bei Forelle mag ich Low&Slow nicht so sehr, da oft das Fleisch zerfällt (natürlich ist das wunderbare Raucharoma intensiver!) Im WSM bin ich auch immer bei 110 Grad geblieben.

Mit dem Mono bin ich ein wenig am testen und möchte auch die verschiedenen Temperaturbereiche probieren, daher am Freitag das Low&Slow-Schwein, gestern die Pizza und heute eben mal der Mittelbereich ... mit Rauch :pfeif:

... achja, die Forelle war ca. 20 Minuten auf dem heißen Rost
 
Oben Unten